PROGRAMM JUNI
Liebe
Städelclubber,

der Juni steht vor der Tür und wir freuen uns auf viel Programm mit Euch!

Dieses Mal mit dabei:
CLOSE UP TALKS als Livestream
KUNSTPAUSE für Eltern bei den Alten Meistern
• LA FÊTE die Party zur Renoir-Ausstellung
STADTFÜHRUNG durchs Ostend
UNTERWEGS ins MMK MUSEUM
MITGLIEDERVERSAMMLUNG mit anschließendem Vortrag

Viele Grüße & bis bald,
Sandra Gunzelmann

Termine im Juni

CLOSE UP TALKS. WIE POLITISCH IST DIE KUNST?
Mit dem Künstler Armin Boehm und dem Philosophen Lukas Germann

Kennt ihr schon CLOSE UP? Der Kunst- und Vermittlungsraum befindet sich seit einiger Zeit unter den Treppen in den Gartenhallen und widmet sich – wie in einer Nahaufnahme – in wechselnden Präsentationen immer einem zentralen Thema der Sammlung Gegenwartskunst.

Bei der neuen Gesprächsreihe spricht der Philosoph und Publizist Prof. Dr. Michel Friedman mit Künstlern und weiteren Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen. Gemeinsam wird nach Fragen, Antworten und Meinungen gesucht, um sich dem Werk aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern: Wie gehen wir mit Bildern von Terror um? Welche Rolle kann die Malerei einnehmen? Wie verhält sich der Künstler zu seinem Werk?

Die Gespräche werden im Livestream über Facebook und auf YouTube übertragen.
Weiterer Termin Dienstag, 14. Juni 2022 um 18.30 Uhr, mit dem Künstler Dierk Schmidt und der Medienwissenschaftlerin Caja Thimm.
Weitere Infos zu dem neuen Format gibt es hier.

Sa 11.6.

LA FÊTE
DIE PARTY ZUR RENOIR-AUSSTELLUNG

Das lebhafte Paris, Sommer an der Seine und extravagante Feste: All das zeigt Renoir in seinen Bildern voller Licht und Farbe. LA FÊTE – die große Party zur Renoir-Ausstellung – steht ganz in dieser Tradition.
In der Ausstellung freuen sich unsere Kunstexpertinnen und -experten mit Euch ins Gespräch zu kommen, auf der Tanzfläche erwarten Euch Chloé, Karotte und Celestino.
Hier findet Ihr weitere Infos zur Party und könnt auch schon mal in die DJ-Sets reinhören.

Einlass ab 21.00 Uhr
Kosten für Clubmitglieder ermäßigt 12 Euro, regulär 18 Euro
Tickets sind erhältlich im Online-Shop

st_presse_cube_club-2_.jpg

Ermässigung für Clubmitglieder

Als Mitglieder habt Ihr dazu beigetragen, dass der Städelverein die Renoir-Ausstellung als Förderer mit ermöglichen konnte. Als Dankeschön – auch für Eure Treue in den vergangenen zwei Jahren – erhaltet Ihr als Clubmitglieder den ermäßigten Ticketpreis. Einfach im Onlineshop das ermäßigte Ticket auswählen und beim Einlass Eure Mitgliedskarte vorzeigen.

Di 14.6.

Frankfurt entdecken
Spaziergang durchs Ostend

Ihr kennt und liebt sie – unsere Stadtführung für Neu-Frankfurter und alle, die noch mehr über ihre Heimatstadt erfahren wollen. Gemeinsam mit Nicola Wagner spazieren wir durchs Frankfurter Ostend und erfahren mehr über Kunst, Kultur und Stadtgeschichte. Wir starten am Zoo und wandern über den Anlagenring an der EZB vorbei durch das neu entstehende Viertel am Hafenpark. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei einem Drink am WEGBIERKISOK ausklingen.

Treffpunkt Zoo Haupteingang, Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt
Kosten 10 Euro, inklusive kleinen Snacks

Marcel Duchamp
Zu Besuch bei den Jungen Freunden des MMK

Die Faszination für die Werke Duchamps (1887–1968) sind ungebrochen, seine Fragen noch immer aktuell: Was ist Kunst? Was macht ein Objekt aus? Was ist ein Subjekt? Was eint und scheidet Wissenschaft und Poesie? Was definiert unser Geschlecht und unsere Identität? Das MMK zeigt die erste umfassende Ausstellung seit zwei Jahrzehnten, die Werke aus allen Schaffensphasen von 1902 bis 1968 vereint.

Die Jungen Freunde des MMK öffnen an diesem Abend exklusiv für uns das Museum und laden uns ein, die Ausstellung gemeinsam mit ihnen zu besuchen. Im Anschluss machen wir es uns auf den Treppen des MMK gemütlich und beobachten mit einem Glas Wein das Treiben auf der Braubachstraße.

Treffpunkt MMK MUSEUM, Domstraße 10, Foyer
Kosten 5 Euro Führungsgebühr, der Eintritt ist an diesem Abend frei.

Mo 27.6.

Jährliche Mitgliederversammlung
Aktuelles aus dem Verein und den Museen

Wir laden Euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein, die in diesem Jahr wieder vor Ort im Museum stattfinden wird.

Nach dem offiziellen Teil gibt Jakob Salzmann, Volontär in der Antikensammlung der Liebieghaus Skulpturensammlung, einen Ausblick auf die Ausstellung „Automata – Kunst und Wissenschaft in der Antike und im Islam“, die 2023 im Liebieghaus zu sehen sein wird.
Im Anschluss sind alle herzlich zu einem Glas Wein im Metzler-Foyer eingeladen.

Exklusiv für Mitglieder, es ist keine Anmeldung erforderlich.

staedel_kunstpause.jpg

kunstPAUSE für Mamas und Papas

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Die geheime Sprache der Kunst. Die Bedeutung von Symbolen und Figuren

Diesen Monat im Sammlungsbereich Alte Meister.
Weiterer Termin: Dienstag, 21. Juni 10.30 Uhr.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

www.staedelclub.de