PROGRAMM & TIPPS SEPTEMBER

endlich September! Wir freuen uns auf einen sonnigen Spätsommer und den offiziellen Start der Kunst- und Ausstellungssaison.
Wir haben wieder einiges für Euch organisiert, on- und offline, so ist sicher für jede*n etwas dabei.

KUNST & COCKTAIL im Liebieghaus Garten
KUNSTPAUSE für Eltern zur Fotografie in der Gegenwartskunst
UNTERWEGS in die Villa 102
ONLINE-SESSION zu Kunst und Mode

Außerdem haben wir für Euch die Kunsttipps fürs Wochenende zusammengestellt, denn es ist einiges los in der Stadt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Sandra Gunzelmann

mitgliedskarte_staedelverein.jpg

Infos zum Museumsbesuch

Als Clubmitglieder könnt ihr mit Eurer neuen Karte weiterhin ohne vorherige Anmeldung die Museen besuchen. Für den Besuch benötigt ihr einen Negativnachweis (geimpft, genesen, getestet) und einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Alle Infos zu unserem Hygienekonzept findet ihr auch nochmal hier.

Termine im September

Kunst & Cocktail
Das Liebieghaus – Architektur und Skulpturen in einem der schönsten Gärten Frankfurts

Am Schaumainkai 71, nur zwei Minuten Fußweg entfernt vom Städel Museum, steht eine der schönsten Villen der Gründerzeit in Frankfurt. Gebaut zwischen 1892 und 1896 für den Textilfabrikanten Heinrich Baron von Liebieg, beheimatet das Liebieghaus heute eine hochkarätige Sammlung von rund 3.000 Skulpturen aus der Zeit vom Alten Ägypten bis zum Klassizismus. Umgeben ist die Villa von einem der schönsten Gärten Frankfurts, den ihr mittlerweile bestimmt von den zahlreichen Veranstaltungen wie Secret Garden, Liebieghaus Live oder den morgendlichen Yoga Sessions kennt.

An diesem Abend laden wir Euch herzlich ein, bei einer Outdoor-Führung mehr zur besonderen Architektur der Villa und den Skulpturen im Museumsgarten zu erfahren. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf der Terrasse des Café bei Drinks und kleinen Snacks ausklingen.

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Treffpunkt Garten der Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Infos Im Garten ist für ausreichend Abstand gesorgt, die Teilnehmerzahl ist limitiert. Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die ihr > hier einsehen könnt.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fotografie wie Malerei: Zwischen Wirklichkeit und Manipulation

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm. Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden. Die Führung findet vor Ort in einer kleinen Gruppe statt.

Weiterer Termin: Dienstag, 21. September um 10.30 Uhr

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die ihr > hier einsehen könnt.

Gladys Kalichini & Talya Lubinsky
Besuch in der Villa 102 der KfW Stiftung

Die Villa 102 in der Bockenheimer Landstraße ist vielen Frankfurtern noch als Sitz des Literaturhauses bekannt. In den letzten Jahren wurden die denkmalgeschützen Räume nach langem Leerstand saniert und dort eine Plattform für Kultur und Dialog der KfW und ihrer Stiftung geschaffen.

Bei einer Führung mit der Kuratorin Daniela Leykam erfahren wir mehr über die bewegte Geschichte des Traditionshauses, der Kunstsammlung der KfW und den Arbeiten der beiden Stipendiatinnen Gladys Kalichini & Talya Lubinsky. Die gezeigte Ausstellung thematisiert Formen kollektiver Erinnerung im Zusammenhang mit der kolonialen Vergangenheit des südlichen Afrikas. Beide Künstlerinnen führen ihre Arbeiten auf investigative Archivrecherchen zu historischen Zusammenhängen zurück und übersetzen diese in raumgreifende skulpturale Installationen.

Treffpunkt Eingang der Villa, Bockenheimer Landstraße 102
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei
Infos Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G)

In Fashion. Kunst und Mode
Online-Session

Von der Halskrause, dem Barett bis hin zum Puffärmel: Die Kunstwerke in der Städel Sammlung zeigen Modetrends der vergangenen 700 Jahre. Welche Rolle spielt Mode in der Kunst und wie lässt sich die Mode von der Kunst inspirieren? In Kunstströmungen wie Modetrends zeigen sich Themen, die für eine Gesellschaft oder eine bestimmte Zeit relevant sind. Diese Online-Session bietet ein interaktives, multimediales Kunsterlebnis, bei dem Fragen der Identität und Selbstdarstellung in der Mode und der Kunst diskutiert werden.

Kosten: Exklusiv für Clubmitglieder, kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.

staedelclub_rundgaenger.jpg

Frankfurt Art Experience

Der Saisonstart der Frankfurter Galerien ist eines der ältesten Gallery Weekends Deutschlands und findet 2021 zum 27. Mal statt. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 50 Galerien, Off-Spaces und Kunstinstitutionen gemeinsam ihre neuen Ausstellungen eröffnen. Im “City-Showroom” auf dem Gelände der ehemaligen Sportarena zeigen die Galerien außerdem eine Ausstellung zum Thema Stadt.

ttsp_staedelclub.jpg

Emeka Ogboh x freitagsküche

Seit einigen Wochen präsentiert Emeka Ogboh an drei Orten im Stadtgebiet die Soundsinatllation “THIS TOO SHALL PASS”. Initiiert von der freitagsküche findet an der schönen Mole am Westhafen an diesem Wochenende dazu ein Performance-/Lecture-Programm mit musikalischer und kulinarischer Begleitung statt. Bei den “Walks, Talks und Dark” erfahrt ihr mehr über das Projekt, lernt den Künstler kennen und erlebt Frankfurt mit einer ganz neuen Geräuschkulisse.

staedelschule_absolventenausstellung_the_whistle_01.jpeg

Absolventen-ausstellung 2021

Die Absolventenausstellung der Städelschule findet unter dem Titel “The Whistle” dieses Jahr mit Mainblick in ehemaligen Büroräumen am Schaumainkai 69 statt. Bevor das Gebäude bald abgerissen und luxuriösen Wohnungen weichen wird, verwandeln die Kuratoren Il-Jin Atem Choi und Alke Heykes es gemeinsam mit den 24 Absolventen*innen aus 14 Nationen in einen spannenden Ausstellungsraum.