Liebe Städelfellows,

es gibt noch ein paar freie Plätze für den Blick hinter die Kulissen mit Dr. Jenny Graser.

Zu “Kunst und Cocktail” sind Sie im Januar wieder willkommen und allen, die auf der Suche nach einer besonderen Geschenkidee für Kunstfreunde sind, legen wir eine Mitgliedschaft an Herz.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, mit vielen Grüßen
Ihr Team vom Städelverein

Termine im Dezember

Di 3.12.

Blick hinter die Kulissen
Vom Forschungsprojekt zur Ausstellung: Bestandserfassung in der Graphischen Sammlung

Veranstaltungstipp des Städel Museums

Zur Ausstellung „Große Realistik & Große Abstraktion“ – Zeichnungen von Max Beckmann bis Gerhard Richter mit der Kuratorin Dr. Jenny Graser
Mit nahezu 1800 Blättern stellen die deutschen Zeichnungen des 20. Jahrhunderts einen bedeutenden Teil der Sammlung des Städel Museums dar. Die aktuelle Ausstellung greift aus dieser Fülle knapp 100 Hauptwerke heraus. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Jenny Graser, erläutert, wie sich der umfassende Sammlungsbestand aufarbeiten ließ, welche Fragen und Ergebnisse aus der Bestandserfassung abgeleitet wurden und wie zugleich das Konzept für die Ausstellung mit begleitendem Katalog entstand. Anhand von Ausstellungsmodellen, Entwürfen für die Ausstellungsgrafik und das Kataloglayout und einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung wird die überaus vielfältige Arbeit im Museum besonders anschaulich gemacht.

Treffpunkt Städel Museum, Rotunde, 1. Obergeschoss
Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Anmeldung Zur Anmeldung bitte hier klicken

Kunst und Cocktail
"Nennt mich Rembrandt!" und "Marc Brandenburg"

An diesem Abend öffnen wir das Museum exklusiv für Sie und bieten zwei Führungen an:
Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam
Rembrandt – ein großer Name, ein weltberühmter Meister. Doch wie kam der Müllerssohn aus Leiden zu seinem Erfolg? Für alle, die bislang noch nicht die Gelegenheit hatten die Ausstellung zu besuchen, haben wir noch einmal eine Überblicksführung durch die große Sonderschau organisiert.

Marc Brandenburg. Hinsturm II
Diejenigen, die bereits Rembrandt-Profis sind, laden wir herzlich zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung des Berliner Künstlers Marc Brandenbrug ein. Rund 130 Zeichnungen und eine Videoarbeit werden in einer einzigartigen Rauminstallation in der Sammlung Gegenwartskunst gezeigt: In Schwarzlicht gehüllt wirken Brandenburgs ins Negativ verkehrte Zeichnungen wie ein visuelles Tagebuch aus Gedanken, Erinnerungen und Sinneseindrücken der letzten 30 Jahre.

Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, an welcher Führung Sie teilnehmen möchten.

Im Anschluss lassen wir den Abend draußen mit der Pop-Up-Bar von Madame Herrlich im Städel Garten bei Glühwein & Co ausklingen.
Bring a friend – Freunde dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung)!

Treffpunkt Städel Museum, Haupteingang
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die (neue) persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

staedel_geschenkmitgliedschaft.jpg

Ein besonderes Geschenk

- für Familie, Freunde, Kollegen und alle, mit denen man gerne ins Museum geht.
Mit einer Jahresmitgliedschaft verschenkt ihr ein Jahr freien Eintritt in Städel und Liebieghaus, tolle Ausstellungsbesuche mit vielen Veranstaltungen rund um die Kunst.

lh_presse_bunte_goetter_ausstellungsansicht_2_0.jpg

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Vorbereitungen der Ausstellung „Bunte Götter – Golden Edition. Die Farben der Antike“ (30. Januar – 30. August 2020) die Abteilung Antike im Liebieghaus ab dem 2. Dezember 2019 bis zum 29. Januar 2020 geschlossen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

fellows@staedelverein.de