Über uns

In Frankfurt hat das bürgerschaftliche Engagement eine besondere Tradition. Auch der Städelsche Museums-Verein unterstützt seit 1899 die Museumsarbeit und ist im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt eine feste Größe.

Sylvia von Metzler
Liebe Museumsfreunde,

als Freundeskreis von Städel und Liebieghaus fördern wir beide Häuser finanziell und ideell. Unsere größte Aufgabe sehen wir darin, die Sammlungen durch den Erwerb wichtiger Kunstwerke kontinuierlich zu erweitern. Mit ihren Beiträgen und Spenden setzen unsere Mitglieder viel in Bewegung und tragen auch dazu bei, Ausstellungs-, Bildungs- und Restaurierungsprojekte zu ermöglichen.

Eine Gemeinschaft von über 9000 Kunstfreunden ist bei uns aktiv: Bürger aus der Region, Neufrankfurter, Jung und Alt, Kunsteinsteiger und -kenner, Unternehmen und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Medien.

Als Mitglied sind Sie ganz nah an der Kunst, können an der Museumsarbeit teilhaben und eine Menge Neues und Bewegendes über Kunst erfahren. Unsere Veranstaltungen bieten viele Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und interessante Kontakte aufbauen.

Wir möchten auch künftig wichtige Impulse geben, gemeinsam fördern und viel bewegen. Dafür sind wir auf kontinuierliche Unterstützung angewiesen.

Ich freue mich darauf, den Kreis der Kunstfreunde weiter auszubauen und unseren Verein in die Zukunft zu führen. Verbinden auch Sie Ihre Freude an der Kunst mit aktivem Engagement!

Ihre Sylvia von Metzler
Vorsitzende des Vorstands