Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
Ihr Museum für zu Hause
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

unsere Museen bleiben weiterhin geschlossen und wir müssen uns alle gedulden, bis ein persönlicher Besuch wieder möglich ist. Es gibt jedoch zahlreiche digitale Angebote, um in der Zwischenzeit in den Genuss der Kunst zu gelangen. So kommt Ihr Städel Museum und Ihre Liebieghaus Skulpturensammlung direkt zu Ihnen nach Hause!

Sie können beispielsweise digital in die Neupräsentation – ZURÜCK IN DIE GEGENWART” – NEUE PERSPEKTIVEN, NEUE WERKE – die Sammlung 1945 bis heute” – eintauchen, einen Blick in die Ausstellung „EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur“ werfen, oder mit der Audioguide-App tiefer in die Themen der Ausstellung eintauchen. Entdecken Sie die Digitorials über die „BUNTEN GÖTTER bis hin zu zahlreichen Filmen auf YouTube. Wir haben Ihnen eine Auswahl dieser Möglichkeiten unten stehend aufgeführt.

Unsere Geschäftsstelle wird bis zum 14. April 2020 nur begrenzt besetzt sein, Sie erreichen uns weiterhin per Mail unter info@staedelverein.de.

Mit den besten Grüßen und Ihnen weiterhin gute Gesundheit wünschend,
Ihr Team des Städelvereins

Gegenwartskunst
 
ZURÜCK IN DIE GEGENWART

Nachdem Van Gogh aus den Gartenhallen ausgezogen ist, hat die Gegenwartskunst ihr Zuhause wieder zurückerobert. In dem Album der Digitalen Sammlung erhalten Sie einen Vorgeschmack auf die neue Sammlungspräsentation und können vom Sofa aus durch über 70 Jahre Kunst der Avantgarde und Gegenwart schlendern.

staedel_en_passent.png
 
EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur

Einen ersten Einblick in die Ausstellung erhalten Sie in diesem Film. Erfahren Sie von den Kuratoren alles Wissenswerte rund um die Entstehung der Schau und sehen Sie, wie zum Beispiel aus einer Wachs- eine Bronzeskulptur wird.

En passant Audioguide
 
Der Audioguide zur Ausstellung

Auch zu Hause ein Genuss: Der von der Schauspielerin Bibiana Beglau gesprochene Audioguide lädt Sie dazu ein, die weniger bekannten Kunstwerke des Impressionismus kennenzulernen. Die App beinhaltet Audiotracks und Abbildungen zu 30 Kunstwerken und hat eine Dauer von rund 60 Minuten.

sm_19_02_t_digitorial_d_5.jpg
 
DIGITORIALS® des Städel Museums

Mit den kostenlosen Digitorials erhalten Sie einen facettenreichen Einblick in die aktuellen und vergangenen Ausstellungen, sowie zu ausgewählten Themen und Künstlern der Städel Sammlung. Aufbereitet mit informativen Texten, zahlreichen Bildern und unterhaltsamen Videoaufnahmen lassen sich die Digitorials unkompliziert mit dem Smartphone, Tablet oder PC aufrufen.

Digitale Sammlung
 
DIGITALE SAMMLUNG

Schlendern Sie digital durch 700 Jahre Kunstgeschichte – dabei können Sie gezielt nach Ihrem Lieblingswerk suchen oder einen neuartigen digitalen Zugang zur Sammlung des Städel Museums entdecken. Erkunden Sie zum Beispiel, wie viele Werke mithilfe des Städelschen Museums-Vereins erworben werden konnten. Sie werden erstaunt sein!

Zeitreise
 
ZEITREISE

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie das Städel im 19. Jahrhundert aussah? Die Zeitreise gibt faszinierende Einblicke in die historischen Hängungen des Museums. Mit einer Virtual-Reality-Brille können Sie die ehemaligen Sammlungsräume sogar virtuell durchlaufen.

Städel Mixtape
 
STÄDEL MIXTAPE

Ein Kunstwerk – ein Soundtrack: Einmal im Monat präsentiert das Webradio ByteFM die Musiksendung “Städel Mixtape”. Sie dreht sich ganz um die Sammlung des Städel Museums, jede Folge um ein einziges Werk. Kunst und Musik werden dabei auf einzigartige Weise verbunden – hören Sie unbedingt rein!

staedelverein_cafe.jpg
 
Café Deutschland

„Café Deutschland“ ist ein Oral-History-Projekt über die erste Kunstszene der BRD. Hier kommen mehr als 70 Künstler, Galeristen, Kunsthistoriker, Kritiker und Sammler zu Wort. Sie berichten in Gesprächen von Ihren Erlebnissen und schildern ihre Sicht auf das Kunstgeschehen von der Nachkriegszeit bis heute.

Städel Blog
 
Städel Blog

Mit dem Städel Blog bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Dort berichtet das Museum regelmäßig über Neuigkeiten, gibt Einblicke in die Arbeit der MitarbeiterInnen vor Ort und lädt Sie ein, immer wieder neue Aspekte unserer Sammlung zu entdecken.

onlinekurs_staedelverein.jpg
 
Der Städel Onlinekurs zur Moderne

Erleben Sie „Kunstgeschichte online – der Städel Kurs zur Moderne“: Das E-Learning-Angebot führt Sie anhand von über 250 Werken aus der Städelsammlung durch die Kunst von 1750 bis heute – multimedial, unterhaltsam und abwechslungsreich. Nominiert für den Grimme Online Award 2017.

staedelverein_staedelgame_2.jpg
 
Imagoras. Die Rückkehr der Bilder

Die edukative und kostenlose Spiele-App für Tablet-PCs nimmt Kinder ab acht Jahren mit auf eine Entdeckungsreise in die abenteuerlichen Bildwelten der Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken des Städel Museums.

LH Youtube
 
Das Liebieghaus auf YouTube

Auf dem YouTube-Kanal des Liebieghaus finden Sie nicht nur den Film zur aktuellen Ausstellung „BUNTE GÖTTERGOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“, sondern auch zu vergangenen Ausstellungen wie „William Kentrdige. O Sentimental Machine“ oder spannenden Restaurierungsprojekten der Liebieghaus Skulpturensammlung.

bunte_goetter_digitorial.jpg
 
Bunte Götter - das DIGITORIAL®

Auch die aktuelle Ausstellung im Liebieghaus können sie digital entdecken. Mit innovativem Storytelling bietet Ihnen das Digitorial einen facettenreichen Einblick in die ausgestellten Werke und lässt Ihren Bildschirm dabei sicherlich erstrahlen.

Audioguide Bunte Götter
 
Der Audioguide zur Ausstellung

Der Audioguide, gesprochen von Schauspielerin Anna Thalbach, führt Sie anschaulich durch die Ausstellung zur Farbigkeit der Antike. Mit Audiotracks und Abbildungen zu rund 30 Werken erhalten Sie spannende Infos zur Schau direkt auf Ihr Handy.

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelverein.de
www.staedelverein.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden