Programm im Juni
Städelfellows,

wie flach muss ein Bild sein, um als Bild zu gelten, wann ist es ein Relief? Was sind die minimalsten Anforderungen um ein Gemälde zu schaffen? Solche Fragen berühren die Grenzbereiche der Malerei und werden seit den 60er Jahren intensiv diskutiert.

Wir freuen uns, Sie zu dieser exklusiven Online-Tour mit Pascal Heß zum Thema “Concetto Spaziale” von Lucio Fontana und die Grenzen der Malerei einzuladen!

Es werden dabei auch Künstler wie Jean Fautrier, Gerhard Hoehme und Gerhard Richter im Blick auf die Materialität und Gegenständlichkeit ihrer Werke betrachtet.

Seit 27. Mai 2021 sind die Türen der Museen endlich wieder geöffnet und um Ihren Museumsbesuch bequem online planen zu können, möchten wir Sie daran erinnern, sich im Voraus ein kostenloses Zeitfensterticket zu reservieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine im Juni

"Concetto Spaziale" von Lucio Fontana und die Grenzen der Malerei

Lucio Fontana (1899 – 1968 ), Bildhauer, Keramiker, Zeichner und Maler
Durch das Zerschneiden der Leinwand, die als Bildträger die Grundbedingung aller Malerei darstellt, bricht Lucio Fontana mit dieser Tradition. Er verwandelt die Ebene der Leinwand in ein Relief, aber auch hinter dem Bild eröffnet sich ein neuer, imaginärer Raum, der durch die zerschnittene Fläche mit dem realen Raum vereint werden soll. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Raum wird Fontana sein Leben lang beschäftigen.
Der brachiale künstlerische Eingriff, die Durchbrechung der Bildfläche, sollte aber nicht als destruktiv missverstanden werden: Stets ist sein Ziel die Erweiterung des Raumes. Durch die Löcher gelangt das Licht auf die andere Seite der Leinwand. Fontana öffnet die Bildfläche, ohne Verwendung der illusionistischen Gestaltungsmittel der Malerei und nennt die so entstandenen Werke “Concetti spaziali” ( ital. Raumkonzepte). Mit ihnen durchbricht er nicht nur die Dimension des Bildträgers, sondern auch die traditionelle Definition eines Bildes als „Fenster zur Welt“, wie sie die kunstgeschichtliche Tradition seit der Renaissance überliefert.

Dieser Termin ist leider ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Kosten: exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

staedelverein_gegenwart.jpg

Grenzen der Malerei

Zu Beginn der 1960er Jahre wird die einst ausschließlich der Zweidimensionalität gewidmete Leinwandmalerei hinterfragt. Bildträger werden zerschnitten, ange-zündet oder durchlöchert. Es entsteht ein vielfältiger Dialog von Licht und Raum, der die Malerei in die dritte Dimension erweitert und auch in unseren Gartenhallen sehen Sie, wie das Bild die Leinwand verlässt.

staedelverein.jpg

ZEITFENSTERTICKETS FÜR MITGLIEDER

Aufgrund der Zugangsbeschränkungen ist es nötig, dass Sie sich vor Ihrem Besuch ein kostenfreies Zeitfenster buchen. Mit der Reservierung und Ihrer Mitgliedskarte erhalten Sie weiterhin bevorzugten Einlass.
Städel Museum:
Bitte buchen Sie Ihr kostenfreies Zeitfenster über den Onlineshop hier.
Liebieghaus Skulpturensammlung:
Bitte wenden Sie sich für Ihre Reservierung an besucherdienst@liebieghaus.de.

Café im Liebieghaus

CAFÉ IM LIEBIEGHAUS GEÖFFNET

Das Café im Liebieghaus ist geöffnet!
Aktuell bieten wir Speisen und Getränke immer dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr im schönsten Garten Frankfurts oder zum Mitnehmen an.
Beim Bestellen an der Selbstbedienungstheke im Gebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte beachten Sie für Ihren Besuch die Richtlinien unseres Hygieneplans.

Das Café im Städel Museum bleibt vorerst geschlossen.

fellows@staedelverein.de