Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Kunstfreunde,

im Städel wird gerade kräftig geräumt und auf- und umgebaut:
Die Vorbereitungen für die Ausstellung “EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur” laufen auf Hochtouren und im Erweiterungsbau heißt es ab dem 1. April 2020 “Zurück in die Gegenwart”. Freuen Sie sich auf die Neupräsentation der Kunst nach 1945.
Auch im Sammlungsbereich der Moderne hat sich viel bewegt und es gibt viele neue Nachbarschaften zu entdecken.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihr Städel aus neuen Blickwinkeln zu erleben und wünschen viel Freude bei den nächsten Museumsbesuchen.

Mit vielen Grüßen,
Ihr Team vom Städelverein

Termine im Februar

Di 28.2.

Italien vor Augen. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte
Online-Vortrag

Italien als Sehnsuchtsort: Bilder des Schiefen Turms von Pisa oder von Gondolieri auf dem Canal Grande in Venedig üben seit Generationen eine große Anziehungskraft auf uns aus. Bereits vor Erfindung der Bildpostkarte prägten die Aufnahmen namhafter Fotografen wie Giorgio Sommer (1834–1914), Carlo Naya (1816–1882) oder der Gebrüder Alinari (Unternehmen gegr. 1854) nicht nur unser Bildgedächtnis. Auch für die Disziplin der Kunstgeschichte, die sich in jenen Jahren etablierte, eröffnete das Medium völlig neue Möglichkeiten. Das Städel Museum zeigt in der neuen Ausstellung ausgewählte Höhepunkte der Italienfotografie von 1850 bis 1880 aus seiner eigenen Sammlung.

In unserem digitalen “Blick hinter die Kulissen” mit der Kuratorin der Ausstellung Dr. Kristina Lemke können Sie einen ersten Einblick in die Sonderausstellung und deren Vorbereitung bekommen.

Termine im März

Mo 23.3.

Members' Day
En Passant. Impressionismus in Skulptur

An diesem Montag ist das Haus exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen sind Sie eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.
Familien heißen wir von 15.30-17.00 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Ort Städel Museum
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

staedelverein_impressionismus.jpg

zusätzliche Führungen

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen zusätzliche Führungen in der Ausstellung an:
5. Mai 2020, um 15.15 Uhr
6. Mai 2020, um 11.15 Uhr