Es sind noch Plätze frei!
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir haben noch wenige freie Plätze in unserer morgigen Online-Tour CLOSE UP, Donnerstag, 27. Mai 2021 um 15.30 Uhr!
Der neue Vermittlungsraum CLOSE UP widmet sich aktuell dem Thema „Fotografie & Malerei“, zwei Medien, die seit jeher in einer spannungsreichen Beziehung stehen. Welche Rolle nimmt die Fotografie in der Kunst ein? Und welche Auswirkungen hat die Fotografie auf die Malerei?

Wir freuen uns über Zusagen von Kurzentschlossenen!

Mit vielen Grüßen,
Ihr Team des Städelvereins

Termine im Mai

Online-Tour CLOSE UP
Themenführung

Fotografie vs. Malerei. Drei Werke der Gegenwartskunst ganz intensiv und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten – das löst CLOSE UP im Museum und nun auch online ein.
Fotografie ist heute das Instrument, um Inhalte möglichst schnell und einprägsam zu verbreiten. Medien wie Instagram und Co. zeigen, dass es kaum mehr Sprache und Schrift braucht, um Eindrücke, Stimmungen oder Meinungen zu vermitteln. Doch je größer die Verbreitung und Wirksamkeit von Bildern ist, umso größer ist auch die Möglichkeit der Manipulation: Was ist real und was fiktiv? Verlassen wir uns viel zu häufig auf den vermeintlichen Realitätsanspruch der Fotografie?

Kosten: Für Mitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

st_presse_sasse_2003_2127_grosser.jpg

CLOSE UP

In CLOSE UP werden spezifische Themen der Sammlung präsentiert und eingehend unter die Lupe genommen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, vor den originalen Arbeiten selbstständig zu recherchieren und die vermeintlich konkurrierenden Medien miteinander zu vergleichen.