Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
PROGRAMM 2024
Liebe
Städelclubber,

zwischen Weihnachtsfeiern, Endjahresstress und Plätzchenduft kommt hier noch ein weihnachtlicher Gruß aus Eurem Lieblingsmuseum.
Bevor wir uns alle in die Winterferien verabschieden, möchten wir Euch schon heute unsere ersten Events im neuen Jahr verraten.

Wir freuen uns darauf, Euch alle 2024 gesund und munter wieder bei uns im Museum & bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße und macht es Euch schön!
Euer Team des Städelclubs

2021_09_08_sm_staedel_verein_shooting_tetyanalux-70.jpg
 
GESCHENKMITGLIEDSCHAFT

Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk hat ein Ende!
Zahlreiche Überraschungspäckchen haben wir in den letzten Tagen bereits für Euch gepackt — schenkt auch Ihr Euren Lieben ein Jahr Kunst und besondere Erlebnisse im Städelclub!
Alle Anträge, die bis Mittwoch, 20. Dezember um 12 Uhr bei uns eingehen, können wir noch versenden. Für alle Kurzentschlossenen gibt’s einen Gutschein online oder an der Museumskasse.

Mitgliedsbeitrag
bis 25 Jahre 25 Euro/Kalenderjahr
bis 40 Jahre 60 Euro/Kalenderjahr
klassische Mitgliedschaft im Städelverein 120 Euro/Kalenderjahr

Und hier geht’s direkt zum Onlineformular.

Termine im Januar

Mi 24.1.
19.00 - 20.00 Uhr
 
UNTERWEGS ZUR KUNST
Besuch der Galerie Jacky Strenz

Zum Jahresauftakt sind wir in die lichtdurchfluteten Räume der Galeristin Jacky Strenz eingeladen. Mit “Blick in den Hof” zeigt sie eine Soloshow von Elisaveta Braslavskaja (1997).
Wir freuen uns besonders, dass sowohl die Künstlerin als auch die Galeristin an diesem Abend vor Ort sein werden!

Im Anschluss laufen wir einmal quer über die “Schöne Aussicht” und lassen den Abend bei einem Drink im moloko+ gemeinsam ausklingen.

Treffpunkt Galerie Jacky Strenz, Kurt-Schumacher-Str. 2, 60311 Frankfurt am Main
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
Elisaveta Braslavskaja
 
strenz_foto.jpg
Elisaveta Braslavskaja - Blick in den Hof

Elisaveta Braslavskaja machte erst 2023 ihren Abschluss an der Städelschule, wir konnten ihre Arbeiten schon bei der letzten Absolventenausstellung im Sommer entdecken. In der Galerie kombiniert sie Bilder aus ihrem persönlichen Archiv, Materialien und Techniken aus scheinbar unterschiedlichen Kontexten.

Termine im Februar

Do 1.2.
19.00 - 20.00 Uhr
 
Victor Man. Die Linie des Lebens
Exklusivführung für Städelclubber

Ein faszinierender Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart: Inmitten der Sammlung Alte Meister präsentiert das Städel Museum aktuell eine Ausstellung mit Arbeiten des rumänischen Künstlers Victor Man (*1974).

Wie ist es, mit einem lebenden Künstler gemeinsam eine Ausstellung zu planen? Womit fängt man eigentlich an? Und wie produziert man einen Katalog in totaler Eigenregie? Maja Lisewski ist Volontärin in der Abteilung Gegenwartskunst und kuratorische Assistenz. An diesem Abend wird sie uns wieder durch die Ausstellung führen und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
staedelclub_victor_man.jpg
 
Victor Man. Die Linien des Lebens

Mit seinen feinfühligen und wie der Zeit entrückten Gemälden gehört Victor Man (*1974) zu den gefragtesten und gleichzeitig rarsten Malern der Gegenwartskunst. Es sind subtile Einflüsse der Vorrenaissance, verdichtet mit Metaphern, die in seiner melancholischen Bildwelt aufscheinen. In tiefem Dunkelgrün, Blau und Schwarz entfaltet der Künstler ebenso intime wie rätselhafte Bildnisse.
In der Ausstellung werden Werke der letzten zehn Jahre gezeigt, die seinem künstlerischen Schwerpunkt gewidmet sind: Porträts.

Einen ersten Einblick in die Ausstellung bekommt Ihr hier.

weihnachtszauber_staedelverein.jpg
 
Sonderöffnungszeiten Städel und Liebieghaus

So, 24.12.2023 geschlossen
Mo, 25.12.2023 10.00–18.00 Uhr
Mi, 26.12.2023 10.00–18.00 Uhr
So, 31.12.2023 geschlossen
Mo, 01.01.2024 11.00–18.00 Uhr
Mo, 08.01.2024 10.00–18.00 Uhr (nur Städel Museum)

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelclub.de
www.staedelclub.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden