"ITALIEN VOR AUGEN" - BALD IM STÄDEL

“Italien vor Augen” – selten klang ein Ausstellungstitel so verlockend, oder? Freut Euch mit uns auf die neue Ausstellung, die kommende Woche im Städel Museum eröffnet. Aktuell wird noch gemalert, aufgebaut und gehängt, aber bereits am Abend des 23. Februars, dem ersten Tag nach Eröffnung, laden wir Euch ein zu Kunst und Cocktail.

Außerdem empfehlen wir Euch den Online-Vortrag der Kuratorin der Ausstellung Dr. Kristina Lemke, bei dem Sie die Highlights der Schau und spannende Infos zu den Arbeiten hinter den Kulissen verraten wird.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team des Städelclubs

sm_23_02_it_online_verein_1.jpg

Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte

Auf dem Canal Grande schippernde Gondolieri, der Schiefe Turm von Pisa oder die Altertümer Roms: Seit Generationen träumen sich die Menschen nach Italien. Das mediterrane Klima, die facettenreiche Natur und die vielfältige Kultur machten das Land schon früh zu einem bevorzugten Reiseziel. Bereits vor Erfindung der Bildpostkarte prägten die Aufnahmen namhafter Fotografen wie Giorgio Sommer (1834–1914), Carlo Naya (1816–1882) oder der Gebrüder Alinari (Unternehmen gegr. 1854) nicht nur unser Bildgedächtnis. Auch für die Disziplin der Kunstgeschichte, die sich in jenen Jahren etablierte, eröffnete das Medium völlig neue Möglichkeiten. Das Städel Museum zeigt in der neuen Ausstellung ausgewählte Höhepunkte der Italienfotografie von 1850 bis 1880 aus seiner eigenen Sammlung.

Termine im Februar

Kunst und Cocktail
ITALIEN VOR AUGEN * FOKUS FOTO

Thematisch wird sich an diesem Abend alles rund um das Thema Fotografie drehen. Wir bieten Euch zwei Themenführungen an und Ihr habt die Wahl. Bitte lasst uns bei der Anmeldung wissen, an welcher Führung Ihr teilnehmen möchtet.

Führung (19.30 Uhr)
ITALIEN VOR AUGEN. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte
Eine Überblicksführung durch die neue Ausstellung

Führung 2 (19.30 Uhr)
Sammlung Fotografie im Städel Museum
Ein Führung zu den Highlights der Fotografie in der Sammlung, von den frühen Fotografien Heinrich Kühns um 1900, bis zu den zeitgenössischen Arbeiten in den Gartenhallen.

Im Anschluss lassen wir den Abend im Städel Café bei Cocktails und interessanten Gesprächen ausklingen.

Bring a friend! Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind an diesem Abend zum Kennenlernen des Städelclubs zur Führung eingeladen (mit Anmeldung).

Italien vor Augen. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte
Online-Vortrag

In unserem digitalen “Blick hinter die Kulissen” mit der Kuratorin Dr. Kristina Lemke erfahrt Ihr mehr über die Vorbereitungen und wichtigsten Themen der Ausstellung und die Arbeit mit der eigenen Fotosammlung des Museums.

Kosten: Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei
Die Zugangsdaten teilen wir Euch mit der Anmeldebestätigung mit.

staedelverein_kunstpause.jpg

kunstPAUSE im Museum

Die nächsten Termine unserer beliebten Führung für Eltern mit Babys:

Februar: Traum, Ekstase und Sündenfall. Meisterwerke des Symbolismus im Städel Museum
Donnerstag, 23. Februar 16.00 Uhr

März: Die geheime Sprache der Kunst. Die Bedeutung von Symbolen und Figuren bei den Alten Meistern
Donnerstag, 9. März 16.00Uhr
Dienstag, 21. März 10.30 Uhr

Anmeldung hier oder direkt unter info@staedelclub.de.
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen den Eintritt und einen Teilnahmebeitrag von 5 Euro.