PROGRAMM MAI
Liebe
Städelclubber,

was für ein toller Abend das gestern war! Vielen Dank an alle, die bei Kunst & Cocktail so schön mit uns den französischen Impressionismus gefeiert haben!

Nachdem der letzte Termin in Windeseile ausgebucht war, freuen wir uns sehr, Euch einen weiteren Abend mit Kunst & Cocktail Ende Mai anbieten zu können. Und für alle, die bereits in den Genuss einer Renoir-Führung kamen, gibt es an diesem Abend auch Führungen in den beiden anderen aktuellen Ausstellungen.

Im Mai außerdem mit dabei:
CLUBFÜHRUNG bei “Into the New”
KUNSTPAUSE für Eltern im Sammlungsbereich Moderne
UNTERWEGS ZUR KUNST im Frankfurter Kunstverein
KUNST & COCKTAIL zu den aktuellen Ausstellungen im Städel

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra Gunzelmann

staedel_podcast.jpg

JEDE STIMME ZÄHLT!

Mit unserem Podcast „Blinded by Rembrandt“, der vom Städelclub unterstützt wurde, können wir beim Deutschen Podcastpreis noch für den Publikumspreis in der Kategorie „Wissen“ nominiert werden. Das Publikums-Voting läuft noch bis zum 08.05.2022. Jetzt hier abstimmen und Daumen drücken.

Termine im Mai

Into the New. Menschsein: Von Pollock bis Bourgeois
Exklusivführung für Städelclubber

Die US-amerikanische Kunst der letzten achtzig Jahre ist voller Grenzüberschreitungen und Widersprüche. Sie ist so unkonventionell wie vielgestaltig: Abstrakter Expressionismus, Pop Art, Konzeptkunst, Minimal und Performance Art – in relativ kurzer Zeit entwickelten sich nach 1945 in New York und (später) an der Westküste verschiedene, teils gegensätzliche ästhetische Konzepte.

Nach mehr als 25 Jahren widmet das Städel Museum der US-amerikanischen Kunst auf Papier von 1945 bis heute wieder eine Ausstellung. An diesem Abend werden wir sie mit der Volontärin der Graphischen Sammlung, Linda Baumgartner, besuchen.

Kosten: Exklusiv für Clubmitglieder, kostenfrei.
Treffpunkt: Städel Museum, Hauptfoyer

Di 10.5.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fokus Expressionismus: Farbe und Form in der Moderne

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Donnerstag, 26. Mai 16.00 Uhr.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt (16 Euro) einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Der Städelclub im Frankfurter Kunstverein
Festival der jungen Talente 2022

Das Festival der jungen Talente ist seit seiner Gründung im Jahr 2000 entscheidender Antrieb für junge Künstler:innen der Region, sich zwischen den Städten und Disziplinen zu vernetzen. Im Fokus stehen hochschulübergreifende Projekte, die interdisziplinär, experimentell oder performativ sind.

Wir besuchen an diesem Abend die Ausstellung im Frankfurter Kunstverein, die sich mit Performances und Installationen besonders mit queer-feministischen Fragestellungen sowie körperlichen und geistigen Zuständen des “Dazwischens” befasst.

Weitere Infos zum Festival findet Ihr hier.

Treffpunkt Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus am Römerberg, Markt 44, 60311 Frankfurt
Kosten Die Führung ist für Clubmitglieder kostenfrei, die Eintrittskarte zum Gruppenpreis (6 Euro) bitte selbst kaufen.

Di 31.5.

Kunst und Cocktail
RENOIR * INTO THE NEW * ANDREAS MÜHE

An diesem Abend öffnen wir das Museum exklusiv für Euch und Ihr seid herzlich zu einer Führung durch die aktuellen Ausstellungen des Städel Museums eingeladen.

Wir bieten Euch wieder mehrere Führungsslots an. Bitte lasst uns bei der Anmeldung wissen, zu welcher Uhrzeit Ihr Euch anmelden möchtet.

RENOIR. ROCOCO REVIVAL
Das Städel Museum befasst sich in einer groß angelegten Sonderausstellung erstmals intensiv mit den überraschenden Bezügen der Kunst Pierre-Auguste Renoirs zur Malerei des Rokoko. Galt diese nach der Französischen Revolution als frivol und unmoralisch, so erlebte sie im 19. Jahrhundert eine Renaissance und war zu Lebzeiten Renoirs überaus präsent. Renoir teilt mit dem Rokoko die Vorliebe für bestimmte Themen und schätzte besonders die lockere und skizzenhafte Malweise sowie die strahlende Farbigkeit der Kunst des Rokoko.
Führungen um 19.00, 19.30 und 20.00 Uhr.

Into the New. Menschsein: Von Pollock bis Bourgeois
Nach mehr als 25 Jahren widmet das Städel Museum der US-amerikanischen Kunst auf Papier von 1945 bis heute wieder eine Ausstellung. Präsentiert werden rund 50 herausragende Druckgrafiken, Zeichnungen und Multiples etwa von Louise Bourgeois, Chuck Close, Jim Dine, Jasper Johns, Bruce Nauman, Jackson Pollock, Larry Rivers, Kiki Smith oder Kara Walker, die das Thema des Menschseins verhandeln.
Führung um 19.00 und 20.00 Uhr.

Andreas Mühe. Stories of Conflict
Andreas Mühe zählt zu den bekanntesten Künstlern in Deutschland. In seinen Fotografien befasst er sich mit soziologischen, historischen und politischen Themen, die er in besonderen Umgebungen aufwendig mit Lichtkontrasten inszeniert. Das Städel Museum zeigt eine Einzelausstellung mit rund 55 Arbeiten, darunter bekannte und unbekannte Werkzyklen aus seinem bisherigen Œuvre sowie die erstmals präsentierte Serie „Biorobots II“ (2021).
Führung um 19.30 Uhr.

Im Anschluss lassen wir den Abend draußen mit der Pop-Up Bar von Madame Herrlich im Städel Garten mit Drinks ausklingen.
Bring a friend Gäste dürfen gerne mitkommen (mit Anmeldung, Mitglieder haben bei der Anmeldung Vorrang).

Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

projektbild_chim_chatbot_staedel_museum_frankfurt_0.jpg

CHATBOT-Testing im Museum

Stellt Eure Fragen an die Kunst – Helft jetzt mit, den KI-gestützten Museumsguide der Zukunft zu entwickeln: Wir suchen Testpersonen, für ein einstündiges Testing zu “CHIM – der Chatbot im Museum”. Alle weiteren Infos findet Ihr hier, eine Anmeldung ist noch bis zum 4.5.2022 möglich.

staedelclub_maniera.jpg

SAVE THE DATE !

Endlich wieder feiern im Städel Museum! Am Samstag, dem 11. Juni 2022, findet “La Fête”, die Party zur Renoir-Ausstellung statt. Streicht Euch den Termin schon mal fett im Kalender an, alle weiteren Infos folgen bald.

www.staedelclub.de