KOLLWITZ IM STÄDEL MUSEUM
Liebe
Städelclubber,

sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20. Jahrhunderts und doch eine Ausnahmeerscheinung: Käthe Kollwitz.
Das Städel Museum feiert ihre Vielfalt, Sprengkraft und Modernität mit einer großen Ausstellung und zur Eröffnung heute Abend seid ihr natürlich wie immer herzlich eingeladen!

Außerdem empfehlen wir Euch einen Besuch zum Members’ Day und den Digitalen Blick hinter die Kulissen.

Viele Grüße,
Euer Team des Städelclubs

Noch mehr News
Facebook   Instagram
Kollwitz Digitorial

Kollwitz

Käthe Kollwitz (1867–1945) ging als Künstlerin eigene Wege: Sie entschied sich ebenso kühn wie zielstrebig nicht für Malerei, sondern vor allem für Druckgrafik und Zeichnung und fand darin zu einer eigenständigen Bildsprache von eindringlicher Unmittelbarkeit. In ihrer Kunst verhandelte sie aus neuer Perspektive existenziell menschliche Fragen, auch unbequeme Themen, und wollte damit auf die Gesellschaft einwirken. Künstlerin und Werk wurden nicht zuletzt deshalb in Deutschland nach 1945 politisch vereinnahmt – eine Rezeption, die in der breiten Öffentlichkeit bis heute nachwirkt.

Mit dem Digitorial könnt ihr schon vor dem Ausstellungsbesuch mehr erfahren.

Termine im März

Di 19.3.

Kollwitz

Zur Eröffnung der neuen Ausstellung seid ihr als Clubmitglieder herzlich eingeladen!
Gehört mit zu den Ersten, die Kollwitz in Frankfurt erleben und lasst den Abend bei einem Drink im Metzler-Foyer ausklingen.

Ort Städel Museum
Einlass Bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen und am Einlass vorzeigen. Die Einladung gilt für eine Person.

Mo 25.3.

Members' Day
Kollwitz

Montags ins Museum? Für unsere Mitglieder öffnet das Städel Museum an diesem Tag exklusiv seine Türen! Ihr könnt gemütlich durch die Ausstellung schlendern oder Euch spontan einer Führung anschließen (alle volle und halbe Stunde). Zwischen 15.30 und 17.30 Uhr findet außerdem ein Atelier für Kinder von 6 bis 12 Jahren statt.

Ort Städel Museum
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Di 26.3.

Blick hinter die Kulissen digital
Mit der Kuratorin Dr. Regina Freyberger zu "Kollwitz"

Dr. Regina Freyberger ist Leiterin der Graphischen Sammlung für die Kunst nach 1800 und hat die Ausstellung zu Käthe Kollwitz kuratiert. An diesem Abend gibt sie eine Einführung in die Ausstellung und gibt Einblicke in die Vorbereitungen, Herausforderungen und Höhepunkte der neuen Sonderausstellung.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei
Die Zugangsdaten teilen wir Euch mit der Anmeldebestätigung mit.

1_2.jpg

Mitgliedsbeitrag 2024

Der Mitgliedsbeitrag war zum 1. März wieder fällig – habt ihr schon bezahlt? Falls nein kommt hier ein friendly Reminder. Nutzt den Lastschrifteinzug, Paypal (Family&Friends) oder Überweisung unter Angabe Eurer Mitgliedsnummer.

Bankverbindung Städelclub
Frankfurter Sparkasse