Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
PROGRAMM FEBRUAR
Liebe
Städelclubber,

125 Jahre Städelverein – 125 Jahre Freundschaft!
Wir feiern in diesem Jahr Jubiläum und ihr könnt gespannt sein auf zahlreiche Events rund um den Verein und unsere Museen.

Euer Programm im März:
KUNSTPAUSE für Eltern bei Miron Schmückle
UNTERWEGS zum Rundgang der Städelschule
UNTERWEGS in die Galerie SCHLIEDER CONTEMPORARY
KUNST & COCKTAIL zum Jubiläumsjahr

Wir freuen uns auf Euch & Eure Anmeldungen!

Viele Grüße
Euer Team des Städelclubs

2021_09_08_sm_staedel_verein_shooting_tetyanalux-53.jpg
 
Mitgliedsbeitrag 2024

Euer Mitgliedsbeitrag (25/60 Euro) ist jährlich spätestens zum 1.3. fällig.
Ihr könnt ihn per Lastschrifteinzug, Paypal oder Überweisung unter Angabe Eurer Mitgliedsnummer begleichen.

Bankverbindung Städelclub
Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE91 5005 0201 0200 7570 75

Termine im Februar

Do 8.2.
16.00 - 17.00 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
In der Ausstellung „Miron Schmückle. Flesh for Fantasy“

Im Februar treffen sich alle Mamas und Papas bei unserer beliebten kunstPAUSE in der Ausstellung des rumänischen Künstlers Miron Schmückle. Wie immer darf es bei der Führung auch mal lauter werden, Kinderwagen können natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Dienstag, 20. Februar, um 10.30 Uhr.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen den Eintritt (18 Euro) und einen Teilnahmebeitrag von 5 Euro.

Anmelden Kalendereintrag
Sa 10.2.
14.30 - 15.30 Uhr
 
Rundgang der Städelschule
Jahresausstellung der Studierenden

Vom 9. bis zum 11. Februar lockt der jährliche RUNDGANG wieder in die Ateliers der Städelschule. Bei einer exklusiven Clubführung im Hauptgebäude der Städelschule werden wir gemeinsam einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Studierenden erhalten. Wer dann noch nicht genug hat, kann danach noch einen Abstecher ins Städel Museum machen, oder den kostenfreien Shuttle in die Daimlerstraße (Ostend) nutzen und dort noch mehr junge Kunst entdecken.

Treffpunkt Lichthalle, EG der Städelschule, Dürerstr. 10, Frankfurt
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
Mi 14.2.
19.00 - 20.00 Uhr
 
UNTERWEGS ZUR KUNST
Besuch der Galerie Schlieder Contemporary

Von der Städelschule in die Galerie: Vor ein paar Jahren haben wir bei einer Clubführung Ivan Murzins Werke beim Rundgang gesehen, an diesem Abend besuchen wir ihn bei seiner Soloshow “Beyond the Cold Shores” in der Galerie Schlieder Contemporary.

In seinen fotografischen Serien beschäftigt sich der Künstler u.a. mit den Menschen in seiner sibirischen Heimat am Baikalsee und fängt deren Aktivitäten unter den unwirtlichen Gegebenheiten des Schnees und Eises ein. Einen ersten Einblick in seine Arbeit könnt ihr zum Beispiel bei Instagram sehen.

Treffpunkt Galerie Schlieder Contemporary, Berliner Straße 32, 60311 Frankfurt am Main
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
Do 29.2.
19.30 - 22.30 Uhr
 
Kunst und Cocktail
Alles meine Kunst?

Wir nehmen unser Jubiläum zum Anlass und zeigen Euch an diesem Abend eine Auswahl der Kunstwerke, die der Städelverein (und somit ihr!) in den letzten 125 Jahren erworben hat. Von Rembrandt, über Monet bis Isa Genzken – das Who ist Who der Kunstgeschichte wird vertreten sein.

Im Anschluss feiern wir gemeinsam mit einem Drink im Städel Café, was wir als Fanclub des Museums alles bewegt haben!

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Auch Gäste sind an diesem Abend zum Kennenlernen des Städelclubs zur Führung eingeladen (zzgl. Eintritt (18 Euro), nur nach Anmeldung).

Information zu Bildaufnahmen: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos gemacht werden. Durch die Teilnahme erklärt Ihr Euch mit einer möglichen Veröffentlichung in Print, Web und Social Media einverstanden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an, vielen Dank.

Anmelden Kalendereintrag
1.jpg
 
Bring your friends!

Eure Freunde wollen bei “Kunst und Cocktail” gerne mitkommen? Nichts lieber als das! Gäste benötigen eine reguläre Eintrittskarte (18 Euro), weshalb wir ihnen natürlich die Mitgliedschaft empfehlen!

Unsere Jubiläumsaktion:
Alle Gäste, die vor oder an diesem Abend Mitglied werden, laden wir auf einen Drink an der Bar ein!

smv_24_01_d_285x415_lay.jpg
 
Honoré Daumier. Die Sammlung Hellwig

Die neue Ausstellung im Städel Museum ist eine ganz besondere: Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums geht die herausragendes Sammlung Hellwig mit Werken Honoré Daumiers (1808–1879) als Schenkung an den Städelverein.

Die daraus entstandene Ausstellung zeigt den Künstler als einer der größten Zeichnern Frankreichs. Als genauer Beobachter und streitbarer Zeitgenosse machte er sich im politischen Paris des 19. Jahrhunderts vor allem mit seinen Karikaturen einen Namen und wurde so zum Gewissen einer von sozialen und politischen Umbrüchen und einem tiefgreifenden Wandel gekennzeichneten Epoche.

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelclub.de
www.staedelclub.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden