Online-Vortrag zu "Mission Rimini"
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

haben Sie die aktuelle Ausstellung im Liebieghaus “Mission Rimini. Material, Geschichte, Restaurierung. Der Rimini-Altar” bereits gesehen? Falls nein, empfehlen wir Ihnen von Herzen einen Besuch in der Skulpturensammlung! Wir freuen uns besonders, dass diese beeindruckende Präsentation bis zum 25. September 2022 verlängert werden konnte.

Als besonderes Highlight haben wir für Sie nächste Woche einen Online-Vortrag mit dem Kurator und leitenden Restaurator des Liebieghauses, Harald Theiss, organisiert.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und senden Ihnen herzliche Grüße,

Termine im April

Blick hinter die Kulissen digital
mit Dipl. Restaurator Harald Theiss zur Ausstellung "MISSION RIMINI. Material, Geschichte, Restaurierung"

Er ist weltweit eines der bedeutendsten spätmittelalterlichen Kunstwerke aus Alabaster und ein Hauptwerk der Liebieghaus Skulpturensammlung: der Rimini-Altar (um 1430). In den letzten vier Jahren wurden an ihm vielfältige konservatorische und restauratorische Eingriffe durchgeführt, vornehmlich eine besonders schonende Oberflächenreinigung durch Lasertechnologie sowie durch gipsgesättigte Agar-Gel-Kompressen.

In unserem Online-Vortrag berichtet der leitende Restaurator des Liebieghauses, Harald Theiss, über dieses umfangreiche Projekt und die Herausforderungen der Restaurierung des hochempfindlichen Materials Alabaster.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

lh_rimini_altar_ansicht_2.jpeg
rimini_staedelverein.jpg

Mission Rimini. Material, Geschichte, Restaurierung

In einer konzentrierten Präsentation werden die Ergebnisse des umfangreichen internationalen Restaurierungsprojekts dem Publikum eindrücklich sichtbar gemacht. In vier Bereichen erläutern die Restauratoren des Liebieghauses, Harald Theiss und Miguel González de Quevedo Ibáñez sowie der Sammlungsleiter für das Mittelalter, Stefan Roller, die charakteristischen Eigenschaften des Materials Alabaster sowie einzelne Schritte der kunsttechnologischen Analyse. Daneben verdeutlichen sie die Herausforderungen der Restaurierung des hochempfindlichen Materials und setzen sich mit Fragen zur Bildhauertechnik sowie der ursprünglichen Farbigkeit des Kunstwerks auseinander.