PROGRAMM MÄRZ

wir freuen uns sehr, dass Ihr so eifrig an unserem Online-Programm teilnehmt, deshalb wollen wir keine Zeit verlieren: Weiter geht es bereits nächste Woche mit einer ONLINE-SESSION zum Thema “Macht der Bilder”. Und ganz besonders freuen wir uns über unser neues Format “Wünsch-Dir-Was”. Über welches Kunstwerk aus der Sammlung wolltet Ihr schon immer mal mehr erfahren? Schreibt uns Eure Fragen und wir werden sie bei der ONLINE-TOUR beantworten.

Viele Grüße & bis bald vorm Bildschirm,
Sandra Gunzelmann

staedelverein_eslebediefreundschaft.jpg

Mitgliedsbeitrag 2021

Der Beitrag für Eure Clubmitgliedschaft ist jährlich zum 1.3. fällig. Alle Zahlungsinfos findet Ihr unten stehend, den direkten Link zum Formular für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren gibt es hier.
Bankverbindung Städelclub
Frankfurter Sparkasse
SWIFT-BIC.: HELADEF1822
Betrag: 60 Euro (25 Euro bis 25 Jahre)

Termine im März

Online-Session "Macht der Bilder"
Medien, Kunst & Propaganda

Unsere nächste Städel Online-Session widmet sich dem Thema „Die Macht der Bilder“. Dabei spielen die sozialen Medien und die Stars unserer Gegenwart genauso eine Rolle wie die Beeinflussung durch Propaganda. Klug und überraschend intensiv sind dabei die Verbindungen zu den großen Meisterwerken des Städel Museums – von der Kunst der Alten Meister bis zur Sammlung Gegenwart.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme über ZOOM erhaltet Ihr mit Eurer Anmeldebestätigung.

Online-Tour "Wünsch-Dir-Was"
Eure Lieblingswerke im Städel Museum

Was wolltet Ihr schon immer mal über die Kunstwerke im Städel erfahren? Interessiert Ihr Euch besonders für die Fotografie in der Gegenwartskunst? Oder fragt Ihr Euch schon seit dem ersten Museumsbesuch, was es mit dem patentierten Blau von Yves Klein auf sich hat? Verwirren Euch die Proportionen bei Picasso oder wolltet Ihr schon immer mal wissen, was auf dem riesigen Altarbild oben bei den Alten Meistern eigentlich dargestellt ist?
Jetzt seid Ihr gefragt! Schreibt uns bei der Anmeldung Eure Fragen oder die Themen, die Euch interessieren und wir werden sie gemeinsam bei der Online-Tour besprechen.

Und falls ihr keine konkreten Fragen habt – digital wandern wir durch alle Sammlungsbereiche und es gibt sicher einiges neues zu entdecken!

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

Digitale Sammlung

Inspiration Digitale Sammlung

Ihr habt keine Ahnung, was Ihr fragen sollt? Keine Sorge, in der Digitalen Sammlung sind bereits über 1.500 Werke aus allen Sammlungsbereichen vertreten. Schaut vorbei und lasst Euch inspirieren!

Rundgang.io

Unser Tipp: Virtueller Akademierundgang

Zu normalen Zeiten hätten wir vor ein paar Tagen, wie jedes Jahr im Februar, gemeinsam den RUNDGANG der Städelschule besucht. Da dies aktuell nicht möglich ist, empfehlen wir Euch an dieser Stelle die Website “Rundgang.io.
Über die Plattform könnt ihr die digitale Präsentation von Kunstwerken von StudentInnen und AbsolventInnen von zahlreichen Akademien und Universitäten betrachten. Mit dabei sind nicht nur StädelschülerInnen, sondern auch die Kunst von AbsolventInnen aus Paris, London, Mailand und Venedig. Quasi ein Kurztrip ins brodelnde Herz junger zeitgenössischer Kunst!