Tagestour nach Stuttgart im Juli
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir möchten Sie herzlich am Dienstag, dem 26. Juli 2022 zu unserer Tagestour nach Stuttgart einladen! Es erwarten Sie gleich zwei einzigartige Ausstellungen:

• Kunstmuseum Stuttgart „Tobias Rehberger – I do if I don`t“
• Staatsgalerie Stuttgart „Moved by Schlemmer. 100 Jahres Triadisches Ballett“

Am Vormittag besichtigen wir das Kunstmuseum Stuttgart, welches dem Künstler Tobias Rehberger eine umfassende Einzelausstellung widmet. Auf drei Etagen begeistern seine bunten Neon-Skulpturen, Wandbilder mit optischen Täuschungen sowie zahlreiche weitere Installationen.

Anschließend besuchen wir die Staatsgalerie, welche mit „Moved by Schlemmer. 100 Jahre Triadisches Ballett” das Werk Schlemmers in einer großen Sonderausstellung feiert. Die Faszination für das Gesamtkunstwerk, welches bildende Kunst, Tanz und Kostüm zusammenbringt, ist bis heute ungebrochen. Drei renommierte Künstlerinnen haben sich von Schlemmer inspirieren lassen und betrachten sein Werk aus der Gegenwart.

Wenn das kein Grund für einen Sommerausflug ist!

Wir freuen uns auf Sie,

Termine im Juli

Tagestour nach Stuttgart
Kunstmuseum und Staatsgalerie

Programmablauf:

11.15 Uhr: Führung Kunstmuseum “Tobias Rehberger” (60 Min.)
Mittagspause
13.45 Uhr: Führung Staatsgalerie “Moved by Schlemmer” (60 Min.)

Kosten: 40 Euro pro Teilnehmer (beinhaltet Eintritt, Führungen, Trinkgeld, Organisationspauschale)
An- und Abreise: werden von Ihnen individuell organisiert
Anmeldung: bis zum 13. Juli 2022 verbindlich unter info@staedelverein.de oder telefonisch unter 069- 618383
Wird die festgelegte Teilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Tour abzusagen.

Die Tour ist exklusiv für Mitglieder des Städelschen Museums-Vereins. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.

Installationsansicht Neonarbeiten
rehberger_that_you_jump_2006.jpg

Tobias Rehberger "I do if I don't"

Der in Esslingen geborene und weltweit arbeitende Künstler bespielt drei komplette Etagen des Kunstmuseums. Jedes Stockwerk zeigt Überraschendes, Anderes und die ganze Bandbreite von Rehbergers Schaffen. Er nutzt für seine Skulpturen, Wandbilder und Installationen verschiedene Konzepte und Ideen aus Architektur, Design oder auch Musik. Vor allem alltägliche Gegenstände und räumliche Strukturen setzt er in unerwartete Zusammenhänge und erlaubt ihnen somit eine neue Lesart.

Oskar Schlemmer, Das Triadische Ballett
staatsgalerie_schlemmer_pressebild_9_12.jpg

Moved by Schlemmer. 100 Jahre Triadisches Ballett.

Vor genau 100 Jahren hat Oskar Schlemmer in Stuttgart sein Triadisches Ballett uraufgeführt. Die Staatsgalerie feiert dieses Jubiläum mit der großen Sonderausstellung »Moved by Schlemmer«. Denn die Faszination für das Gesamtkunstwerk, welches bildende Kunst, Tanz und Kostüm zusammenbringt, ist bis heute ungebrochen. Die international renommierten Künstlerinnen Ulla von Brandenburg, Kalin Lindena und Haegue Yang haben sich von Schlemmer inspirieren lassen und betrachten mit ihren Installationen sein Werk aus der Gegenwart.

staedel_museum_goethe.jpg

Umgestaltung des Sammlungsbereichs Kunst der Moderne

Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass der Sammlungsbereich Kunst der Moderne ab dem 28. Juni 2022 mit einem neuen Farb- und Lichtkonzept umgestaltet wird und während der Sommermonate leider nicht zugänglich ist. Die Kunstwerke bleiben natürlich online für Sie in der digitalen Sammlung einsehbar.