PROGRAMM JULI/AUGUST
Liebe
Städeclubber,

plagt Euch auch das Fernweh? Dann meldet Euch noch schnell zu unserer Onlineführung morgen Abend an und entdeckt mit uns die Sehnsuchtsorte der KünstlerInnen der letzten 700 Jahre.

Außerdem hat vergangene Woche die Ausstellung “Neu Sehen” zur Fotografie der 1920er und 30er Jahre eröffnet. Ab sofort könnt ihr Städel und Liebieghaus auch wieder ohne vorherige Anmeldung ganz spontan besuchen.

Und das Beste: Im August sehen wir uns endlich wieder vor Ort! Bei der kunstPAUSE in den Gartenhallen und bei unserem Ausflug in den benachbarten Metzlerpark.

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra Gunzelmann

Termine im Juli

Di 13.7.

Sehnsuchtsorte. Paradiesisch schön
Online-Session

#paradies – hinter diesem Hashtag verbergen sich auf Instagram Millionen Bilder von Sehnsuchtsorten, die für jeden von uns anders aussehen. Vom Südseezauber über traumhafte Parkanlagen bis hin zum luxuriösen Shoppingcenter. Welche Orte lösten bei Künstlerinnen und Künstlern Fernweh aus? Die Online-Session verbindet die Sehnsuchtsorte unserer Gegenwart mit den Werken aus 700 Jahren Kunst.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme über ZOOM erhaltet ihr mit Eurer Anmeldebestätigung.

Neu sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre
Online-Tour für Städelclubber

Eine Online-Tour exklusiv für Städelclubber zur neuen Ausstellung im Städel Museum.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Termine im August

Di 10.8.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Leben in der Stadt: Urbane Räume in der Kunst der Gegenwart

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden. Die Führung findet vor Ort in einer kleinen Gruppe statt.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

tinyBE • living in a sculpture
Bewohnbare Skulpturen im Metzlerpark

In unmittelbarer Nähe zum Städel wird aktuell ein spannendes Projekt zu neuen Formen des Wohnens und Arbeitens präsentiert: Mit “living in a sculpture” hat tinyBE im Metzlerpark vor dem Museum für Angewandte Kunst einen mobilen Skulpturenpark an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Architektur, Design und Wissenschaft erschaffen.
Sechs temporär bewohnbare Skulpturen von internationalen KünstlerInnen wie Laure Prouvost, Christian Jankowski und Thomas Schütte verwandeln die Grünanlage in einen temporären Freiluft-Skulpturenpark mit visionären, utopischen oder auch dystopischen Ideen zu neuen Formen der Kunst- und Lebensbetrachtung.

Treffpunkt Metzlerpark, Schaumainkai 15 in Frankfurt, am weißen Brunnen in der Parkmitte
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

www.staedelclub.de