Programm im November für Kurzentschlossene
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

entfliehen Sie der betrübten Coronastimmung und tauchen Sie ein in die schöne Atmosphäre des Liebieghauses!
Er ist weltweit eines der bedeutendsten spätmittelalterlichen Kunstwerke aus Alabaster und ein Hauptwerk der Liebieghaus Skulpturensammlung: der Rimini-Altar (um 1430). Seit Kurzem ist er nach umfangreicher Restaurierung in der Ausstellung “Mission Rimini. Material, Geschichte, Restaurierung” wieder in der Schausammlung des Museums zu sehen.

Wir laden Sie ganz herzlich und sehr spontan zu unserer Online-Tour ein, in der Sie einen Einblick in die Herausforderungen dieses spannenden Restaurationsprojekts sowie die charakterlichen Eigenschaften des Materials Alabaster bekommen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team des Städelvereins

Termine im November

Di 23.11.

Online-Tour "Mission Rimini"
zur Ausstellung "MISSION RIMINI. Material, Geschichte, Restaurierung"

In den letzten vier Jahren wurden am Rimini-Altar vielfältige konservatorische und restauratorische Eingriffe durchgeführt, vornehmlich eine besonders schonende Oberflächenreinigung durch Lasertechnologie sowie durch gipsgesättigte Agar-Gel-Kompressen.
In einer konzentrierten Sonderausstellung werden die Ergebnisse dieses internationalen Restaurierungsprojekts dem Publikum eindrücklich sichtbar gemacht. In vier Bereichen erläutern die Restauratoren des Liebieghauses, Harald Theiss und Miguel González de Quevedo Ibáñez sowie der Sammlungsleiter für das Mittelalter, Stefan Roller, die charakteristischen Eigenschaften des Materials Alabaster sowie einzelne Schritte der kunsttechnologischen Analyse. Daneben verdeutlichen sie die Herausforderungen der Restaurierung des hochempfindlichen Materials und setzen sich mit Fragen zur Bildhauertechnik sowie der ursprünglichen Farbigkeit des Kunstwerks auseinander.

Kosten: exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Online-Tour "Mission Rimini"
mit Dipl. Restaurator Harald Theiss zur Ausstellung "MISSION RIMINI. Material, Geschichte, Restaurierung"

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei

staedelverein_geschenk.jpg

Suchen Sie noch ein Nikolausgeschenk?

Überraschen Sie Ihre Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen zu Nikolaus doch mit einer Juniormitgliedschaft im Städelclub. Für alle bis 25 Jahre nur 25 Euro.
Alle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.staedelclub.de.