PROGRAMM MÄRZ

ab Mitte dieser Woche widmet sich das Liebieghaus mit der Sonderausstellung “Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde” einer der aufregendsten Verbindungen in der Geschichte der Menschheit – jener zwischen Kunst und Technik. Wir laden Euch herzlich ein, die neue Ausstellung im Liebieghaus zu entdecken.

Euer Programm im März:
KUNSTPAUSE für Eltern im Sammlungsbereich Alte Meister
MEMBER’S DAY und ONLINE-VORTRAG des Kurators zu “Maschinenraum der Götter
CLUBFÜHRUNG im Metzler Foyer zu “Michael Müller”
UNTERWEGS in die Kunststiftung DZ Bank zur Fotografie Ausstellung

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Euer Team des Städelclubs

Termine im März

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Die geheime Sprache der Kunst. Die Bedeutung von Symbolen und Figuren bei den Alten Meistern

Wir freuen uns über Eure Anmeldungen: Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Di, 21. März um 10.30 Uhr

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen den Eintritt und einen Teilnahmebeitrag von 5 Euro.

lh_23_03_mdg_o_verein_370x250.jpg
lh_presse_jeff-koons_apollo.jpg

Maschinenraum der Götter

Wie unsere Zukunft erfunden wurde

Jahrtausendalte Kunstwerke, die antike Mythen wiedergeben, Modelle animierter Skulpturen und eindrucksvolle wissenschaftliche Apparate des antiken mediterranen und arabischen Kulturraums – das vereint die Ausstellung „Maschinenraum der Götter“ ab März 2023 in der Liebieghaus Skulpturensammlung.
Zahlreiche Leihgaben aus den großen Sammlungen der Welt belegen das lebendige Interesse an Mechanik und Programmierung vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis in die Gegenwart.

Die Ausstellung wird am 7. März eröffnet.

Mo 13.3.

Members' Day
MASCHINENRAUM DER GÖTTER. Wie unsere Zukunft erfunden wurde.

An diesem Montag ist das Liebieghaus exklusiv für unsere Mitglieder geöffnet und Ihr seid herzlich eingeladen. In der Ausstellung stehen Kunstvermittler für Fragen bereit und freuen sich auf Gespräche mit Euch.
Auch ein Atelier für Kinder von 6 bis 12 Jahren ist von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Maschinenraum der Götter
Online-Vortrag

In unserem digitalen “Blick hinter die Kulissen” mit dem Kurator Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann erhaltet Ihr einen ersten Einblick in die Sonderausstellung und deren Vorbereitung.

Kosten Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.
Den Zugangslink zur Zoom-Veranstaltung schicken wir Euch mit der Anmeldebestätigung.

Termine im August

Philipp Fürhofer. Phantominseln
Exklusivführung für Städelclubber

Palmenblätter, Sonnenuntergänge, Wälder – an der Schnittstelle von Installation und Malerei strahlen dem Publikum in Leuchtkästen und Gemälden tropische Landschaften des Künstlers Philipp Fürhofer (*1982) entgegen. Doch die Naturromantik trügt: Unter aufgeplatzten Schichten von Malerei offenbart sich die Frage nach der existenziellen, wechselseitigen Beeinflussung von Mensch und Natur, einer kapitalistischen Zivilisation und der stetigen Zerstörung ihres eigenen Lebensraums.

Wir freuen uns, dass Maja Lisewski, die kuratorische Assistenz der Ausstellung, uns wieder durch die aktuelle Präsentation im Metzler-Foyer führen wird. Einen ersten Einblick in die Ausstellung bekommt Ihr im Film hier.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Michael Müller

Michael Müller "Der geschenkte Tag. Kastor & Polydeukes"

Im Zentrum der Ausstellung steht die Arbeit „Der geschenkte Tag“ (2021–2022), die auf dem Mythos der Dioskuren, der Zwillinge Kastor und Polydeukes, basiert. Nachdem das unzertrennliche Brüderpaar durch den Tod des sterblichen Kastor im Kampf auseinandergerissen worden ist, gewährt ihm Zeus abwechselnd je einen Tag im Hades, dem Reich der Toten, und einen Tag im Olymp unter den Göttern.
Die ortsspezifische Arbeit misst insgesamt 6 × 65 Meter und besteht aus 24 großformatigen Leinwänden. Sie symbolisieren die 24 Stunden des Tages und wurden vom Künstler ausschließlich zur jeweiligen Stunde, für die die jeweilige Leinwand steht, bemalt.

Termine im März

Kunststiftung DZ Bank "Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung"
Unterwegs in die DZ Bank Kunststiftung

An diesem Abend haben wir für Euch eine Führung in der Ausstellung “Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung” organisiert. Die Kuratorin der DZ Bank Kunststifung, Frau Dr. Katrin Thomschke wird uns durch die Ausstellung führen. Und wer aufmerksam hinsieht, wird vielleicht gleich eine besondere Leihgabe aus der Sammlung Gegenwartskunst des Städel Museums unter den Exponaten entdecken.

Treffpunkt: Ausstellungshalle der DZ Bank Kunststiftung, Platz der Republik 6, 60325 Frankfurt
Kosten: Exklusiv für Mitglieder, kostenfrei.

BKH Gutman, The Wish, 1991 (Detail)
staedelclub_dz_bank.jpg

"Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung"

Sonne, Mond und Sterne, ferne Planeten und fremde Galaxien – Himmelsphänomene faszinieren den Menschen seit jeher.

Die Kunststiftung DZ BANK widmet sich in dieser Ausstellung Werken aus der bereits seit 30 Jahren bestehenden Sammlung. Die “Entdeckung der Weltordnung” ist eine vielschichtige Erzählung von Himmelsvorstellungen, damit verbundenen Sehnsüchten und dem Wunsch, sich den Himmel auf Erden zu holen. Sie berichtet von kosmologischen Entwürfen, von Himmelskörpern und ihrem Aussehen wie von wissenschaftlichen Versuchen, die Weiten des Universums zu ergründen. Und all das aus der Perspektive der Kunst.