Programm im Mai
Liebe Städelfellows

feiern Sie mit uns das Jubiläum des Städelvereins und genießen Sie einen Abend mit Kunst & Drinks im Städel Museum! Wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten Kunst & Cocktail am Donnerstag, dem 23. Mai 2024 mit Führungen durch die aktuellen Ausstellungen im Städel Museum einzuladen! Außerdem werden wir aufgrund der großen Nachfrage auch wieder Führungen durch die Sammlung mit einer Auswahl an Kunstwerken anbieten, die der Städelverein in den letzten 125 Jahren mit Ihrer Unterstützung erworben hat.
Im Anschluss möchten wir mit Ihnen bei einem fröhlichen Get-together und einem Drink unser Jubiläum im Städel Garten feiern.

Bis bald und herzliche Grüße
Ihr Team des Städelvereins

Termine im Mai

Kunst und Cocktail
125 Jahre Städelverein

Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, an welcher Führung Sie teilnehmen möchten:

Führung 1 um 19.00 Uhr: Jubiläumsführung Städelverein
Führung 2 um 19.00 Uhr: Kollwitz
Führung 3 um 19.00 Uhr: Muntean/Rosenblum. Mirror of Thoughts

Im Anschluss möchten wir mit Ihnen gemeinsam bei einem Drink im Städel Garten diesen Anlass feiern.

Bring a friend! Sie haben Freunde, denen so ein Abend im Museum sicher auch gefallen würde? Bringen Sie sie gerne zum Kennenlernen des Städelvereins mit! Nicht-Mitglieder benötigen eine reguläre Eintrittskarte, zur Führung sind sie eingeladen.

Kosten Für Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind an diesem Abend zum Kennenlernen des Städelvereins zur Führung eingeladen (Eintritt (16 Euro), nur nach Anmeldung).

Information zu Bildaufnahmen: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos gemacht werden. Durch die Teilnahme erklären Sie sich mit einer möglichen Veröffentlichung in Print, Web und Social Media einverstanden. Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, sprechen Sie uns bitte direkt an, vielen Dank.

2024_02_29_staedelverein_event-165.jpg

125 Jahre Städelverein

Wir nehmen unser Jubiläum zum Anlass und zeigen Ihnen an diesem Abend eine Auswahl der Kunstwerke, die der Städelverein (und somit Sie!) in den letzten 125 Jahren erworben hat. Von Rembrandt, über Monet bis Isa Genzken – das Who ist Who der Kunstgeschichte wird vertreten sein.

smv_24_03_kollwitz_285x195_lay.jpg

Kollwitz

Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20. Jahrhunderts und doch eine Ausnahmeerscheinung: Käthe Kollwitz (1867–1945). In ihrer Kunst verhandelte sie aus neuer Perspektive existenziell menschliche Fragen, auch unbequeme Themen, und wollte damit auf die Gesellschaft einwirken. Das Städel Museum widmet ihr eine umfassende Ausstellung, die sie in ihrer Vielfalt, ihrer Sprengkraft und ihrer Modernität vorstellt.

muntean_rosenblum_1.jpg

Muntean/Rosenblum

Wie unter einem Brennglas nähert sich das internationale Künstlerduo Muntean/Rosenblum in “Mirror of Thoughts” zentralen Themen unserer Gegenwart: den Ambivalenzen der menschlichen Existenz, den wachsenden Unsicherheiten des Individuums und dem durchdringenden Gefühl der Vergänglichkeit.

fellows@staedelverein.de