Programm im Mai
Städelfellows,

aufgrund des großen Interesses haben wir noch einen weiteren “Kunst & Cocktail” Termin für Sie organisiert und öffnen das Museum an diesem Abend wieder exklusiv für Sie als Mitglieder!
Wir laden Sie herzlich ein, die aktuellen Ausstellungen “Into the New” oder “Andreas Mühe” mit einer Führung zu erleben, auch für den gemeinsamen Rundgang bei “Renoir” gibt es noch einige wenige Plätze.
Im Anschluss können Sie den Abend bei einem Drink an der Pop-Up Bar von Madame Herrlich im Städel Garten bei interessanten Gesprächen genießen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit sonnigen Grüßen,

Termine im Mai

Kunst und Cocktail
INTO THE NEW * ANDREAS MÜHE * RENOIR

Into the New. Menschsein: Von Pollock bis Bourgeois
Nach mehr als 25 Jahren widmet das Städel Museum der US-amerikanischen Kunst auf Papier von 1945 bis heute wieder eine Ausstellung. Präsentiert werden rund 50 herausragende Druckgrafiken, Zeichnungen und Multiples etwa von Louise Bourgeois, Chuck Close, Jim Dine, Jasper Johns, Bruce Nauman, Jackson Pollock, Larry Rivers, Kiki Smith oder Kara Walker, die das Thema des Menschseins verhandeln.
Wir bieten Ihnen zwei Führungsslots an, um 19.00 und um 19.30 Uhr. Bitte lassen Sie uns bei der Anmeldung wissen, zu welcher Führung Sie sich anmelden möchten.

Andreas Mühe. Stories of Conflict
Andreas Mühe zählt zu den bekanntesten Künstlern in Deutschland. In seinen Fotografien befasst er sich mit soziologischen, historischen und politischen Themen, die er in besonderen Umgebungen aufwendig mit Lichtkontrasten inszeniert. as Städel Museum zeigt eine Einzelausstellung mit rund 55 Arbeiten, darunter bekannte und unbekannte Werkzyklen aus seinem bisherigen Œuvre sowie die erstmals präsentierte Serie „Biorobots II“ (2021).
Führung um 19.30 Uhr.

Renoir. Rococo Revival
Das Städel Museum befasst sich in einer groß angelegten Sonderausstellung erstmals intensiv mit den überraschenden Bezügen der Kunst Pierre-Auguste Renoirs zur Malerei des Rokoko. Galt diese nach der Französischen Revolution als frivol und unmoralisch, so erlebte sie im 19. Jahrhundert eine Renaissance und war zu Lebzeiten Renoirs überaus präsent. Renoir teilt mit dem Rokoko die Vorliebe für bestimmte Themen und schätzte besonders die lockere und skizzenhafte Malweise sowie die strahlende Farbigkeit der Kunst des Rokoko.
Wir bieten Ihnen zwei Führungsslots an, um 19.45 und um 20.15 Uhr. Bitte lassen Sie uns bei der Anmeldung wissen, zu welcher Führung Sie sich anmelden möchten.

Im Anschluss lassen wir den Abend draußen mit der Pop-Up Bar von Madame Herrlich im Städel Garten mit Drinks ausklingen.
Bring a friend Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

st_presse_andreas_muehe.jpg

ANDREAS MÜHE IM INTERVIEW

Andreas Mühe gehört zur jungen, aufstrebenden Generation deutscher Fotokünstler und setzt sich intensiv mit soziologischen und historischen Themen auseinander.
Einen ersten Eindruck von der Ausstellung können Sie im Interview mit Kuratorin Dr. des. Kristina Lemke auf dem Städel Blog erhalten.

fellows@staedelverein.de