Exklusivführung im Juli
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

aufgrund der großen Resonanz und für alle, die im Frühjahr keine Gelegenheit hatten, möchten wir Ihnen, bevor im Herbst ein Themenwechsel stattfinden wird, noch einmal eine Exklusiv-Onlinetour mit Svenja Grosser durch die Gegenwartskunst und den Vertiefungsraum CLOSE UP anbieten und Sie ganz herzlich dazu einladen!

Svenja Grosser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Gegenwartskunst und war Projektleiterin für die Neupräsentation der zeitgenössischen Sammlung „Zurück in die Gegenwart. Neue Perspektiven, neue Werke – die Sammlung von 1945 bis heute“, die im Mai 2020 im Städel eröffnet wurde.
Ausgangspunkt dieser digitalen Führung ist die Neupräsentation der Gartenhallen „Zurück in die Gegenwart“ und der Vertiefungsraum CLOSE UP.
Aktuell widmet sich der neue Vermittlungsraum CLOSE UP dem Thema Fotografie und Malerei, zwei Medien, die seit jeher in einer spannungsreichen Beziehung stehen. Welche Rolle nimmt die Fotografie in der Kunst ein? Und welche Auswirkungen hat die Fotografie auf die Malerei?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei diesem spannungsvollen Austausch!

Mit sommerlichen Grüßen

Termine im Juli

Fotografie vs. Malerei: Wo ist die Grenze?
Online-Exklusivführung

In der Gegenwartskunst verwischen die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei immer deutlicher. Die ehemals konkurrierenden Bildmedien eignen sich Strategien des jeweils anderen an – vermeintliche Zuteilungen und Gegensätze werden brüchig oder gar aufgehoben. Das Sehen wird dabei ständig auf die Probe gestellt und der Glaube an Realität oder Fiktion hinterfragt. Medien wie Instagram und Co. zeigen, dass es kaum mehr Sprache und Schrift braucht, um Eindrücke, Stimmungen oder Meinungen zu vermitteln. Doch je größer die Verbreitung und Wirksamkeit von Bildern ist, umso größer ist auch die Möglichkeit der Manipulation: Was ist real und was fiktiv? Anhand von ausgewählten Fotografien und Gemälden aus den Gartenhallen und dem neuen Vertiefungsraum CLOSE UP gehen wir diesem wechselseitigen Austausch auf den Grund.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

img_0796_grosser.jpg

CLOSE UP

In CLOSE UP werden immer wieder andere spezifische Themen der Sammlung präsentiert und eingehend unter die Lupe genommen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, vor den originalen Arbeiten selbstständig zu recherchieren und die vermeintlich konkurrierenden Medien miteinander zu vergleichen.