GEMEINSAM SPENDEN

WIR MACHEN UNS FÜR DIE KUNST STARK - MACHEN SIE MIT!

Ob aufgerundeter Mitgliedsbeitrag, kleine Zuwendung oder große Spende – jeder Beitrag hilft uns Städel Museum und Liebieghaus zu fördern.

Ihre Spende soll dort helfen, wo sie gerade am Nötigsten gebraucht wird?
Als private Bürgerstiftung muss sich das Städel zu rund 80% aus eigener Kraft finanzieren, nur 20% der Unterstützung kommen von der öffentlichen Hand. Dies ist jedes Jahr aufs Neue ein großer Kraftakt, der ohne die zahlreichen Förderer gar nicht zu realisieren wäre.

Der kontinuierliche Erhalt und Ausbau der Sammlung, die Umsetzung des breitgefächerten Bildungsangebotes, die Erfüllung des Forschungsauftrages und nicht zuletzt all die xxx, um einen lebendigen Museumsbetrieb am Laufen zu halten.

Hier ist jede Unterstützung sehr wichtig und wirksam, um das international anerkannte Niveau der Museumsarbeit erhalten, pflegen und für kommende Genrationen zeitgemäß weiterentwickeln zu können.

Neuerwerbungen für Städel und Liebieghaus

Zu den zentralen Aufgaben eines Museums gehört es, die Sammlung kontinuierlich weiterzuentwickeln und bestehende Lücken im Bestand durch passende Erwerbungen zu schließen.

Seit dem Ankauf von Alfred Sisleys „Seine-Ufer im Herbst“ im Gründungsjahr 1899 hat der Städelverein Dank der Beiträge seiner Mitglieder schon über 1800 zentrale Werke von der Antike bis zur Gegenwart für beide Häuser erwerben können.

Ohne den Verein würden heute wichtige Werke von Cranach, Degas, Liebermann, Manet, Picasso, Rembrandt, Daniel Richter und vielen mehr nicht die Museumsbesucher aus aller Welt erfreuen. Eine Auswahl der bedeutendsten Ankäufe der letzten Jahrzehnte können Sie hier sehen.

Bildungsprojekte

Als Bildungseinrichtung erfüllt das Museum vielfältige Aufgaben. Auch dem Städelverein ist die Vermittlungsarbeit ein besonderes Anliegen. Neben den zahlreichen Angeboten von Führungen, Ausstellungsbesuchen und Kunstreisen für seine Mitglieder, macht der Verein sich für die Umsetzung wichtiger Projekte stark.

Hier spielen zunehmend auch digitale Formate eine wichtige Rolle:
Haben Sie sich zum Beispiel schon von Sebastian Bloomberg durch die Moderne begleiten lassen? Seit Mitte März 2016 ist der erste Städel-Online-Kurs live. In dem innovativen Online-Kurs zur Moderne können Sie viel über Kunst lernen, Wissen vertiefen und die Sammlung des Städel auf vielfältige Weise erkunden. 250 ausgewählte Werke vermitteln interessante und lehrreiche Einblicke in die moderne Kunst von 1750 bis heute. Je nach Vorkenntnissen, persönlichen Präferenzen und der zeitlichen Verfügbarkeit kann man den Kurs mit variierender Tiefe durchlaufen und sich auf abwechslungsreiche Weise kunsthistorische und bildwissenschaftliche Kenntnisse aneignen.

Dieses digitale Angebot ist für alle kostenfrei – dank des Städelvereins mit Unterstützung der Christa Verhein-Stiftung. Die englischsprachige Version konnte ebenfalls durch die Förderung des Städelvereins realisiert werden.

Bildungsprojekte
list

Hier spielen zunehmend auch digitale Formate eine wichtige Rolle:

Ausstellungsförderungen
list

Die Entwicklung von international beachteten Ausstellungen aus dem Sammlungszusammenhang heraus bildet einen Schwerpunkte der Museumsarbeit von Städel und Liebieghaus. Wir sind stolz , dass wir als Freundeskreis mit unserer Förderung maßgeblich zur Gestaltung dieser herausragenden Ausstellungen beitragen können. So konnten wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder bereits drei wunderbare Ausstellungen mitermöglichen: “Matisse – Bonnard. Es lebe die Malerei!” (2017), “Rubens. Kraft der Verwandlung” (2018), und “Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe” (2019).

Forschungsprojekte
list

Die museale Forschung erhält und erweitert das Wissen über das kulturelle Erbe, das in Museen bewahrt wird und bildet die wissenschaftliche Grundlage für Sammlungen und Ausstellungen.
Der Städelverein unterstützt auch diese Arbeit hinter den Kulissen, so konnten wir allein 2020 zahlreiche Projekte ermöglichen, darunter die Rekonstruktion eines Apostels des Rimini Altars für Antikensammlung des Liebieghauses, den Bestandskatalog „Deutsche Barockgemälde im Städel“ für den Sammlungsbereich Alte Meister und ein Forschungsprojekt zur zerstörungsfreien Röntgenfluoreszenz in der Restaueriungswerkstatt. Darüber hinaus fördern die jungen Kunstfreunde des Städelclubs mit Ihrem Mitgliedsbeitrag ein eigenes Projekt: Bereits seit 2016 übernimmt der Städelclub die Patenschaft für ein wissenschaftliches Volontariat im Städel Museum und ermöglicht so den Berufsstart für junge Wissenschaftlerinnen udn Wissenschaftler am Haus.

Vermittlungsprogramm
list

Mit Ihnen gemeinsam durch Museum zu streifen ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb laden wir Sie regelmäßig ein, bei Führungen, Exkursionen und Kunstreisen Kunstgeschichte zu erleben, dabei Neues zu entdecken auch einmal die Perspektive zu wechseln. Wir ermöglichen ein vielfältiges Programm in Städel uns Liebieghaus, darunter Tiefgangführungen zu bestimmten Themen der Kunstgeschichte in der Sammlung, Überblicksführungen in den Ausstellungen, oder den Members’ Day, an dem die neu eröffnete Ausstellung exklusiv für Mitglieder geöffnet ist. Mit den Kunstexperten des Museums organisieren wir außerdem Studienreisen und Tagestouren zu Ausstellungshighlights in der näheren Umgebung.

Spendenformular

Spendenbeitrag

Ihre Kontaktdaten

Einzugsermächtigung

SEPA-Lastschriftmandat
Ich ermächtige hiermit den Städelschen Museums-Verein e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Städelschen Museums-Verein e.V. auf meinem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Den ausgewiesenen Mitgliedsbeitrag ziehen wir mit einer SEPA-Lastschrift zu der Gläubiger-Identifikationsnummer DE70ZZZ00000417070 von Ihrem angegebenen Konto ein.
Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt.

Bitte alle Felder mit (*) gekennzeichnet ausfüllen!