Programm im August
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

mit der Ausstellung und neuen Sammlungspräsentation „Splendid White“ ist die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler im Liebieghaus nun komplett: Seit dem 2. Juni 2022 werden mehr als 200 historische Elfenbeinarbeiten präsentiert – darunter weitere 21 herausragende Kunstwerke, die bis zum Tod des Sammlers Reiner Winkler in seinen Privaträumen verblieben und erstmals öffentlich zugänglich sind.

Wir möchten Sie ganz herzlich zu Führungen durch diese Sammlung kostbarer Elfenbeinskulpturen im Liebieghaus einladen und schicken Ihnen sommerliche Grüße
Ihr Team des Städelvereins

Termine im August

Di 9.8.

Splendid White - Die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler jetzt komplett
Exklusivführung im Liebieghaus

In der neuen Sammlungspräsentation werden die Schönheit, Virtuosität und der Variationsreichtum barocker Elfenbeinschnitzerei vollständig eindrücklich erlebbar. Die letzten in den Wohnräumen des Mäzens aufgestellten und aufgehängten Kunstwerke, darunter Porträtmedaillons, großformatige Reliefs mit christlich-religiösen Motiven und Genreszenen sowie eine beeindruckende Kombinationsfigur fügen der bisherigen Sammlungspräsentation im Liebieghaus wesentliche Exponate hinzu.

- Dieser Termin ist ausgebucht, wir führen eine Warteliste. –

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Foyer im Liebieghaus.

Termine im November

Splendid White - Die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler
Exklusivführung für Städelclubber

Vor wenigen Jahren gelang der Liebieghaus Skulpturensammlung die bedeutendste Erweiterung der eigenen Bestände in der Geschichte des Museums: eine Sammlung kostbarer Elfenbeinskulpturen des Barock und Rokoko aus dem Besitz des Mäzens Reiner Winkler (1925–2020). Die Erwerbung dieser einzigartigen Sammlung wurde auch dank der Unterstützung des Städelschen Museums-Vereins und durch die großzügige Schenkung des überwiegenden Teils der Sammlung durch Reiner Winkler überhaupt erst möglich. In der neuen Sammlungspräsentation werden die Schönheit, Virtuosität und der Variationsreichtum barocker Elfenbeinschnitzerei eindrücklich erlebbar. Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

lh_presse_white_wedding_ausstellungsansicht_04.jpg

Splendid White

Die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler ist vom 2.6.2022 – 8.1.2023 im Liebieghaus zu sehen.

lh_presse_liebieghaus_live_3.jpg

Liebieghaus Live - Seien Sie dabei!

Zwischen Drinks und Musik können Sie sich im Museum von unserer Skulpturensammlung inspirieren lassen. Kühle Getränke und Snacks gibt es vom Café im Liebieghaus.

Weitere Termine:

4. August // Sacropolis (Indie-Pop)
11. August // Rain Dance (Indie-Jazz-Rock)
8. September // Sinu (Indie-Pop)
15. September // Emirsian (Rock, armenische Folklore)

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.