Programm im Juni
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir möchten Sie ganz herzlich zu einer digitalen Sonderführung durch die Beckmann Ausstellung aus der Perspektive der Provenienzforschung einladen!
Dr. Iris Schmeisser, seit 2014 Leiterin der Provenienzforschung am Liebieghaus und Städel Museum, wird Ihnen in dieser Online-Tour die spannende Herkunft einzelner Werke darlegen.
Wann und wie kamen die Werke Beckmanns in die Sammlung? Was für eine Geschichte ist mit ihrer Erwerbung verbunden?

Danach können Sie sich die Originale in unserem seit 27. Mai 2021 wieder eröffneten Museum vor Ort anschauen und Ihren Museumsbesuch mit einem Bummel durch den Museumsshop abschließen.
Bitte denken Sie daran, sich im Voraus ein kostenfreies Zeitfenstertickets für Ihren Besuch zu reservieren.

Mit sonnigen Grüßen

Termine im Juni

Die Beckmann-Sammlung im Städel und ihre Geschichte
Online-Themenführung

Während der Frankfurter Jahre Beckmanns entstand im Städel Museum die größte öffentliche Sammlung seiner Werke. Damals kaufte Georg Swarzenski, Direktor des Städelmuseums, die ersten Gemälde und Papierarbeiten für die zeitgenössische Abteilung des Museums direkt aus dem nahegelegenen Atelier des Künstlers. In den Folgejahren baute er eine Beckmann-Sammlung von über hundert Werken auf. Bis die Beschlagnahmeaktion der Nationalsozialisten sie fast gänzlich zerschlug.
In der Provenienzforschung geht es entsprechend darum, die Herkunft von Kunst- und Kulturgütern möglichst lückenlos nachzuweisen und zu dokumentieren.
Seit 2002 betreibt das Städel kontinuierliche und akribische Recherchearbeit und bemüht sich darum, die Herkunft der nach 1932 erworbenen und vor 1946 entstandenen Kunstwerke zu erschließen.

Dieser Termin ist leider ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Kosten Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Die Beckmann-Sammlung im Städel und ihre Geschichte
Online-Themenführung

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei

sg_1239-max_beckmann-die_synagoge_frankfurt_am_main-1919-1.jpg

Max Beckmann in Frankfurt

Das Städel Museum befasst sich seit fast einem Jahrhundert intensiv mit dem Sammeln und der Erforschung seines Œuvres. Seit 1918 wurden kontinuierlich Arbeiten des Künstlers erworben; heute verfügt das Museum über eine der weltweit umfangreichsten Beckmann-Sammlungen.

staedelverein.jpg

Zeitfenstertickets für Mitglieder

Aufgrund der Zugangsbeschränkungen ist es nötig, dass Sie sich vor Ihrem Besuch ein kostenfreies Zeitfenster buchen. Mit der Reservierung und Ihrer Mitgliedskarte erhalten Sie weiterhin bevorzugten Einlass.

Städel Museum:
Bitte buchen Sie Ihr kostenfreies Zeitfenster über den Onlineshop hier.
Liebieghaus Skulpturensammlung:
Bitte wenden Sie sich für Ihre Reservierung an besucherdienst@liebieghaus.de.