Programm im Oktober
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

ab dem 28. September zeigt das Städel Museum in einer Sonderausstellung VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst” etwa 130 bedeutende deutsche und niederländische Arbeiten aus dem reichen Bestand der Graphischen Sammlung. Der Kupferstich zählt zu den ältesten Techniken des Bilddrucks und bot im 15. Jahrhundert Goldschmieden und Malern neue gestalterische Möglichkeiten.

Als Auftakt zu dieser Ausstellung möchten wir Sie wieder ganz herzlich zu einem Online-Vortrag “Blick hinter die Kulissen” am 6.Oktober 2022 um 19.00 Uhr mit dem Kurator Dr. Martin Sonnabend einladen!

An zwei weiteren Abenden bieten wir Ihnen Führungen durch die Ausstellung im Museum an und freuen uns auf Sie am Bildschirm und vor Ort!

Ihr Team des Städelvereins

vorduerer_kampagnenmotiv_web.jpg

VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst

Der Kupferstich zählt zu den ältesten Techniken des Bilderdrucks. Seit 1430/1440 stachen Goldschmiede und Maler religiöse und profane Darstellungen in Kupferplatten, die sie anschließend auf Papier abdruckten. Einfache Gebrauchsbilder wurden zu künstlerisch anspruchsvollen Schöpfungen von fesselnder Unmittelbarkeit und Erzählfreude. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl deutscher und niederländischer Kupferstiche des 15. Jahrhunderts, darunter Werke von Martin Schongauer, Israhel van Meckenem und vielen anderen mehr, bis zu den ersten Kupferstichen Albrecht Dürers aus der Zeit um 1500.

Martin Schongauer, Der Heilige Antonius, von Dämonen gepeinigt (Detail), um 1470, Städel Museum

Termine im Oktober

Blick hinter die Kulissen digital
Online-Vortrag mit Dr. Martin Sonnabend

Der Online-Vortrag wird Ihnen anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über die Ausstellung geben und thematisiert auch die frühe Geschichte des Kupferstichs, seine Entwicklung und Bedeutung als Bildmedium und sein Gebrauch durch die Menschen der Zeit. Angesprochen wird auch die Sammlungsgeschichte: Warum wurden gerade diese Werke überwiegend vom Sammlungsinspektor Johann David Passavant um die Mitte des 19. Jahrhunderts für das Städel Museum erworben?

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Exklusivführung im Museum

Die Überblicksführung wird Ihnen anhand ausgewählter Werke die Entwicklung des Kupferstichs von den einfachen Anfängen zu immer anspruchsvolleren Schöpfungen aufzeigen.

Dieser Termin ist bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Kosten Für Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Exklusivführung im Museum