RENOIR.ROCOCO REVIVAL
Liebe
Städelclubber,

der Frühling ist da und auch im Städel Museum sind mit Renoir Farbe und Licht in die Ausstellungshallen eingekehrt.
Wir freuen uns ganz besonders, Euch im April zu einer nächsten Runde Kunst und Cocktail in dieser wunderschönen Ausstellung einzuladen. Im Anschluss an die Führung lassen wir – bei hoffentlich gutem Wetter – den Abend gemeinsam mit Drinks von Madame Herrlich im Städel Garten ausklingen.

Bring a friend! Freundinnen und Freunde sind an diesem Abend zum Kennenlernen herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra Gunzelmann

Termine im April

Kunst und Cocktail
RENOIR. ROCOCO REVIVAL - AUSGEBUCHT

An diesem Abend öffnen wir das Museum exklusiv für Euch und Ihr seid herzlich zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung eingeladen.
Im Anschluss lassen wir den Abend draußen an der Pop-Up Bar von Madame Herrlich im Städel Garten mit Drinks ausklingen.

Wir bieten Euch drei Führungsslots an, um 19.00, 19.30 und 20.00 Uhr. Bitte lasst uns bei der Anmeldung wissen, zu welcher Führung Ihr Euch anmelden möchtet.

Bring a friend Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

staedel-renoir_dsc9562_300.jpg
staedel-renoir_dsc9322_300.jpg

Renoir. Rococo Revival

Pierre-Auguste Renoir ist einer der herausragenden Maler des französischen Impressionismus – und weit mehr als das. In der großen Sonderausstellung “Renoir. Rococo Revival. Der Impressionismus und die französische Kunst des 18. Jahrhunderts” befasst sich das Städel Museum erstmals intensiv mit den überraschenden Bezügen seiner Kunst zur Malerei des Rokoko.
Galt diese nach der Französischen Revolution zunächst als frivol und unmoralisch, so erlebte sie im 19. Jahrhundert eine fulminante Wiederbelebung und war zu Lebzeiten Renoirs überaus präsent.
Renoir teilt mit dem Rokoko die Vorliebe für bestimmte Themen und schätzte besonders die lockere und skizzenhafte Malweise sowie die strahlende Farbigkeit der Kunst des Rokoko.

Durch Gegenüberstellungen der Kunst Renoirs mit Werken des 18. Jahrhunderts sowie seiner Zeitgenossen – Edgar Degas, Édouard Manet, Claude Monet oder Berthe Morisot – entsteht ein Einblick in die vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Rokoko im Impressionismus.

Digitorial Rneoir

Audioguide
PERFEKT VORBEREITET IN DIE AUSSTELLUNG

Mit dem Digitorial könnt Ihr direkt eintauchen in die Bilderwelt Renoirs. Der Onepager ist die ideale Vorbereitung für den Ausstellungsbesuch – von zu Hause aus oder für unterwegs.
Mit dem kostenfreien Audioguide könnt Ihr das Werk des impressionistischen Malers Pierre-Auguste Renoir außerdem von einer neuen Seite kennen. Mit Tracks zu ausgewählten Kunstwerken der Ausstellung ist er der ideale Begleiter für den individuellen Ausstellungsbesuch oder zur Vorbereitung zu Hause.

www.staedelclub.de