Weihnachtsgrüße aus dem Städelverein
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

fehlt Ihnen noch das passende Weihnachtsgeschenk?
Wie wäre es mit ein wenig Hoffnung auf kunstvolle Tage mit einer Geschenkmitgliedschaft. Alle Mitgliedsanträge, die bis zum 20.12.2020 bei uns eingehen, werden von unserem Team noch vor Weihnachten mit der Post versendet.

Für alle Bücherfans hat Anke Gordon, die Leiterin der bei Ihnen so beliebten Städel Buchhandlung, zwei besondere Empfehlungen. Ihre kurzen Rezensionen finden Sie weiter unten, beide Bücher können Sie direkt im Onlineshop erwerben.

Die Geschäftsstelle ist ab dem 22. Dezember in Winterpause, ab dem 12. Januar sind wir wieder für Sie erreichbar.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf ein Jahr mit hoffentlich zahlreichen Begegnungen rund um die Kunst,
Ihr Team vom Städelverein

staedel_geschenkmitgliedschaft.jpg

Ein besonderes Geschenk

- für Familie, Freunde, Kollegen und alle, mit denen man gerne ins Museum geht.
Mit einer Jahresmitgliedschaft verschenken Sie ein Jahr freien Eintritt in Städel und Liebieghaus, tolle Ausstellungsbesuche mit vielen Veranstaltungen rund um die Kunst.

carter_shop.jpg

Michaele Carter - Die Surrealistin

Leonora Carrington war für mich eine unbekannte Größe. Durch diesen großartigen Roman durfte ich ihren Weg als Künstlerin kennenlernen, ihr Ringen um Akzeptanz. Am Beginn steht eine Liebesgeschichte mit dem verheirateten Max Ernst, doch das Jahrhundert, in das sie beide hineingeboren wurden, steht gegen die Erfüllung ihres privaten Glücks. Mit großer Spannung verfolgen wir den Lebensweg einer jungen Frau, die als Malerin um ihre Entwicklung in der Kunst kämpft. Auch als Autorin entfaltete sie später in ihrem „neuen“ Leben in Mexiko eine große Begabung, die im Jahr 2005 mit der Medalla de Oro de Bellas Artes ausgezeichnet wurde. Wer sich für die Fragestellung interessiert, wie Malerinnen im letzten Jahrhundert gelebt und um ihre Kreativität und ihre Anerkennung gerungen haben, findet in diesem Roman ein sehr großes Spektrum an Lebensentwürfen. Max Ernst, Pablo Picasso, Man Ray, Lee Miller, Peggy Guggenheim sind nur einige große Namen, die mit dem Leben von Leonora Carrington verknüpft sind.

Das Buch ist im im Onlineshop mit einer Karte von Max Ernsts „Aquis submersus“ als Set erhältlich.

schwitters_shop.jpg

Ulrike Draesner - Schwitters

Ulrike Draesner hat mit „Schwitters“ einen Roman geschrieben, der in meisterhafter Weise das Leben und den Schaffenskosmos des großen Dadaisten nachzeichnet. Für diese Leistung hat die Autorin gerade den „Bayerischen Buchpreis“ bekommen. Das Buch ist wunderbar zu lesen, humorvoll, klar durchdacht. In einer Sprache von hoher Musikalität schildert es die kreative, künstlerische Existenz von Kurt Schwitters und sein Ringen darum, die Welt in Formen zu übersetzen, die uns in andere Realitäten verrücken, aber direkt mit unserem Leben zu tun haben.
Schwitters musste emigrieren, um sein Leben zu retten. Er war 49 Jahre alt, als die Nazis sein ganzes Leben willentlich auf Entzug der dichterischen Sprache und den Verzicht auf sein Heimatland, seinen Wirkungskreis als Künstler, drehten. Draesner schildert das Emigrantenschicksal eindringlich, mischt Fakten und Fiktion. Die Lektüre ihres Buches berührt sehr und hallt lange nach.

Das Buch ist im Im Onlineshop mit Lesezeichen und Karte von Franz Marc als Set erhältlich.

staedelverein_digital_zoom.jpg

Exklusivführung Online

Auch wenn das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung vorübergehend geschlossen bleiben müssen, können Sie sich schon heute auf kunstvolle Stunden im neuen Jahr freuen. Wir haben für Sie Online-Führungen in den Ausstellungen und der Sammlung organisiert; alle weiteren Informationen und die Termine erfahren Sie in unserem nächsten Newsletter.