Abendprogramm im September
Städelfellows,

wir freuen uns, Sie ganz herzlich zu unserem spätsommerlichen Abendprogramm im September einzuladen!

Wir besuchen den Portikus auf der Maininsel und erkunden mit den neuen Kuratorinnen der Ausstellungshalle Liberty Adrien und Carina Bukuts ihre erste Ausstellung „Diversion“. Dabei lässt der Künstler Asad Raza den Main auf spektakuläre Weise durch den Portikus fließen.

Des Weiteren bietet der neu gestaltete Städelgarten einen wundervollen Rahmen um Sie zu einem anregenden „Kunst & Cocktail“ Abend unter freiem Himmel einzuladen. Gemeinsam mit unseren Kunstvermittlern entdecken Sie die vielfältigen Skulpturen rund ums Museum. Lassen Sie den Abend anschließend entspannt unter Kunstfreunden bei einem fröhlichen Get-together ausklingen.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine im September

Besuch im Portikus
Asad Raza. Diversion

Mitten auf der Maininsel an der Alten Brücke befindet sich der Portikus, eine Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst. Seit seiner Gründung 1987 ist das Haus Teil der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule und widmet sich dem Ausstellen, dem Publizieren und der Diskussion von jungen und aufstrebenden sowie etablierten Künstlern und Künstlerinnen und deren Werk. Zum 1. Juli 2022 hat das Kuratorenduo Liberty Adrien und Carina Bukuts die Leitung übernommen. An diesem Abend führen Sie uns exklusiv durch ihre erste Ausstellung “Asad Raza. Diversion” und erzählen mehr zur Institution und Ihren Plänen für die Zukunft.

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Portikus, Alte Brücke
Alle weiteren Informationen erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung

portikus_plakat.jpg

ASAD RAZA. DIVERSION

Der Künstler Asad Raza reagiert in seiner Arbeit “Diversion” auf die einzigartige Lage des Portikus auf der Frankfurter Maininsel und lässt den Main quer durch den Frankfurter Portikus fließen. Der Künstler widmet sich den vielen Facetten, die Flüsse hervorrufen und schafft einen beeindruckenden Kunstraum rund um das Wasser und den Menschen.

Im Mittelpunkt von Razas künstlerischer Praxis steht die Schaffung von Erfahrungsräumen und die Förderung von Dialogen. In Diversion ist das Publikum eingeladen, mit dem gereinigten Wasser des Flusses zu interagieren, darin einzutauchen und es zu trinken. Wie in vielen Werken des Künstlers ist der menschliche Austausch ein integraler Bestandteil dieser Arbeit.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Kunst und Cocktail
Unter freiem Himmel. Skulpturen im Städel Garten

Lange war das Areal rund ums Museum eine riesen Baustelle. Und auch wenn noch immer nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, laden wir Sie an diesem Abend zu einer Führung durch den neu gestaltete Garten ein. Im Anschluss lassen wir den Abend auf der Terrasse mit der Pop-Up Bar von Madame Herrlich mit Drinks ausklingen.

Bring a friend Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind zum Kennenlernen des Städelvereins an diesem Abend zur Führung eingeladen.

staedel_garten_hf_2.jpg

Der neue Städel Garten

Ab sofort lädt der neue Städel Garten als erster Sammlungsraum des Museums die Besucher ein, herausragende Werke der Moderne und Gegenwartskunst zu entdecken.
Präsentiert werden insgesamt 14 Skulpturen aus dem eigenen Bestand – wie der auf dem Foto zu sehende “Hirte” von Markus Lüpertz (1986) und die jüngste Erwerbung des Städelkomitees 21. Jahrhunderts von Elmgreen & Dragset „Si par une nuit d’hiver un voyageur“ (2017).
In einem neuen Ambiente verdeutlicht die Auswahl an Werken von Künstlern wie August Gaul, Georg Kolbe, Reg Butler, Per Kirkeby und Tobias Rehberger die Entwicklung der Bildhauerei in den letzten 100 Jahren.

fellows@staedelverein.de