PROGRAMM JUNI

der Juni steht vor der Tür und wir freuen uns auf viel Programm mit Euch!

Dieses Mal mit dabei:
CLOSE UP TALKS als Livestream
KUNSTPAUSE für Eltern bei den Alten Meistern
• LA FÊTE die Party zur Renoir-Ausstellung
STADTFÜHRUNG durchs Ostend
UNTERWEGS ins MMK MUSEUM
MITGLIEDERVERSAMMLUNG mit anschließendem Vortrag

Viele Grüße & bis bald,
Sandra Gunzelmann

Termine im Juni

CLOSE UP TALKS. WIE POLITISCH IST DIE KUNST?
Mit dem Künstler Armin Boehm und dem Philosophen Lukas Germann

Kennt ihr schon CLOSE UP? Der Kunst- und Vermittlungsraum befindet sich seit einiger Zeit unter den Treppen in den Gartenhallen und widmet sich – wie in einer Nahaufnahme – in wechselnden Präsentationen immer einem zentralen Thema der Sammlung Gegenwartskunst.

Bei der neuen Gesprächsreihe spricht der Philosoph und Publizist Prof. Dr. Michel Friedman mit Künstlern und weiteren Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen. Gemeinsam wird nach Fragen, Antworten und Meinungen gesucht, um sich dem Werk aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern: Wie gehen wir mit Bildern von Terror um? Welche Rolle kann die Malerei einnehmen? Wie verhält sich der Künstler zu seinem Werk?

Die Gespräche werden im Livestream über Facebook und auf YouTube übertragen.
Weiterer Termin Dienstag, 14. Juni 2022 um 18.30 Uhr, mit dem Künstler Dierk Schmidt und der Medienwissenschaftlerin Caja Thimm.
Weitere Infos zu dem neuen Format gibt es hier.

Termine im Februar

Sa 4.2.

CLUB DIVINE
DIE PARTY ZUR RENI-AUSSTELLUNG

Unglaublich erfolgreich und zugleich hoffnungslos spielsüchtig: Guido Reni, der Malerstar des Barock, bannte das Göttliche auf die Leinwand und fasziniert uns mit seiner exzentrischen Persönlichkeit bis heute. Bei CLUB DIVINE, der Party zur Ausstellung , werden Reni und seine Kunst mit einer Nacht zwischen göttlichem Glamour und berauschender Extravaganz gefeiert.

Junge KunstexpertInnen geben spannende Einblicke in die Ausstellung „GUIDO RENI. Der Göttliche“, die bis nach Mitternacht geöffnet bleibt, und KunstvermittlerInnen diskutieren bei Art Battles das schillernde Leben und Werk des Künstlers. Auf der Tanzfläche erwarten Euch der Frankfurter DJ Richard Oberscheven und TERR aus dem Berliner Berghain.
Hier findet Ihr weitere Infos zur Party und könnt auch schon mal in die DJ-Sets reinhören.

Einlass ab 21.00 Uhr
Kosten für Clubmitglieder ermäßigt 12 Euro, regulär 18 Euro
Tickets sind erhältlich im Online-Shop hier.

st_presse_cube_club-2_.jpg

Ermässigung für Clubmitglieder

Als Mitglieder habt Ihr dazu beigetragen, dass der Städelverein die Renoir-Ausstellung als Förderer mit ermöglichen konnte. Als Dankeschön – auch für Eure Treue in den vergangenen zwei Jahren – erhaltet Ihr als Clubmitglieder den ermäßigten Ticketpreis. Einfach im Onlineshop das ermäßigte Ticket auswählen und beim Einlass Eure Mitgliedskarte vorzeigen.

Frankfurt entdecken
Spaziergang durchs Ostend

Ihr kennt und liebt sie – unsere Stadtführung für Neu-Frankfurter und alle, die noch mehr über ihre Heimatstadt erfahren wollen. Gemeinsam mit Nicola Wagner spazieren wir durchs Frankfurter Ostend und erfahren mehr über Kunst, Kultur und Stadtgeschichte. Wir starten am Zoo und wandern über den Anlagenring an der EZB vorbei durch das neu entstehende Viertel am Hafenpark. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei einem Drink am WEGBIERKISOK ausklingen.

Treffpunkt Zoo Haupteingang, Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt
Kosten 10 Euro, inklusive kleinen Snacks

Termine im Oktober

Zu Besuch im MMK MUSEUM
Channeling

Mit der Ausstellung “Channeling” zeigt das MMK, was es alles zu bieten hat: Es werden bekannte Publikumslieblinge und Neuerwerbungen der letzten Jahre gezeigt und miteinander in Bezug gesetzt. Die Sammlung wurde 1981 gegründet, das Museum 1991 eröffnet und seit dem wurden unzählige Kunstwerke angekauft. Wie haben sich Sensibilitäten und Diskurse seither verändert?
Gezeigt werden eine Vielzahl älterer und jüngerer Künstlerpositionen quer durch alle Medien, von Joseph Beuys über Juergen Teller bis zu Anne Imhof – eine “Wundertüte moderner Kunst” (FAZ).

Treffpunkt MMK MUSEUM, Foyer, Domstraße 10, Frankfurt
Kosten Eintritt 12 Euro (6 Euro ermäßigt)

Mo 19.6.

Jährliche Mitgliederversammlung
Aktuelles aus dem Verein und den Museen

Wir laden Euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Exklusiv für Mitglieder, es ist keine Anmeldung erforderlich.

staedel_kunstpause.jpg

kunstPAUSE für Mamas und Papas

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Die geheime Sprache der Kunst. Die Bedeutung von Symbolen und Figuren

Diesen Monat im Sammlungsbereich Alte Meister.
Weiterer Termin: Dienstag, 21. Juni 10.30 Uhr.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.