Liebe Städelfellows,

es gibt noch ein paar freie Plätze für den Blick hinter die Kulissen mit Dr. Jenny Graser.

Zu “Kunst und Cocktail” sind Sie im Januar wieder willkommen und allen, die auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee für Kunstfreunde sind, legen wir eine Mitgliedschaft an Herz.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, mit vielen Grüßen
Ihr Team vom Städelverein

Termine im Dezember

Di 3.12.

Blick hinter die Kulissen
Vom Forschungsprojekt zur Ausstellung: Bestandserfassung in der Graphischen Sammlung

Veranstaltungstipp des Städel Museums

Zur Ausstellung „Große Realistik & Große Abstraktion“ – Zeichnungen von Max Beckmann bis Gerhard Richter mit der Kuratorin Dr. Jenny Graser
Mit nahezu 1800 Blättern stellen die deutschen Zeichnungen des 20. Jahrhunderts einen bedeutenden Teil der Sammlung des Städel Museums dar. Die aktuelle Ausstellung greift aus dieser Fülle knapp 100 Hauptwerke heraus. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Jenny Graser, erläutert, wie sich der umfassende Sammlungsbestand aufarbeiten ließ, welche Fragen und Ergebnisse aus der Bestandserfassung abgeleitet wurden und wie zugleich das Konzept für die Ausstellung mit begleitendem Katalog entstand. Anhand von Ausstellungsmodellen, Entwürfen für die Ausstellungsgrafik und das Kataloglayout und einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung wird die überaus vielfältige Arbeit im Museum besonders anschaulich gemacht.

Treffpunkt Städel Museum, Rotunde, 1. Obergeschoss
Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Anmeldung Zur Anmeldung bitte hier klicken

Termine im Januar

Kunst und Cocktail
"MAKING VAN GOGH" und "GROSSE REALISTIK & GROSSE ABSTRAKTION"

An diesem Abend bieten wir Ihnen zwei Führungen an:
MAKING VAN GOGH. Geschichte einer deutschen Liebe
Für alle, die bislang noch nicht die Gelegenheit hatten die Ausstellung zu besuchen, haben wir noch einmal eine Überblicksführung durch die große Sonderschau organisiert.

Große Realistik & Große Abstraktion
Diejenigen, die bereits Van Gogh-Profis sind, laden wir herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung “Große Realistik & Große Abstraktion. Zeichnungen von Max Beckmann bis Gerhard Richter” ein. Die Schau zeigt etwa 100 Arbeiten aus dem umfassenden Bestand der Graphischen Sammlung an deutschen Zeichnungen des 20. Jahrhunderts.

Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, an welcher Führung Sie teilnehmen möchten.
Im Anschluss lassen wir den Abend noch einmal mit Drinks in der Pop-up-Bar ausklingen. Bring a friend – Freunde dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung)!

Treffpunkt Seiteneingang des Städel Museums, Holbeinstr. 1
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

staedel_geschenkmitgliedschaft.jpg

Ein besonderes Geschenk

- für Familie, Freunde, Kollegen und alle, mit denen man gerne ins Museum geht.
Mit einer Jahresmitgliedschaft verschenkt ihr ein Jahr freien Eintritt in Städel und Liebieghaus, tolle Ausstellungsbesuche mit vielen Veranstaltungen rund um die Kunst.

lh_presse_bunte_goetter_ausstellungsansicht_2_0.jpg

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Vorbereitungen der Ausstellung „Bunte Götter – Golden Edition. Die Farben der Antike“ (30. Januar – 30. August 2020) die Abteilung Antike im Liebieghaus ab dem 2. Dezember 2019 bis zum 29. Januar 2020 geschlossen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

fellows@staedelverein.de