Online-Programm im August
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

es ist wieder Reisezeit und wir möchten Sie ganz herzlich auf eine Online-Künstlerreise einladen!
Die Faszination für das Reisen hat schon immer auch Künstlerinnen und Künstler ergriffen. Abenteuer und Inspiration: Welche Eindrücke nahmen sie von abgelegenen Orten mit und wieso begaben sie sich in die Ferne? Inwiefern findet sich das neu Gesehene und Erfahrene in ihren Bildern wieder?

Ende Juni wurde die Ausstellung “Neu Sehen” zur Fotografie der 1920er und 30er Jahre im Städel Museum eröffnet, zu der wir Sie gerne Online, aber auch wieder im Museum spontan ohne vorherige Anmeldung begrüßen möchten!

Außerdem lädt das Liebieghaus jeden Samstag zum morgendlichen Yoga mit Sigi Vikrampal K. Härmand ein. Namasté!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team des Städelvereins

Termine im August

Di 3.8.

Künstlerreisen
Online-Tour für Mitglieder

Die Online-Tour lädt ein zum Gedankenreisen: Die Kunstwerke der Städel Sammlung werden anhand von Erfahrungsberichten, Bildmaterial und 360°-Fotografien der Original-Schauplätze erlebbar gemacht. Entscheiden Sie beim interaktiven, digitalen Kunsterlebnis mit, wohin die Reise geht.

Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Künstlerreisen

Neu sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre
Online-Tour für Mitglieder

Die Fotografie hat – wie in kaum einer anderen Zeit – zwischen den Jahren 1918 und 1939 die Kunstwelt und den Alltag geprägt. Von den einschneidenden gesellschaftlichen Umwälzungen nach dem Ende des Ersten Weltkrieges nicht unberührt, wurden ungewöhnliche Perspektiven, verschiedene Stile und Kontraste zum Ausdrucksmittel der sich verändernden Lebensumstände und politischen Landschaft. Mit über 100 wegweisenden Fotografien präsentiert die Ausstellung eine Auswahl aus dem Bestand der Fotografie-Sammlung des Städel Museums zusammen mit Leihgaben aus renommierten Institutionen.

Di 24.8.

Neu sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre
Online-Tour für Mitglieder

Eine Online-Tour exklusiv für Mitglieder zur neuen Ausstellung im Städel Museum.

sm_21_06_f_verein_285x415.jpg

Aktuelle Ausstellung

Die Ausstellung “Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre” zeigt die Tendenzen und Bewegungen in der Fotografie der Moderne.
Ausgehend von der Etablierung der Fotografie an den Fach- und Kunsthochschulen über die Nutzung des Mediums in der Werbeindustrie oder Pressearbeit bis hin zur politischen Funktionalisierung fächert die Ausstellung die verschiedenen Anwendungsbereiche der Fotografie auf und macht auch ihren instrumentellen Charakter sichtbar.

Sa 7.8.

YOGA IM LIEBIEGHAUS GARTEN
Veranstaltungstipp des Liebieghauses

Ausdruck, Reflexion und Inspiration: beim morgendlichen Yoga mit Yoga-Lehrerin (zert.) Sigi Vikrampal K. Härmand können Sie zwischen den Skulpturen die vielfältigen Verbindungen von Yoga und Kunst unter freiem Himmel erleben. Sammeln Sie mit Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und Meditation (Dhyana) Kraft für den Tag und widmen Sie sich mit mehr Gelassenheit und neuer Energie Ihrem Alltag. Namasté!

Der Kurs ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung und eigene Yoga-Matte oder Decke mitbringen. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt.

Termine Jeden Samstag (bis einschließlich 11.09.)
Kosten 10 Euro, nur Barzahlung vor Ort
Treffpunkt Liebieghaus Garten
Anmeldung Keine Anmeldung erforderlich. Vor Ort werden Ihre Kontaktdaten erfasst (Luca-App oder Kontaktformular). Zur Teilnahme brauchen Sie keinen Negativnachweis. Gemäß aktuellen Vorsorgemaßnahmen empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Besuch einen Schnelltest durchzuführen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.