Tagestour nach Wiesbaden
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir möchten Sie ganz herzlich am 20. September 2022 zu einer Tagestour mit gleich zwei spannenden Sonderausstellungen in das Museum Wiesbaden einladen!
Frank Stella ist der nächste Alexej von Jawlensky-Preisträger und wird deshalb mit einer großen Ausstellung im Museum Wiesbaden präsentiert. Jawlensky hatte in seinem Spätwerk in Wiesbaden seine ersten Serien vollendet und serielles Arbeiten kennzeichnete auch von Anfang an das Schaffen Stellas.
Zusätzlich präsentiert das Museum Wiesbaden erstmals in seiner Museumsgeschichte Ernst Wilhelm Nay (1902—1968) in einer Einzelausstellung, die Nays breites Schaffen vorstellt. Als documenta-Künstler hat der deutsche Maler nach dem Zweiten Weltkrieg internationale Bekanntheit erlangt.

Außerdem möchten wir diejenigen, die während der Ferien noch keine Gelegenheit hatten, ganz herzlich zu weiteren Führungen durch die Roederstein-Ausstellung einladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine im September

Tagestour nach Wiesbaden
Programmablauf

10.45 Uhr: Führung “Frank Stella” (60 Min)
Mittagspause (zur freien Gestaltung)
13.00 Uhr: Führung “Ernst Wilhelm Nay – Retrospektive” (60 Min)

Kosten: 22 Euro pro Teilnehmer (beinhaltet Eintritt, Führungen, Trinkgeld, Organisationspauschale)
An- und Abreise: werden von Ihnen individuell organisiert
Anmeldung: bis zum 19.09.2022 verbindlich unter info@staedelverein.de oder telefonisch unter 069- 618383

Die Tour ist exklusiv für Mitglieder des Städelschen Museums-Vereins. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.

Ernst Wilhelm Nay, Afrikanisch, 1954

Die Ausstellungen im Museum Wiesbaden

Erste interessante Einblicke in die Ausstellung “Ernst Wilhelm Nay – Retrospektive” finden sie hier und zu “Frank Stella” hier.

Ernst Wilhelm Nay, Afrikanisch, 1954. Museum Wiesbaden © Ernst Wilhelm Nay Stiftung, Köln ⁄ VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

FREI. SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein
Exklusivführung im Museum

Sie zählt zu den herausragenden Künstlerinnen der Zeit um 1900: Die deutsch-schweizerische Malerin Ottilie W. Roederstein. Selbstbestimmt und emanzipiert behauptete sie sich im männlich dominierten Kunstbetrieb und setzte sich über gesellschaftliche Normen ihrer Zeit hinweg. Diese umfassenden Retrospektive gibt Ihnen mit 75 Gemälden und Zeichnungen einen Überblick über die künstlerische Entwicklung der stilistisch vielseitigen Malerin Ottilie W. Roederstein (1859–1937).

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Ausstellungsfoyer, Eingang Holbeinstraße.

FREI. SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein
Exklusivführung im Museum

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Ausstellungsfoyer, Eingang Holbeinstraße.