PROGRAMM JUNI/JULI
Liebe
Städelclubber,

der Sommer ist zurück und damit auch Liebieghaus LIVE!
Von Juni bis September lädt die Skulpturensammlung wieder zum Lauschen, Staunen und Träumen in den wunderschönen Garten ein. Zum Auftakt der Reihe verlosen wir 2×2 Gästelistenplätze, alle Infos dazu findet ihr weiter unten.

LIEBIEGHAUS LIVE mit “Gastone & Famiglia”
MITGLIEDERVERSAMMLUNG mit Ausblick auf “Nennt mich Rembrandt!”
MEISTERWERKE DES METROPOLITAN MUSEUM NEW YORK – Online-Tour
SEHNSUCHTSORTE – Online-Session

Außerdem lohnt sich in den kommenden Tagen ein Gang zum Briefkasten: Wir haben neue Mitgliedsausweise für Euch gedruckt, die ab sofort die alten Karten ersetzen. Solltet ihr keinen Brief von uns erhalten, schreibt uns bitte eine kurze Mail.

Viele Grüße & bis bald im Museum oder digital,
Sandra Gunzelmann

Städelclub

HALBZEIT!

Eure Freundin, der nette Kollege und die Nachbarin interessieren sich für Kunst? Erzählt ihnen vom Club und nutzt das Angebot zur Jahresmitte.

Jetzt Mitglied werden, für 2021 den halben Beitrag zahlen und alle Vorzüge genießen. Jederzeit freier Eintritt – ohne Anstehen – und ein besonderes Kunstprogramm.

Das gilt natürlich auch für Geschenkmitgliedschaften und für die klassische Mitgliedschaft im Städelverein.

Termine im Juni

Liebieghaus Live
Draussen im Garten mit Gastone & Famiglia

„BEI GASTONE GROOVT SELBST DIE MELANCHOLIE. EIN TANZ AUF DEM VULKAN. UND DIE RICHTIGE MISCHUNG AUS SENTIMENT UND TEMPERAMENT.“ schreibt Detlef Kinsler – Musikjournalist (Frankfurter Rundschau, Die Welt).

Kopf der Band ist Giuseppe „Gastone“ Porrello, ein Frankfurter mit sardisch-sizilianischen Wurzeln. Seine unverwechselbare Stimme erinnert an Zigarren und Whisky, rau wie 30er Schleifpapier. Seine Songs, in denen er für eine bessere Welt kämpft, beschreibt er selber als Spaghetti-Ska mit einer Sosse aus Weltmusik. Dieses musikalische Menu wird präsentiert von Gastone und seiner „Famiglia“. Hochkarätige, internationale Musiker aus Argentinien, Polen, Balkan, Gambia und Deutschland. Gerade diese internationale Besetzung ist einer der Gründe, die den einzigartigen Sound von Gastone ausmachen.

Zwischen Drinks und Musik könnt ihr Euch im Museum von der aktuellen Sonderausstellung „BUNTE GÖTTERGOLDEN EDITION“ inspirieren lassen. Kühle Getränke und Snacks gibt es vom Café im Liebieghaus.

Ort Garten der Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71 Frankfurt. Einlass ab 18.15 Uhr.
Kosten 19 Euro / 15 Euro ermäßigt (Studierende und Auszubildende) Tickets erhätlich im Onlineshop > hier.
Infos Im Garten ist für ausreichend Abstand gesorgt, die Teilnehmerzahl ist limitiert. Das Museum ist verpflichtet, die Kontaktdaten zu erfassen, dafür wird die Luca-App verwendet. Alternativ bringt bitte ein ausgefülltes Kontaktformular mit. Zur Teilnahme wird kein Negativnachweis benötigt. Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die ihr > hier einsehen könnt.

Weitere Informationen auf der Website
Liebieghaus Live

Komm auf die Gästeliste!

Mit dem Städelclub habt ihr die Chance, 2×2 Tickets für Liebieghaus Live zu gewinnen. Schreibt uns einfach eine kurze Mail an info@staedelclub.de und schon landet Euer Name im Lostopf. Einsendeschluss ist der 15. Juni. Wir drücken Euch die Daumen!

Mo 28.6.

Jährliche Mitgliederversammlung
Aktuelles aus dem Verein und den Museen

Wir laden Euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein, die auch in diesem Jahr als hybride Veranstaltung stattfinden wird. Ihr habt die Möglichkeit per ZOOM teilzunehmen, dafür bitten wir um Eure Anmeldung bis zum 23. Juni 2021.

Nach dem offiziellen Teil gibt Herr Prof. Dr. Jochen Sander einen Ausblick auf die Ausstellung „Nennt mich Rembrandt!“, die den Durchbruch Rembrandts zu internationalem Ruhm thematisiert und ab Oktober 2021 im Städel präsentiert wird.

Anmeldung Exklusiv für Mitglieder, wir bitten um Anmeldung bis zum 23. Juni 2021. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden zeitnah zur Mitgliederversammlung per E-Mail zugesandt.
Etwaige Anträge sind satzungsgemäß bis zum 21. Juni 2021 schriftlich einzureichen. Darüber hinaus erleichtert ihr uns die Vorbereitung, wenn ihr Eure Fragen ebenfalls schriftlich bis zu diesem Datum einreicht.

Termine im Juli

Digitaler Ausflug nach New York
Meisterwerke des Metropolitan Museum

Digital überwinden wir mühelos die Distanz zum Big Apple und der weltberühmten Sammlung des Metropolitan Museums. In dieser Tour zeigt uns Pascal Hess nicht nur die drei Niederlassungen des Museums, (The Cloisters – malerisch am Hudson gelegen, The Met – prominent im Central Park und The Met Breuer – zentral in Manhattan), sondern auch entscheidende Werke der Weltgeschichte. Die Spannbreite reicht vom Mumienporträt des Eustyches über das Merode-Tryptichon bis hin zu Monets weltberühmtem Bild „la Grenouillere“.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme über ZOOM erhaltet ihr mit Eurer Anmeldebestätigung.

Di 13.7.

Sehnsuchtsorte. Paradiesisch schön
Online-Session

#paradies – hinter diesem Hashtag verbergen sich auf Instagram Millionen Bilder von Sehnsuchtsorten, die für jeden von uns anders aussehen. Vom Südseezauber über traumhafte Parkanlagen bis hin zum luxuriösen Shoppingcenter. Welche Orte lösten bei Künstlerinnen und Künstlern Fernweh aus? Suchten sie dort nach Inspiration, Gemeinschaft oder Abenteuer? Wie nah liegen der gemalte Wunsch und die Realität beieinander? Die Online-Session verbindet die Sehnsuchtsorte unserer Gegenwart mit den Werken aus 700 Jahren Kunst.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei.

staedelfellows.jpg

Zeitfenstertickets für Mitglieder

Aufgrund der Zugangsbeschränkungen ist es weiterhin nötig, dass ihr Euch vor Städelbesuchen ein kostenfreies Zeitfenster bucht. Mit der Reservierung und Eurer Mitgliedskarte erhaltet ihr weiterhin bevorzugten Einlass. Bitte bucht das kostenfreies Zeitfenster über den Onlineshop hier.
Das Liebieghaus könnt ihr weiterhin ohne Timeslot besuchen.