Liebe Enthusiasten,

die bunten Götter sind zurück und Sie sind herzlich zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung eingeladen.

Am 25. April 2020 ist ein gemeinsamer Besuch der ART COLOGNE in Planung und am 26. Mai 2020 heißen wir Sie um 19 Uhr zum Stifterempfang mit Führungen durch die Neupräsentation der Sammlung Gegenwart und einem anschließenden Empfang willkommen.

Zuvor jedoch stehen noch die Eröffnung und der Members’ Day zur Ausstellung “En Passant. Impressionismus in Skulptur” auf dem Programm, zu der es auch eine exklusive Führung für den Kreis der Enthusiasten geben wird.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen und gemeinsame Kunsterlebnisse.
Melanie Damm

bunte_goetter_liebieghaus.jpg

Die Enthusiasten bei den Bunten Göttern

19. März 2020, 19.15 Uhr im Liebieghaus
Exklusivführung durch die Ausstellung “Bunte Götter. Golden Edition. Die Farben der Antike”
Die Liebieghaus Skulpturensammlung präsentiert nun eine große, erweiterte Ausstellung, die einen neuen, differenzierten Blick auf das irritierende Phänomen der Statuenpolychromie ermöglicht.
Ich freue mich auf eine Anmeldung bis zum 16. März 2020

bunte_goetter_digitorial.jpg

Das Digitorial

Das multimediale Digitorial bietet kostenfrei einen facettenreichen Einblick in die ausgestellten Werke – mit informativen Texten, zahlreichen Bildern und unterhaltsamen Video- und Tonaufnahmen. So können Sie sich bestens auf die Ausstellung einstimmen – ob zu Hause, im Café oder auf dem Weg ins Liebieghaus.

Termine im Februar

Di 28.2.

Italien vor Augen. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte
Online-Vortrag

Italien als Sehnsuchtsort: Bilder des Schiefen Turms von Pisa oder von Gondolieri auf dem Canal Grande in Venedig üben seit Generationen eine große Anziehungskraft auf uns aus. Bereits vor Erfindung der Bildpostkarte prägten die Aufnahmen namhafter Fotografen wie Giorgio Sommer (1834–1914), Carlo Naya (1816–1882) oder der Gebrüder Alinari (Unternehmen gegr. 1854) nicht nur unser Bildgedächtnis. Auch für die Disziplin der Kunstgeschichte, die sich in jenen Jahren etablierte, eröffnete das Medium völlig neue Möglichkeiten. Das Städel Museum zeigt in der neuen Ausstellung ausgewählte Höhepunkte der Italienfotografie von 1850 bis 1880 aus seiner eigenen Sammlung.

In unserem digitalen “Blick hinter die Kulissen” mit der Kuratorin der Ausstellung Dr. Kristina Lemke können Sie einen ersten Einblick in die Sonderausstellung und deren Vorbereitung bekommen.

Termine im März

Mo 23.3.

Members' Day
En Passant. Impressionismus in Skulptur

An diesem Montag ist das Haus exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen sind Sie eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.
Familien heißen wir von 15.30-17.00 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Ort Städel Museum
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

damm@staedelverein.de