Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Kunstfreunde,

im Städel wird gerade kräftig geräumt und auf- und umgebaut:
Die Vorbereitungen für die Ausstellung “EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur” laufen auf Hochtouren und im Erweiterungsbau heißt es ab dem 1. April 2020 “Zurück in die Gegenwart”. Freuen Sie sich auf die Neupräsentation der Kunst nach 1945.
Auch im Sammlungsbereich der Moderne hat sich viel bewegt und es gibt viele neue Nachbarschaften zu entdecken.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihr Städel aus neuen Blickwinkeln zu erleben und wünschen viel Freude bei den nächsten Museumsbesuchen.

Mit vielen Grüßen,
Ihr Team vom Städelverein

Termine im November

19.00 Uhr

Guido Reni. Der Göttliche
Ausstellungseröffnung

In einer groß angelegten Ausstellung entdeckt das Städel Museum den einstigen Malerstar des italienischen Barock wieder: Guido Reni (1575–1642). Zu seiner Zeit war Reni einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Maler Europas, begehrt bei den bedeutendsten Auftraggebern, zu denen etwa der Borghese-Papst Paul V., der Herzog von Mantua oder die englische Königin zählten. Reni übersetzte in seiner Kunst wie kein anderer die Schönheit des Göttlichen in Malerei – gleich ob es sich um den christlichen Himmel oder die antike Götterwelt handelte. Im 19. Jahrhundert aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben kaum geschätzt und später durch die einseitige Konzentration auf seinen zeitweisen Rivalen Caravaggio in die zweite Reihe verdrängt, hat er heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz, den er verdient.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter staedelmuseum.de/reni-eroeffnung möglich ist.

19.00 Uhr
Stehempfang mit Begrüßung und Einführung durch Dr. Philipp Demandt (Direktor Städel Museum) und Dr. Bastian Eclercy (Kurator der Ausstellung)

ab 20.00 Uhr
Begehung der Ausstellung mit Kunstvermittlungsangebot und Get-Together bei Musik und Drinks

Ort Städel Museum
Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Termine im März

Mo 23.3.

Members' Day
En Passant. Impressionismus in Skulptur

An diesem Montag ist das Haus exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen sind Sie eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.
Familien heißen wir von 15.30-17.00 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Ort Städel Museum
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

staedelverein_impressionismus.jpg

zusätzliche Führungen

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen zusätzliche Führungen in der Ausstellung an:
5. Mai 2020, um 15.15 Uhr
6. Mai 2020, um 11.15 Uhr