Programm im Februar
Liebe Städelfellows,

wir freuen uns, Sie im neuen Jahr mit spannendem Programm begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für 2023 alles Gute!

Wir laden Sie am Donnerstag, dem 2. Februar um 19.30 Uhr zu einem Besuch der Galerie Parisa Kind ein. Wie die schwedische Künstlerin Charlotte Thrane, sperrige Materialien bändigt und aus alten Matratzen, Federbetten und gefundenen Textilien verblüffende Skulpturen formt, werden wir an diesem Abend in ihrer ersten Galerieausstellung „In A Pale Place“ entdecken.

Am Donnerstag, dem 23. Februar findet Kunst & Cocktail rund um das Thema Fotografie statt und wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Das Städel Museum präsentiert in einer neuen Ausstellung ITALIEN VOR AUGEN. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte” mit 90 Werken eine Auswahl der frühen Italienfotografie der Jahre 1850 bis 1880 aus der eigenen Sammlung. Auf dem Canal Grande schippernde Gondolieri, der schiefe Turm von Pisa oder die Altertümer Roms: Zahlreiche Fotografien prägten das Bild von Italien als Sehnsuchtsort.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine im Februar

Besuch der Galerie Parisa Kind
Charlotte Thrane "In A Pale Place"

Gefällige Kunst? Nein danke. Die Galerie Parisa Kind steht seit Jahren für ein zeitgenössisches, konzeptionelles Programm mit internationalem Anspruch. Die Galerie zeigt, in ihren Räumlichkeiten am Rande des Bahnhofsviertels, Werke jenseits des Mainstreams. Sie hat Stars wie Mike Bouchet oder Richard Jackson im Programm, sowie junge, aufstrebende Talente. Die schwedische Bildhauerin Charlotte Thrane, die u.a. bei Prof. Phyllida Barlow studiert hat, wird in diesem Jahr erstmals von der Galerie vertreten.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Galerie Parisa Kind, Gutleutstrasse 96, 60329 Frankfurt am Main
Die Plätze sind limitiert. Alle weiteren Informationen erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Charlotte Thrane: Store krop / Big Body (Detail), 2022, used mattresses and cushions stuffed between walls, floor and ceiling, metal posts. 215 x 195 x 140 cm
Charlotte Thrane: “In A Pale Place”, 2021, Exhibition views, Galerie Parisa Kind, Frankfurt am Main

Charlotte Thrane "In A Pale Place"

Charlotte Thrane arrangiert Skulpturen aus alltäglichen und vertrauten Gegenständen wie gebrauchten Matratzen, getragener Kleidung und Schuhen, die sie hier mit Kaffee, Farbe oder Tee einfärbt, dort so nimmt wie sie von der Straße kommen. Die Materialien werden sorgfältig arrangiert, gestapelt, gefaltet und von ihr in beachtliche Form gebracht.

Thrane wurde im letzten Jahr von der Modemarke Balenciaga eingeladen um im Rahmen der Miami Art Week eine Installation in einem Balenciaga Store zu zeigen.

Kunst und Cocktail
ITALIEN VOR AUGEN. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte * Frühe und zeitgenössische Fotografien in der Sammlung

Thematisch wird sich alles rund um das Thema Fotografie drehen: Entdecken Sie bei einer Führung die Meisterwerke früher und zeitgenössischer Fotografie in der Sammlung, oder besuchen Sie die neue Ausstellung ‘‘ITALIEN VOR AUGEN. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte’‘. Im Anschluss lassen wir den Abend im Städel Café bei Cocktails und interessanten Gesprächen ausklingen.
Wir bieten Ihnen zwei Führungsslots zu “ITALIEN VOR AUGEN” an, um 19.00 Uhr und um 20.00 Uhr. Die Führung durch die zeitgenössische Fotografie in der Sammlung findet um 19.30 Uhr statt. Bitte lassen Sie uns bei der Anmeldung wissen, an welcher Führung Sie teilnehmen möchten und welcher Führungsstart Ihnen passen würde.

Bring a friend! Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind an diesem Abend zum Kennenlernen des Städelvereins zur Führung eingeladen.

italien_.jpg

ITALIEN VOR AUGEN

Seit Generationen träumen die Menschen sich in den mediterranen Süden. Mit der Erschließung des Landes durch Eisenbahnen im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein reger Tourismus. Für die Reisenden wurden Fotografien der Hauptanziehungsorte noch vor Erfindung der Bildpostkarte zu einem beliebten Souvenir und per Versandhandel international vertrieben.

sm_23_02_cd_online_verein_285x415.jpg

Club Divine

Unglaublich erfolgreich und zugleich hoffnungslos spielsüchtig: Guido Reni, der Malerstar des Barock, bannte das Göttliche auf die Leinwand und fasziniert uns mit seiner exzentrischen Persönlichkeit bis heute. Bei CLUB DIVINE, der Party zur Ausstellung am 4. Februar im Städel Museum, werden Reni und seine Kunst mit einer Nacht zwischen göttlichem Glamour und berauschender Extravaganz gefeiert.
Tickets sind noch an der Abendkasse oder hier im Online-Shop für 18 Euro (12 Euro ermäßigt) erhältlich.
Einlass ab 21 Uhr.

fellows@staedelverein.de