Wenn Sie diesen Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte auf diesen Link: hier
PROGRAMM OKTOBER
Liebe
Städelclubber,

der goldene Oktober ist da und so auch das Programm der kommenden Wochen.
Dieses Mal für Euch mit dabei:

KURATORENVORTRAG zur Ausstellung VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst”
KUNSTPAUSE für Eltern im Sammlungsbereich Alte Meister
BLICK HINTER DIE KULISSEN zur Ausstellung GUIDO RENI. Der Göttliche”
UNTERWEGS in die Wetterwerkstatt Offenbach

Außerdem gibt es auch dieses Mal wieder ein Gewinnspiel für Euch: Wir verlosen 3 × 2 Gästelistenplätze für die neue Reihe Städel Invites am 14. Oktober. Alle weiteren Infos dazu findet Ihr weiter unten.

Wir freuen uns auf Euch & Eure Anmeldungen!

Viele Grüße
Sandra

Termine im Februar

Mo 28.2.
19.00 - 20.00 Uhr
 
ITALIEN VOR AUGEN. Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte
Online-Vortrag mit Kuratorin Dr. Kristina Lemke

Bei diesem Online-Vortrag gibt Euch die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Kristina Lemke, anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über die Ausstellung

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei. Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.

Anmelden Kalendereintrag
Vor Dürer Startseite
 
VOR DÜRER. Kupferstich wird Kunst

Der Kupferstich zählt zu den ältesten Techniken des Bilddrucks und bot im 15. Jahrhundert Goldschmieden und Malern neue gestalterische Möglichkeiten. Die Ausstellung zeigt anhand 130 bedeutender Blätter aus dem eigenen Bestand die Entwicklung des Kupferstichs von einfachen Anfängen zu immer anspruchsvolleren Schöpfungen auf.

Termine im Oktober

Di 11.10.
10.30 - 11.30 Uhr
 
kunstPAUSE für Mamas und Papas
Bildnisse der Alten Meister. Von Madonnen, dem Papst und einer Frühlingsgöttin

Unsere beliebte Führung für Eltern mit Babys – diesen Monat im Sammlungsbereich Alte Meister. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Donnerstag, 27. Oktober 16.00 Uhr.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen den Eintritt und einen Teilnahmebeitrag von 5 Euro.

Anmelden Kalendereintrag
Do 20.10.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Blick hinter die Kulissen
zur Ausstellung "Guido Reni. Der Göttliche"

Kennt Ihr Guido Reni? Ende November eröffnet die große Sonderausstellung über den Malerstar des italienischen Barock, der zu Lebzeiten (1575–1642) einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Künstler Europas war. Doch Geschmack und Stil ändern sich und aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben wurde er ab dem 19. Jahrhundert kaum geschätzt und in die zweite Reihe verdrängt.

Aleksandra Rentzsch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung italienische, französische und spanische Malerei vor 1800 und hat die Projektleitung für die Ausstellung inne. An diesem Abend lässt sie sich bei den Vorbereitungen über die Schulter schauen, gewährt uns einen ersten Blick in das Ausstellungsmodell und erklärt uns, warum Reni heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz innehat, den er eigentlich verdient.

Treffpunkt Städel Museum, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Anmelden Kalendereintrag
reni_web_1.jpg
 
GUIDO RENI. DER GÖTTLICHE

Missverstanden, verdrängt, vergessen – in einer groß angelegten Ausstellung entdeckt das Städel Museum den einstigen Malerstar des italienischen Barock wieder: Guido Reni (1575–1642). Erstmals seit über 30 Jahren führt die Ausstellung seine faszinierenden Gemälde, Zeichnungen und Radierungen wieder zusammen.

Termine im August

Di 1.8.
19.30 - 20.30 Uhr
 
Unterwegs zur Kunst
Magma Maria. Haunted Bodies. Of Subjects, Cyborgs and Ghosts

Der Offspace Magma Maria belebt seit 2020 die Offenbacher Hafeninsel und wird von einer Gruppe aktiver und ehemaliger Bildhauereistudierenden selbstverwaltet. Magma Maria begreift sich als Raum für Begegnung von Medien, sowie Individuen. Seit Gründung haben zahlreiche Künstler*innen und Kurator*innen aus Deutschland und Europa den Offenbacher Hafen nutzen und bespielen können.

Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage nach Identität und ihrer politischen Bedeutung. Wer darf in unsere Gesellschaft hinein und wer nicht? Welche Räume werden durch Identität geformt, geöffnet, blockiert, und auf welche Weise? Gezeigt werden Werke von Neven Allgeier & Samantha Bohatsch, Louisa Clement, Un-Zu Ha-Nul Lee, Maria Moritz, Murat Önen, Evelyn Plaschg, Julius Pristauz.
Für weitere Infos zu Magma Maria und der Ausstellung checkt Instagram hier.

Treffpunkt Hafenplatz 1 – 3, 63076 Offenbach am Main (S-Bahn Haltestelle “Ledermuseum”)
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Anmelden Kalendereintrag
sm_22_10_mm_online_verein_285x415.jpg
 
WIN WIN WIN

Gegenwartskunst entdecken, mit Künstlern ins Gespräch kommen und in lockerer Atmosphäre einen Abend im Städel verbringen. Das ist STÄDEL INVITES!

Die Kuratorin Svenja Grosser spricht mit dem Künstler Michael Anthony Müller und bei Kurzführungen erfahrt ihr mehr über die Ausstellung und die Verbindungen zur Sammlung Gegenwartskunst. Drinks und ein DJ-Set runden den Abend ab.

Unter allen Städelclubbern verlosen wir wieder 3 × 2 Gästelistenplätze. Schreibt uns hierfür eine kurze Mail mit Eurem Namen an info@staedelclub.de, Einsendeschluss ist Montag, der 10. Oktober um 10.00 Uhr.
Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe findet ihr hier.

Führung für Mitglieder
 
Termine im November

Für alle, die gerne rechtzeitig über unsere kommenden Termine informiert sind, gibt es hier schon mal alle Clubevents im November zum Vormerken:

Donnerstag, 10.11.2022
Splendid White im Liebieghaus

Mittwoch, 16.11.2022
Chagall in der Schirn Kunsthalle

Dienstag, 23.11.2022
Ausstellungseröffnung „GUIDO RENI. Der Göttliche“

Donnerstag, 24.11.2022
Die Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank im Museum Giersch

Kontakt
Städelscher Museums-Verein e.V.
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt a.M.
 
Tel +49(0)69 - 61 83 83
Fax +49(0)69 - 62 75 14
info@staedelclub.de
www.staedelclub.de
Städelscher Museums-Verein e.V.   |   Impressum   |   Newsletter Abmelden