Liebe Enthusiasten,

die bunten Götter sind zurück und Sie sind herzlich zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung eingeladen.

Am 25. April 2020 ist ein gemeinsamer Besuch der ART COLOGNE in Planung und am 26. Mai 2020 heißen wir Sie um 19 Uhr zum Stifterempfang mit Führungen durch die Neupräsentation der Sammlung Gegenwart und einem anschließenden Empfang willkommen.

Zuvor jedoch stehen noch die Eröffnung und der Members’ Day zur Ausstellung “En Passant. Impressionismus in Skulptur” auf dem Programm, zu der es auch eine exklusive Führung für den Kreis der Enthusiasten geben wird.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen und gemeinsame Kunsterlebnisse.
Melanie Damm

bunte_goetter_liebieghaus.jpg

Die Enthusiasten bei den Bunten Göttern

19. März 2020, 19.15 Uhr im Liebieghaus
Exklusivführung durch die Ausstellung “Bunte Götter. Golden Edition. Die Farben der Antike”
Die Liebieghaus Skulpturensammlung präsentiert nun eine große, erweiterte Ausstellung, die einen neuen, differenzierten Blick auf das irritierende Phänomen der Statuenpolychromie ermöglicht.
Ich freue mich auf eine Anmeldung bis zum 16. März 2020

bunte_goetter_digitorial.jpg

Das Digitorial

Das multimediale Digitorial bietet kostenfrei einen facettenreichen Einblick in die ausgestellten Werke – mit informativen Texten, zahlreichen Bildern und unterhaltsamen Video- und Tonaufnahmen. So können Sie sich bestens auf die Ausstellung einstimmen – ob zu Hause, im Café oder auf dem Weg ins Liebieghaus.

Termine im November

19.00 Uhr

Guido Reni. Der Göttliche
Ausstellungseröffnung

In einer groß angelegten Ausstellung entdeckt das Städel Museum den einstigen Malerstar des italienischen Barock wieder: Guido Reni (1575–1642). Zu seiner Zeit war Reni einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Maler Europas, begehrt bei den bedeutendsten Auftraggebern, zu denen etwa der Borghese-Papst Paul V., der Herzog von Mantua oder die englische Königin zählten. Reni übersetzte in seiner Kunst wie kein anderer die Schönheit des Göttlichen in Malerei – gleich ob es sich um den christlichen Himmel oder die antike Götterwelt handelte. Im 19. Jahrhundert aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben kaum geschätzt und später durch die einseitige Konzentration auf seinen zeitweisen Rivalen Caravaggio in die zweite Reihe verdrängt, hat er heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz, den er verdient.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter staedelmuseum.de/reni-eroeffnung möglich ist.

19.00 Uhr
Stehempfang mit Begrüßung und Einführung durch Dr. Philipp Demandt (Direktor Städel Museum) und Dr. Bastian Eclercy (Kurator der Ausstellung)

ab 20.00 Uhr
Begehung der Ausstellung mit Kunstvermittlungsangebot und Get-Together bei Musik und Drinks

Ort Städel Museum
Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Termine im März

Mo 23.3.

Members' Day
En Passant. Impressionismus in Skulptur

An diesem Montag ist das Haus exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen sind Sie eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.
Familien heißen wir von 15.30-17.00 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Ort Städel Museum
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

damm@staedelverein.de