Programm im August und September
Liebe Städelfellows!

Sie genießen den Sommer in Frankfurt oder sind schon aus dem Urlaub zurück, dann möchten wir Sie ganz herzlich zu zwei Abendführungen durch die Ausstellung FREI.SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein” einladen!
Sie zählt zu den herausragenden Künstlerinnen der Zeit um 1900: Die deutsch-schweizerische Malerin Ottilie W. Roederstein. Selbstbestimmt und emanzipiert behauptete sie sich im männlich dominierten Kunstbetrieb und setzte sich über gesellschaftliche Normen ihrer Zeit hinweg. Doch wer war diese Frau?

Lernen Sie mehr über Leben und Schaffen Ottilie Roedersteins und geniessen den Abend danach im Liebieghaus Garten mit Musik, Kunst und Drinks bei Secret Garden!

Mit sommerlichen Grüßen

Termine im August

FREI. SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein
Exklusivführung im Museum

Die Ausstellung nimmt eine Künstlerin in den Blick, die lange eher eine Randnotiz der Kunstgeschichte war. Durch die ausführlichen Recherchen zu dieser Werkschau kann dieses Bild nun berichtigt werden. Roederstein war als freischaffende Porträtmalerin eine feste Größe im männlich dominierten Kunstbetrieb und setzte sich selbstbewusst über die vorherrschenden gesellschaftlichen Normen hinweg. Diese umfassende Retrospektive gibt Ihnen mit 75 Gemälden und Zeichnungen einen Überblick über die künstlerische Entwicklung der stilistisch vielseitigen Malerin Ottilie W. Roederstein (1859–1937).

Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Ausstellungsfoyer, Eingang Holbeinstraße.

Termine im September

FREI. SCHAFFEND. Die Malerin Ottilie W. Roederstein
Exklusivführung im Museum

Treffpunkt Ausstellungsfoyer, Eingang Holbeinstraße 1
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte Mitgliedskarte mitbringen.

Secret Garden

Der Sundowner im Liebieghaus mit Musik, Kunst und Drinks ist immer ein absolutes Sommerhighlight. Am kommenden Donnerstag legen die DJs Bodin & Martyné auf, außerdem gibt es Führungen durch die Sammlung und Ausstellungen des Skulpturenmuseums. Und dazu wird es sommerlichen Getränken von “Madame Herrlich” und leckeres Essen von “Im Herzen Afrikas” geben.

Termin Donnerstag, 18. August 2022, 18.00 – 23.00 Uhr
Kosten 8 Euro, Tickets erhältlich vorab online hier oder vor Ort an der Abendkasse.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

fellows@staedelverein.de