DOCUMENTA FIFTEEN
Liebe
Städelclubber,

in knapp zwei Wochen endet die documenta fifteen und wir freuen uns ganz besonders, Euch kurzfristig noch zu einem gemeinsamen Besuch einzuladen!
Zusammen mit Jung & Artig, dem jungen Freundeskreis der Berlinischen Galerie, fahren wir am Samstag, dem 24. September nach Kassel und freuen uns, wenn Ihr Lust habt, Euch spontan anzuschließen.

Außerdem haben wir noch eine Zusatzführung bei “Kunst & Cocktail” am Mittwoch, dem 21. September um 19.30 Uhr für Euch organisiert. Wenn Ihr also noch nicht angemeldet seid, habt ihr jetzt noch die Chance auf einen der letzten Plätze.

Sandra

Termine im September

Sa 24.9.

Fahrt zur documenta nach Kassel
Spaziergang über die documenta mit "Jung & Artig"

Die documenta in Kassel ist die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit. Seit 1955 zeigt sie alle fünf Jahre die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst, bietet Raum für neue Ausstellungskonzepte und bringt Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt zusammen. Mit ruangrupa kuratiert erstmalig ein Künstlerkollektiv die documenta. Die neunköpfige Gruppe aus Jakarta, Indonesien, hat der documenta fifteen die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt.

Gemeinsam mit den Berlinern von “Jung & Artig” besuchen wir verschiedenen Ausstellungsorte und beschäftigen uns natürlich auch mit der Kritik an der Organisation und Werkauswahl, welche die documenta in den vergangenen Monaten medial begleitet hat.

Geplanter Programmablauf:
12.30 Uhr Treffen in Kassel
13.00 – 18.00 Uhr Führung über die documenta fifteen mit Franziska Weygandt
ab 18.00 Uhr gemeinsamer Ausklang im Bootshaus Ahoi an der Fulda.

Anmeldung bis Montag, 12. September um 10.00 Uhr
Kosten 35 Euro
An- und Abreise werden individuell organisiert.

Kunst und Cocktail
Unter freiem Himmel. Skulpturen im Städel Garten

Aufgrund des großen Interesses haben wir für Euch noch eine Zusatzführung organisiert. Wir laden Euch ein, den neu gestalteten Garten mit den Skulpturen zu entdecken und lassen im Anschluss den Abend wie gewohnt mit der Pop-Up Bar von Madame Herrlich auf der Terrasse mit Drinks ausklingen.

Bring a friend! Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Treffpunkt Städel Museum, vor den Treppen am Haupteingang.
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind an diesem Abend zum Kennenlernen des Städelclubs zur Führung eingeladen.

www.staedelclub.de