Städelclub

Die Jungen Kunstfreunde im Städelverein

Lust auf Kunst, Drinks und gute Unterhaltung?
Neugierig auf Alte Meister, die Moderne oder Zeitgenossen und alles, was dahintersteckt? Schon wieder eine Ausstellung verpasst oder keine Lust alleine hinzugehen?

Der Städelclub

Der Städelsche Museums-Verein unterstützt seit 1899 die Museumsarbeit und ist im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt eine feste Größe. Den Städelclub haben wir 2003 ins Leben gerufen, um auch junge Kunstfreunde dauerhaft für unsere Museen zu begeistern. Mittlerweile sind über 900 Clubber zwischen 20 und 40 Teil dieses Netzwerks rund um die Kunst

Unsere Veranstaltungen richten sich an Auszubildende, Studierende, Berufstätige und junge Familien. Wir organisieren Veranstaltungen mit Leuten, die über Kunst Bescheid wissen: in Museen, Galerien, Ausstellungen oder hinter den Kulissen.

Junge Kunstfreunde gibt es in vielen Städten. Einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten bietet die bundesweite Initiative “Junge Freunde Kunstmuseen”.

STÄDELCLUBBERN BIETEN WIR:
  • freien Eintritt zu den Sammlungen und Ausstellungen von Städel und Liebieghaus – ohne langes Anstehen
  • exklusive Veranstaltungen rund um die Frankfurter Kunstszene
  • Führungen durch aktuelle Ausstellungen
  • den Club-Newsletter mit Informationen zum Clubprogamm und zu Städelevents

FÜR STÄDELCLUBBER ÖFFNEN WIR VERSCHLOSSENE TÜREN!

Jahresbeitrag

Das alles für einen Jahresbeitrag von 60 Euro (gültig für das Kalenderjahr) – und alle unter 25 Jahre zahlen nur 25 Euro. Die Juniormitgliedschaft im Städelclub endet mit 40 Jahren.

Lust mitzumachen? Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Sandra Gunzelmann
Telefon +49-(0)69-9637476-16
gunzelmann@staedelverein.de

Di 7.12. 10.30 - 11.30 Uhr Club kunstPAUSE
Club kunstPAUSE
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Aufbruch in den Raum. Malerei jenseits des Keilrahmens in der Kunst der Gegenwart

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Mi 8.12. 19.00 - 20.00 Uhr Club Exklusivführung
Club Exklusivführung
Blick hinter die Kulissen digital
mit Prof. Dr. Jochen Sander zu "Nennt mich Rembrandt!"

Die aktuelle Ausstellung “Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam” betrachtet erstmalig die Erfolgsgeschichte Rembrandts vom jungen, ambitionierten Künstler aus Leiden hin zum berühmten Meister in Amsterdam. An diesem Abend gewährt uns der Kurator der Schau Prof. Dr. Jochen Sander exklusive Einblicke in die Vorbereitungen dieser besonderen Schau.
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.

Do 16.12. 18.30 - 20.00 Uhr Club Unterwegs zur Kunst
Club Unterwegs zur Kunst
Frankfurt Entdecken
Weihnachtsführung des Städelclubs

Nachdem wir letztes Jahr leider pausieren mussten, wird es dieses Jahr endlich wieder die legendäre Weihnachts-Stadtführung mit Nicola Wagner geben. Gemeinsam schlendern wir durch die Innenstadt, wagen uns in ein paar dunkle Gassen und lassen uns dann wieder vom strahlenden Weihnachtslicht des Römers einfangen. Auf der “CityAlm” oben auf dem Konsti-Parkdeck nähern wir uns dann der Skyline, erfahren noch ein paar Besonderheiten zur Frankfurt Stadtentwicklung und lassen den Abend mit einem Glühwein ausklingen.

Treffpunkt Wird zeitnah bekannt gegeben.
Kosten 10 Euro, inklusive kleiner Vesper.

Wir sind Teil der Bundesinitiative „Junge Freunde: Kunstmuseen“.
Als junge Freundeskreise der Mitgliedsvereine im Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V. treffen wir uns regelmäßig und tauschen uns über unsere Arbeit aus.
Ziel ist es, mit unseren Programmen speziell für junge Erwachsene deutsche Museen zu unterstützen und zu fördern. Weitere Infos gibt es auf unserer Website.
Zahlreiche spannende Veranstaltungen und Führungen in ganz Deutschland findest Du auf unserer Facebookseite.