Kuratorenführung mit Svenja Grosser
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

Wir möchten Sie zu einer Exklusivführung mit Svenja Grosser durch CLOSE UP, den neuen Vermittlungsraum des Städel Museum, herzlich einladen!
Svenja Grosser ist Projektleiterin für die Neupräsentation der zeitgenössischen Sammlung „Zurück in die Gegenwart. Neue Perspektiven, neue Werke – die Sammlung von 1945 bis heute“, die im Mai 2020 eröffnet wurde.

CLOSE UP bietet den Besucherinnen und Besuchern des Städel mit einer konzentrierten Werkauswahl Zugänge und Vertiefungsmöglichkeiten zu Themen der Gegenwartskunst. Dabei setzt CLOSE UP auf das Zusammenspiel von originalen Kunstwerken, Wandtexten und einer Tabletanwendung. Den Anfang bildet das Fokusthema Fotografie und Malerei. Welche Rolle nimmt die Fotografie in der Kunst ein? Welche Auswirkungen hat sie auf die Malerei?

Termine im November

Fotografie vs. Malerei. Wo ist die Grenze?
Themenführung

In der Gegenwartskunst verwischen die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei immer deutlicher. Die ehemals konkurrierenden Bildmedien eignen sich Strategien des jeweils anderen an – vermeintliche Zuteilungen und Gegensätze werden brüchig oder gar aufgehoben. Das Sehen wird dabei ständig auf die Probe gestellt und der Glaube an Realität oder Fiktion hinterfragt. In den Gartenhallen und im neuen Vertiefungsraum CLOSE UP gehen wir anhand von ausgewählten Fotografien und Gemälden diesem spannungsvollen Austausch auf die Spur.

Die Führung wird in einer exklusiven Kleingruppe stattfinden unter den vorgegebenen Hygieneregeln.

Treffpunkt: Städel Museum, Hauptfoyer
Bitte bringen Sie Ihre Mitgliedskarte mit.

Termine im Dezember

Di 1.12.

Fotografie vs. Malerei. Wo ist die Grenze?
Themenführung

Treffpunkt: Städel Museum, Hauptfoyer
Bitte bringen Sie Ihre Mitgliedskarte mit.

st_presse_sasse_2003_2127_grosser.jpg

Fotografie vs. Malerei

Jörg Sasse “7127”

Der Betrachter ist auf dem Holzweg, wenn er glaubt, in die Natur zu blicken. Bestätigt von drei Personen auf einem Steg, hält er für Wasser und Wald, was sich zu computergenerierter Malerei summiert.