Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
PROGRAMM FEBRUAR/MÄRZ
Liebe
Städelclubber,

von der Fassade des Städel Museums strahlen schon Renoirs Blumen auf die Garten-Baustelle und wir können es kaum erwarten, ab dem 2. März mit RENOIR. ROCOCO REVIVAL den Frühling im Museum zu begrüßen.
Und schon ab morgen, Mittwoch dem 16. Februar, ist im Metzler-Foyer die Fotografieausstellung “Andreas Mühe. Stories of Conflict” zu sehen.

Wir werden natürlich beide Ausstellungen mit Euch besuchen, bis dahin gibt es aber auch außerhalb des Städels einiges zu erleben. Dieses Mal mit dabei:

RUNDGANG der Städelschule
KUNSTPAUSE für Eltern im Liebieghaus und in der Sammlung Gegenwartskunst
BLICK HINTER DIE KULISSEN zu “Mission Rimini” im Liebieghaus
BLICK HINTER DIE KULISSEN DIGITAL zu “RENOIR. ROCOCO REVIVAL
UNTERWEGS ZUR KUNST im WINX-Tower
ONLINE-TOUR zu “Künstlerinnen”

Wir freuen uns auf Euch – ob vorm Bildschirm oder vor Ort!

Viele Grüße
Sandra Gunzelmann

Termine im Februar

Sa 10.2.
14.30 - 15.30 Uhr
 
Rundgang der Städelschule
Jahresausstellung der Studierenden

Vom 9. bis zum 11. Februar lockt der jährliche RUNDGANG wieder in die Ateliers der Städelschule. Bei einer exklusiven Clubführung im Hauptgebäude der Städelschule werden wir gemeinsam einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Studierenden erhalten. Wer dann noch nicht genug hat, kann danach noch einen Abstecher ins Städel Museum machen, oder den kostenfreien Shuttle in die Daimlerstraße (Ostend) nutzen und dort noch mehr junge Kunst entdecken.

Treffpunkt Lichthalle, EG der Städelschule, Dürerstr. 10, Frankfurt
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
Do 24.2.
10.30 - 11.30 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Von Athena bis Zeus – die Meisterwerke der Antike im Liebieghaus

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (2G+). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die Ihr > hier einsehen könnt.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im Oktober

Do 20.10.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Blick hinter die Kulissen
zur Ausstellung "Guido Reni. Der Göttliche"

Kennt Ihr Guido Reni? Ende November eröffnet die große Sonderausstellung über den Malerstar des italienischen Barock, der zu Lebzeiten (1575–1642) einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Künstler Europas war. Doch Geschmack und Stil ändern sich und aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben wurde er ab dem 19. Jahrhundert kaum geschätzt und in die zweite Reihe verdrängt.

Aleksandra Rentzsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung italienische, französische und spanische Malerei vor 1800 und hat die Projektleitung für die Ausstellung inne. An diesem Abend lässt sie sich bei den Vorbereitungen über die Schulter schauen, gewährt uns einen ersten Blick in das Ausstellungsmodell und erklärt uns, warum Reni heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz innehat, den er eigentlich verdient.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im März

Do 10.3.
16.00 - 17.00 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Wie politisch ist die Kunst? Im Sammlungsbereich Gegenwartskunst

Im März findet die Führung im Kunst- und Vertiefungsraum CLOSE UP und dem Sammlungsbereich Gegenwartskunst statt.

Weiterer Termin: Dienstag, 22. März 10.30 Uhr.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (2G+). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die Ihr > hier einsehen könnt.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im Mai

Mi 31.5.
19.00 - 20.00 Uhr
 
Blick hinter die Kulissen digital
Mit Dr. Friederike Schütt zu "Herausragend"

Bei diesem Online-Vortrag gibt uns die Projektleiterin Einblicke in die Vorbereitungen, Herausforderungen und Höhepunkte der neuen Sonderausstellung “HERAUSRAGEND! Das Relief von Rodin bis Picasso”.

Kosten: Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei
Die Zugangsdaten teilen wir Euch mit der Anmeldebestätigung mit.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im August

Di 1.8.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Unterwegs zur Kunst
Magma Maria. Haunted Bodies. Of Subjects, Cyborgs and Ghosts

Der Offspace Magma Maria belebt seit 2020 die Offenbacher Hafeninsel und wird von einer Gruppe aktiver und ehemaliger Bildhauereistudierenden selbstverwaltet. Magma Maria begreift sich als Raum für Begegnung von Medien, sowie Individuen. Seit Gründung haben zahlreiche Künstler*innen und Kurator*innen aus Deutschland und Europa den Offenbacher Hafen nutzen und bespielen können.

Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage nach Identität und ihrer politischen Bedeutung. Wer darf in unsere Gesellschaft hinein und wer nicht? Welche Räume werden durch Identität geformt, geöffnet, blockiert, und auf welche Weise? Gezeigt werden Werke von Neven Allgeier & Samantha Bohatsch, Louisa Clement, Un-Zu Ha-Nul Lee, Maria Moritz, Murat Önen, Evelyn Plaschg, Julius Pristauz.
Für weitere Infos zu Magma Maria und der Ausstellung checkt Instagram hier.

Treffpunkt Hafenplatz 1 – 3, 63076 Offenbach am Main (S-Bahn Haltestelle “Ledermuseum”)
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag

Termine im März

Di 22.3.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Künstlerinnen
Online-Tour

Die Kunst ist (auch) weiblich: Mit Künstlerinnen wie Lotte Laserstein, Ottilie W. Roederstein, Barbara Klemm oder Cindy Sherman sind immer stärker auch Frauen in Museen vertreten. Die Online-Tour stellt nun ihre großartigen Werke vor und thematisiert gleichzeitig, weshalb weibliche Positionen jahrhundertelang relativ unerforscht blieben und Kunst vor allem von Männern geprägt war.

Kosten: Für Clubmitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.

Anmelden Kalendereintrag
Mühe_NL_hf
 
Andreas Mühe. Stories of Conflict

Ab dem 16. Februar 2022
Andreas Mühe zählt zu den bekanntesten Künstlern in Deutschland. In seinen Fotografien befasst er sich mit soziologischen, historischen und politischen Themen, die er in besonderen Umgebungen aufwendig mit Lichtkontrasten inszeniert. Das Städel Museum zeigt eine Einzelausstellung mit rund 45 Arbeiten, darunter bekannte und unbekannte Werkzyklen aus seinem bisherigen Œuvre sowie die erstmals präsentierte Serie „Biorobots II“ (2021).

Im Interview mit Kuratorin Dr. des. Kristina Lemke auf dem Städel Blog könnt ihr einen ersten Einblick in die Werke und Themen der Ausstellung erhalten.

sm_22_03_r_online_verein_285x415_1.jpg
 
RENOIR. ROCOCO REVIVAL

Ab dem 2. März 2022
In der kommenden Ausstellung befasst sich das Städel Museum erstmals intensiv mit den überraschenden Bezügen der Kunst Pierre-Auguste Renoirs zur Malerei des Rokoko. Galt diese nach der Französischen Revolution als frivol und unmoralisch, so erlebte sie im 19. Jahrhundert eine Renaissance und war zu Lebzeiten Renoirs überaus präsent. Renoir teilt mit dem Rokoko die Vorliebe für bestimmte Themen und schätzte besonders die lockere und skizzenhafte Malweise sowie die strahlende Farbigkeit der Kunst des Rokoko.

SAVE THE DATE
Merkt Euch schon jetzt den nächsten Termin von KUNST & COCKTAIL vor: Am Mittwoch, dem 27. April, laden wir Euch herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung und anschließenden Drinks ein. Alle weiteren Infos folgen bald.

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelclub.de
www.staedelclub.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden