AKTUELLES ONLINE-PROGRAMM

langsam kommt wieder etwas Leben in die Stadt und die Vorfreude steigt, dass wir unsere Museen schon bald wieder öffnen dürfen.
Bis dahin laden wir Euch weiter zu unserem Online-Programm ein:
Nächste Woche wagen wir einen digitalen Ausflug über den Main und besuchen die Ausstellung “Gilbert & George” in der Schirn. Außerdem freuen wir uns über die Vorzüge der digitalen Technik, wenn wir in der Online-Tour die Grafik der Moderne und Gegenwartskunst in der Städel Sammlung genauer unter die Lupe nehmen.

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende und freuen uns schon darauf, Euch nächste Woche vor den Bildschirmen wieder zu sehen.

Sandra Gunzelmann

Termine im Mai

Digitaler Ausflug in die Schirn
Gilbert & George

Seit über einem halben Jahr­hun­dert schafft das Londoner Künstlerduo Gilbert & George gemein­sam Kunst. Ihr Werk wirkt auch heute noch teils provokativ: es kreist um Tod, Hoff­nung, Leben, Angst, Sex, Geld und Reli­gion. Es sind auch gesell­schaft­li­che Themen, die sie in ihrer Wider­sprüc­hlic­hkeit zeigen: zugleich frö­hlich und tragisch, grotesk und ernst, surreal und symbo­lisch. Sie befas­sen sich mit dem, was beun­ru­higt. Ihr Ziel ist es dabei nicht zu scho­ckie­ren, sondern viel­mehr unter ihrem Credo „Kunst für alle“ sicht­bar zu machen, was sich in der Welt abspielt.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme über ZOOM erhaltet Ihr mit Eurer Anmeldebestätigung.

Städelclub Besuch in der Schirn

Interview mit Gilbert & George

Wenn ihr die Londoner Künstler vor unserer Online-Tour kennenlernen wollt, empfehlen wir Euch das kurze Interview mit den beiden. Im Youtube-Video bekommt ihr außerdem einen ersten Einblick in die bildgewaltige Ausstellung in der SCHIRN KUNSTHALLE.

Termine im Juni

Grafik von der Moderne bis in die Gegenwart
Online-Tour zu den Druckgrafiken und Zeichnungen der Städel Sammlung

Gegenständlich und abstrakt, monochrom und farbenfroh, zart und ausdrucksstark: Mit seinen wertvollen und vielfältigen Zeichnungen und Druckgrafiken gehört der Bestand des Städel Museums zu den bedeutendsten Sammlungen in Deutschland. Aufgrund der besonderen Lichtempfindlichkeit von Arbeiten auf Papier können die Werke nicht dauerhaft ausgestellt werden. In diesem Fall freuen wir uns also besonders, die Grafiken dank der digitalen Möglichkeiten ganz genau zu betrachten.
Mit Blättern von Edgar Degas und Henri Matisse bis hin zu John Cage und Christian Boltanski wird bei dieser Online-Tour die Entwicklung der Moderne bis in die Gegenwart aufgezeigt.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

staedelclub_new_york.jpg

Save the Date

Wir fliegen nach New York! Natürlich (leider) nicht real, aber immerhin digital.
Am Donnerstag, dem 1. Juli besuchen wir mit Pascal Hess das Metropolitan Museum und beschäftigen uns mit der beeindruckende Sammlung des weltberühmten Museums am Central Park. Seid ihr mit dabei? Alle weiteren Infos folgen im nächsten Newsletter.