Sehr geehrte Mitglieder, liebe Kunstfreunde,

an diesem Samstag öffnen die Museen zur Nacht der Museen ihre Türen.
Einen neuen Blick auf die Kunst bietet Ihnen am Sonntag der Gastkommentar im Städel und auch zur Podiumsdiskussion zum Thema “Kunst und Kommerz” laden wir herzlich ins Städel ein.

Freie Plätze gibt es noch für unsere Führung im Historischen Museum und die Tagestour nach Mannheim/Ludwigshafen.

Wir wünschen Ihnen viele inspirierende Museumsbesuche.
Ihr Team vom Städelverein

staedel_nacht_der_museen_2018_3_0.jpg

Nacht der Museen

Am kommenden Samstag erwarten Sie im Städel und Liebieghaus inspirierende Kunsterlebnisse. Gegen Vorlage Ihrer persönlichen Mitgliedskarte haben Sie freien Eintritt in unsere beiden Häuser. Alle Informationen zum Programm finden Sie unter
www.staedelmuseum.de und www.liebieghaus.de

Termine im Mai

Unterwegs mit dem Städelverein
Vergessen - warum wir nicht alles erinnern im Historischen Museum

Vergessen. Alle kennen es, jeder tut es. Vergessen ist normal. Mal finden wir es lästig, mal hilfreich und tröstlich, dann wieder problematisch. Wie lässt es sich beschreiben? In einer Sonderausstellung nimmt das Historische Museum Frankfurt es unter die Lupe – und denkt damit auch über sich selbst nach, denn Museen sind nicht nur für das Erinnern zuständig.

Treffpunkt Foyer des Historischen Museums,Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main
Kosten Bitte Eintrittskarte zum Gruppenpreis kaufen.

der_gastkommentar.jpg

Gastkommentar, Sonntag 12. Mai 2019, 12.00 Uhr

Inspiriert von Werken der Städel Sammlung, berichtet Prof. Dr. Katharina Landfester von Erfahrungen aus ihrer wissenschaftlichen Praxis und ermöglicht den Besuchern einen neuen Blick auf die Kunst.

Sa 18.5.

Unterwegs mit dem Städelverein
Highlights in der Kunsthalle Mannheim und im Wilhelm Hack Museum Ludwigshafen

Die Kunsthalle Mannheim – kurz KUMA – ist eine der ersten Bürgersammlungen der Moderne weltweit. Epochale Schlüsselwerke von Edouard Manet bis William Kentridge sowie ein herausragender Skulpturenschwerpunkt prägen ihr Selbstverständnis. Seit über 100 Jahren ist sie der Avantgarde und den Existenzfragen der Gesellschaft verpflichtet. In einem richtungsweisenden Neubau will KUMA die Zukunft im Verständnis einer Stadt in der Stadt gestalten.
In sieben Kapiteln verfolgt die aus der Sammlung des Wilhelm Hack Museums kuratierte Ausstellung Bild und Blick. Sehen in der Moderne die Herausforderungen, die das 20. Jahrhundert für den Rezipienten bereithält.

11.00 Uhr 120 minütige Führung durch die Highlights der Sammlung der Kunsthalle Mannheim
14.30 Uhr 60 minütige Führung durch die Sonderausstellung „Bild und Blick. Sehen in der Moderne“ im Wilhelm-Hack-Museum

Treffpunkt Foyer der Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim
Kosten 25 Euro (Eintritt, Führungen, Trinkgeld und Organisationspauschale)
Anmeldung Verbindliche Anmeldung bis zum 10. Mai 2019 unter info@staedelverein.de
An- und Abreise werden von Ihnen individuell gebucht.

standpunkte_diskussionsrunde_web_klein_0.jpg

ZUKUNST! Perspektiven für Kultur und Medien

Die Diskussion „Kunst und Kommerz“ im Städel Museum widmet sich der Frage nach der Macht des weltweiten Kunstmarkts, fragt nach dem Selbstverständnis des Museums im globalen Kontext und betrachtet neue Perspektiven, die diese Entwicklungen mit sich bringen – für Museen, die Kunst, die Politik und die Gesellschaft.