Digitale Ausstellungseröffnung "Neu Sehen" im Juli
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir möchten Sie – aus gegebenem Anlass anstelle einer Vernissage – ganz herzlich zu einer exklusiven Online-Tour zur Ausstellung “Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre” einladen, die vom 30. Juni bis 24. Oktober 2021 im Städel Museum gezeigt wird.

Die Fotografie in den 20er und 30er Jahren hat in besonderem Ausmaß Einfluss sowohl auf die Kunstwelt als auch auf den Alltag genommen. Mit über 100 wegweisenden Fotografien präsentiert die Ausstellung eine Auswahl aus dem Bestand der Fotografie-Sammlung des Städel Museums zusammen mit Leihgaben aus renommierten Institutionen.

Wir freuen uns auf Sie und senden sommerliche Grüße

sm_21_06_f_verein_285x415.jpg

Aktuelle Ausstellung

Die Ausstellung “Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre” zeigt die Tendenzen und Bewegungen in der Fotografie der Moderne.
Ausgehend von der Etablierung der Fotografie an den Fach- und Kunsthochschulen über die Nutzung des Mediums in der Werbeindustrie oder Pressearbeit bis hin zur politischen Funktionalisierung fächert die Ausstellung die verschiedenen Anwendungsbereiche der Fotografie auf und macht auch ihren instrumentellen Charakter sichtbar.

Termine im Juli

Digitale Ausstellungeröffnung

Die Fotografie hat – wie in kaum einer anderen Zeit – zwischen den Jahren 1918 und 1939 die Kunstwelt und den Alltag geprägt. Ungewöhnliche Perspektiven sowie neuartige Kompositionsweisen bestimmten die fotografischen Gestaltungsmittel und waren zugleich Ausdruck der sich verändernden Lebensumstände und des politischen Wandels. In sieben thematischen Kapiteln werden wesentliche Aspekte der künstlerischen Beschäftigung mit der Fotografie und deren Einsatz in verschiedenen Gebrauchskontexten in ihrer gesamten motivischen Bandbreite vorgestellt.

Bei diesem Live-Format begrüßt Sie die Kuratorin Dr. des. Kristina Lemke und ein Kunstvermittler führt Sie in die Themen der Ausstellung ein. Freuen Sie sich auf ein multimediales Erlebnis!

Kosten Für Mitglieder kostenfrei
Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über die Buchung eines kostenfreien Tickets in unserem Online-Shop hier. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen inklusive Teilnahmelink zur Online-Veranstaltung.

Weitere Informationen auf der Website

Online-Themenführung

In dieser klassischen Online-Tour wird Sie ein Kunstvermittler anhand von zahlreichen Werken digital durch die neue Fotografie-Ausstellung führen.

Kosten Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Online-Themenführung

Kosten Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei