Liebieghaus im Mai
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

leider müssen das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung weiterhin geschlossen bleiben. Deshalb freuen wir uns, Sie zu einer Sonderführung über die Bildschirme ins Liebieghaus einzuladen!
In dieser Online-Tour wird Ihnen die Rekonstruktion der Großbronzen im Rahmen der Polychromie-Forschung dargestellt und erklärt.

Nach der erfolgreichen Rekonstruktion der Riacebronzen hat der Städelverein mit Unterstützung der Christa-Verhein-Stiftung bereits 2018 den experimentellen Nachguss der Quirinalsbronzen mitfinanziert. Ein Grund mehr, Ihnen dieses spannende Forschungsprojekt im Liebieghaus zu zeigen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ausstellungsansicht Liebieghaus

Rekonstruktions-Forschung im Liebieghaus

Weltweit sind nur sieben Großbronzen der griechischen Antike erhalten. Die Funde der Quirinalsbronzen 1885 in Rom und der Bronze-Krieger im Meer vor Riace 1972 waren eine Sensation.
Zur Ausstellung “Athen. Triumph der Bilder” stellte Kurator und Sammlungsleiter Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann 2016 erstmals die experimentellen Farbrekonstruktionen der Bronzekrieger Riace A und Riace B dem Publikum vor. Zwei Jahre später folgten in der Ausstellung “Medeas Liebe und die Jagd nach dem Goldenen Vlies” die Rekonstruktionen des Faustkämpfers und des sogenannte Thermenherrschers.

Termine im Mai

Online-Tour zur Rekonstruktion der Riace-Krieger und der Quirinalsbronzen
Themenführung

Spätestens nach unserer letzten Online-Tour zur Ausstellung “Bunte Götter” im Liebieghaus wissen Sie mehr über die Polychromie-Forschung, die Farbigkeit antiker Skulpturen. In dieser Führung wird der Fokus auf der Rekonstruktionen der antiken Bronzeskulpuren liegen. Es werden aktuelle Ergebnisse der jahrelangen Forschungsarbeit am Liebieghaus vorgestellt und gleichzeitig werden Sie mehr über die aufwendige Herstellung der Rekonstruktionen erfahren.

Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme über ZOOM erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.