Städelclub

Die Jungen Kunstfreunde im Städelverein

Lust auf Kunst, Drinks und gute Unterhaltung?
Neugierig auf Alte Meister, die Moderne oder Zeitgenossen und alles, was dahintersteckt? Schon wieder eine Ausstellung verpasst oder keine Lust alleine hinzugehen?

Der Städelclub

Der Städelsche Museums-Verein unterstützt seit 1899 die Museumsarbeit und ist im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt eine feste Größe. Den Städelclub haben wir 2003 ins Leben gerufen, um auch junge Kunstfreunde dauerhaft für unsere Museen zu begeistern. Mittlerweile sind über 900 Clubber zwischen 20 und 40 Teil dieses Netzwerks rund um die Kunst

Unsere Veranstaltungen richten sich an Auszubildende, Studierende, Berufstätige und junge Familien. Wir organisieren Veranstaltungen mit Leuten, die über Kunst Bescheid wissen: in Museen, Galerien, Ausstellungen oder hinter den Kulissen.

Junge Kunstfreunde gibt es in vielen Städten. Einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten bietet die bundesweite Initiative “Junge Freunde Kunstmuseen”.

STÄDELCLUBBERN BIETEN WIR:
  • freien Eintritt zu den Sammlungen und Ausstellungen von Städel und Liebieghaus – ohne langes Anstehen
  • exklusive Veranstaltungen rund um die Frankfurter Kunstszene
  • Führungen durch aktuelle Ausstellungen
  • den Club-Newsletter mit Informationen zum Clubprogamm und zu Städelevents

FÜR STÄDELCLUBBER ÖFFNEN WIR VERSCHLOSSENE TÜREN!

Jahresbeitrag

Das alles für einen Jahresbeitrag von 60 Euro (gültig für das Kalenderjahr) – und alle unter 25 Jahre zahlen nur 25 Euro. Die Juniormitgliedschaft im Städelclub endet mit 40 Jahren.

Lust mitzumachen? Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Sandra Gunzelmann
Telefon +49-(0)69-9637476-16
gunzelmann@staedelverein.de

Di 28.9. 19.30 - 20.30 Uhr Club Online-Session
Club Online-Session
In Fashion. Kunst und Mode
Online-Session

Von der Halskrause, dem Barett bis hin zum Puffärmel: Die Kunstwerke in der Städel Sammlung zeigen Modetrends der vergangenen 700 Jahre. Welche Rolle spielt Mode in der Kunst und wie lässt sich die Mode von der Kunst inspirieren? In Kunstströmungen wie Modetrends zeigen sich Themen, die für eine Gesellschaft oder eine bestimmte Zeit relevant sind. Diese Online-Session bietet ein interaktives, multimediales Kunsterlebnis, bei dem Fragen der Identität und Selbstdarstellung in der Mode und der Kunst diskutiert werden.

Kosten: Exklusiv für Clubmitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.

Di 5.10. 18.30 - 20.00 Uhr Club Unterwegs zur Kunst
Club Unterwegs zur Kunst
Frankfurt entdecken
Spaziergang durchs Ostend

Die beliebte Stadtführung für Neu-Frankfurter und alle, die noch mehr über ihre Heimatstadt erfahren wollen. Gemeinsam mit Nicola Wagner wandern wir durch die Frankfurter Innenstadt und erfahren mehr über Kunst, Kultur und Stadtgeschichte. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei einem Drink Frankfurter Stadtgarten ausklingen.

Treffpunkt In der Innenstadt, weitere Infos nach der Anmeldung.
Kosten 10 Euro

Di 5.10. 19.00 - 20.00 Uhr Club Ausstellungseröffnung
Club Ausstellungseröffnung
Online-Ausstellungseröffnung
Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam

In einer großen Ausstellung thematisiert das Städel Museum erstmals Rembrandts Aufstieg zu internationalem Ruhm in seinen Jahren in Amsterdam. Rembrandts Erfindungsreichtum und seine eigenwillige Bildsprache in Malerei und Grafik faszinieren und bewegen bis heute. In der Weltmetropole Amsterdam wetteiferte er mit zahlreichen Talenten auf einem Kunstmarkt, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Wie kam ausgerechnet der Müllerssohn aus Leiden zu seinem Erfolg?

Direktor Philipp Demandt und Kurator Jochen Sander eröffnen online das große Herbst-Highlight im Städel Museum und bieten erste exklusive Einblicke. Moderiert wird das Programm von dem Journalisten Michel Abdollahi.

Zugangslink Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Eröffnung könnt ihr am Abend direkt über www.staedelmuseum.de live verfolgen.

Do 7.10. 16.00 - 17.00 Uhr Club kunstPAUSE
Club kunstPAUSE
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Von Angesicht zu Angesicht. Porträts in der Kunst der Moderne

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden. Die Führung findet vor Ort in einer kleinen Gruppe statt.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die ihr > hier einsehen könnt.

Mo 11.10. 15.00 - 21.00 Uhr Club Members' Day
Club Members' Day
Members' Day
Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam

An diesem Montag ist das Haus exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen sind Sie eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die neue persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G). Bitte beachten Sie die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die Sie > hier einsehen können.

Di 26.10. 10.30 - 11.30 Uhr Club kunstPAUSE
Club kunstPAUSE
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Von Angesicht zu Angesicht. Porträts in der Kunst der Moderne

Wir sind Teil der Bundesinitiative „Junge Freunde: Kunstmuseen“.
Als junge Freundeskreise der Mitgliedsvereine im Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V. treffen wir uns regelmäßig und tauschen uns über unsere Arbeit aus.
Ziel ist es, mit unseren Programmen speziell für junge Erwachsene deutsche Museen zu unterstützen und zu fördern. Weitere Infos gibt es auf unserer Website.
Zahlreiche spannende Veranstaltungen und Führungen in ganz Deutschland findest Du auf unserer Facebookseite.