Tizian im Städel Museum & Reise nach Wien
Liebe
Städelclubber,

morgen eröffnet im Städel die große Sonderausstellung “Tizian und die Renaissance in Venedig”. Wie gewohnt findet ihr uns am Clubtisch im Foyerbereich, wir freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter!
Wir laden Euch außerdem herzlich ein zum Members’ Day, einer Clubführung über die Entstehung der Ausstellung mit Adela Kutschke (Projektleitung) und natürlich zu unserer zweiten Runde Kunst und Cocktail.

Unser Frühjahrs-Highlight: Der Städelclub verreist wieder für ein Wochenende,
in diesem Jahr geht es nach Wien! Begleiten wird uns Iris Hasler, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Gegenwart und selbst waschechte Wienerin!

Viele Grüße aus dem Städel und bis bald,
Sandra Gunzelmann

staedelclub_wien_web.jpg

Unterwegs mit dem Städelclub

Der Städelclub fährt nach Wien! Auf dem Programm steht neben Atelier- und Galeriebesuchen, sowie dem berühmten Museumsquartier natürlich auch eine Pause beim Heurigen. Die Tour findet am Wochenende 17./18. Mai statt, Anreise und Unterkunft werden bitte selbst organisiert. Wir empfehlen eine baldige Buchung, gerne unterstützen wir hierbei. Das genaue Programm wird in Kürze veröffentlicht. Wir freuen uns schon jetzt über zahlreiche Anmeldungen!

Termine im Mai

White Wedding - Die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler
Exklusivführung

Die Liebieghaus Skulpturensammlung erhält grandiosen Zuwachs: Der Städelsche Museums-Verein, die Ernst von Siemens Kunststiftung und das Städel Museum haben, mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, eine Sammlung von über 200 kostbaren Elfenbeinskulpturen aus dem Besitz von Reiner Winkler für die Liebieghaus Skulpturensammlung erworben. Mit dieser Erwerbung, die durch die großzügige Schenkung des überwiegenden Teils der Sammlung durch Reiner Winkler überhaupt ermöglicht wurde, gelingt dem Liebieghaus die bedeutendste Erweiterung der eigenen Bestände in der Geschichte des Museums.

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht. Wir empfehlen die öffentlichen Führungen des Museums immer sonntags um 16 Uhr.

Kosten Für Vereinsmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Termine im Februar

Mo 3.2.

Members' Day
Bunte Götter – Golden Edition

An diesem Montag ist das Haus von 15.00 Uhr bis in den Abend exklusiv für Mitglieder geöffnet. Mit Führungen seid ihr eingeladen, die aktuelle Ausstellung zu erleben.
Familien heißen wir von 15.30-17.00 Uhr zum offenen Atelier willkommen. Hier haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit, unter Anleitung kreativ zu sein, während die Erwachsenen in Ruhe die Ausstellung besuchen können.

Ort Liebieghaus Skulpturensammlung
Kosten Für Mitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Termine im März

Blick hinter die Kulissen
Wie macht man eine Ausstellung?

Adela Kutschke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für italienische, französische und spanische Malerei vor 1800 und hat gemeinsam mit dem Kurator Dr. Bastian Eclercy die Ausstellung über Tizian vorbereitet. An diesem Abend verrät sie uns Spannendes über die Konzeption und Planung dieser Sonderausstellung.

Kosten für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

Termine im Mai

Kunst und Cocktail
Tizian und die Renaissance in Venedig

Wir freuen uns unglaublich, dass die Tizian-Ausstellung bei Euch und dem Städelpublikum so gut ankommt! Deshalb ist auch unserer zweiter “Kunst und Cocktail”-Abend schon fast ausgebucht. Ein paar freie Plätze gibt es noch, wir freuen uns über Eure Anemldungen.

Wir gewohnt laden wir Euch zunächst herzlich zu einer Führung durch die Schau ein. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei Drinks im Garten ausklingen.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

staedelclub_fuehrung_web.jpg

Holt Eure Freunde in den Club!

Ihr seid großer Tizian-Fan und würdet gerne mit Euren Freunden die Ausstellung besuchen? Schenkt ihnen doch eine Jahresmitgliedschaft im Städelclub und besucht in Zukunft gemeinsam unsere Veranstaltungen. Für alle Mitglieder, die einen neuen Clubber werben, gibt es außerdem ein kleines Dankeschön. Wir freuen uns auf Eure Freunde!

sm_19_02_t_digitorial_d_5.jpg

DAS DIGITORIAL ZUR AUSSTELLUNG

Schon vor dem Besuch über die Ausstellung informieren und die Kunst vor Ort umso mehr genießen. Die multimedialen Digitorials bieten kostenfrei einen facettenreichen Einblick in die Themen der Ausstellung – mit informativen Texten und vielen Bildern. Jetzt auch zur Ausstellung “Tizian und die Renaissance in Venedig”.

staedelclub_party.jpg

Städel Nacht zu Tizian

Die große Party zur Ausstellung findet im April im Städel Museum statt. Das genaue Datum und alle weiteren Infos werden bald hier veröffentlicht. Natürlich gibt es bei uns wieder Karten zu gewinnen, Infos hierzu folgen im nächsten Newsletter. Seid gespannt!