JANUAR/FEBRUAR
Städelclubber,

KUNSTPAUSE für Eltern in der Gegenwartskunst und der klassischen Moderne
• Kunst & Cocktail in der aktuellen Ausstellung des Liebieghauses
UNTERWEGS in die Schirn zur Ausstellung “Wildnis”
BLICK HINTER DIE KULISSEN mit Club-Volontärin Fabienne Ruppen

Ich freue mich auf viele gemeinsame Kunststunden 2019!
Viele Grüße und bis bald
Sandra Gunzelmann

Termine im November

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fokus Antike im Liebieghaus: Götter, Pharaonen und Tyrannenmörder

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei den Führungen natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Dienstag, 26. November 2019, 10.30 Uhr

Treffpunkt Liebieghaus Foyer, Schaumainkai 71
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Termine im September

Kunst und Cocktail
Die Skulpturensammlung in der Villa Liebieg

Umgeben von einem der schönsten Gärten Frankfurts beheimatet das Liebieghaus eine hochkarätige Sammlung von rund 3.000 Skulpturen aus der Zeit vom Alten Ägypten bis zum Klassizismus. Die ehemalige Gründerzeitvilla des Barons von Liebieg bildet die einmalige Kulisse, in der 5.000 Jahre Geschichte der Bildhauerkunst präsentiert werden. Sie lädt sowohl zur Erkundung der Werke als auch des Gebäudes selbst ein.

An diesem Abend erfahren wir mehr über die Villa, die Sammlung und besuchen auch die aktuelle Elfenbein-Ausstellung “White Wedding”.
Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf der Terasse im Garten bei Drinks und kleinen Snacks ausklingen.

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung, Foyer
Kosten Für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

Termine im Januar

Der Städelclub in der Schirn
Wildnis

Das Wilde, Unge­zähmte, nicht Kulti­vierte hat Künst­ler seit Beginn der ästhe­ti­schen Moderne immer wieder in ihren Bann gezo­gen. Die Schirn widmet dieser wieder­keh­ren­den Faszi­na­tion eine umfas­sende Themen­aus­stel­lung, in der rund 100 bedeu­tende Kunst­werke u. a. von Tacita Dean, Mark Dion, Jean Dubuf­fet, Max Ernst, Asger Jorn, Geor­gia O’Keeffe, Gerhard Richter, Frank Stella, Thomas Struth, Henri Rous­seau und Carl­ton E. Watkins präsen­tiert werden.
Erste Einblicke in die Ausstellung gibt es im Digitorial hier.

Treffpunkt Schirn Kunsthalle, Römerberg, Hauptfoyer
Kosten Für Clubmitglieder ist die Führung kostenfrei. Die Eintrittskarte zum Gruppenpreis bitte individuell kaufen.

Termine im Dezember

Di 10.12.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Kinderbildnisse in der Kunst der Alten Meister

Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedkarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

staedelclub_volontariat.jpg

Club-Projekt Volontariat

Bildung spielt für die Arbeit des Museums-Vereins eine zentrale Rolle, daher übernehmen wir gemeinsam die Patenschaft für ein wissenschaftliches Volontariat im Städel Museum. Fabienne Ruppen arbeitet seit August als wissenschaftliche Volontärin in der Abteilung Moderne. Wir freuen wir uns ganz besonders auf viele spannende Führungen mit ihr!

Termine im Oktober

Blick hinter die Kulissen
Mit Club-Volontärin Fabienne Ruppen

An diesem Abend führt uns Fabienne in das neu eingerichtete Kabinett in der Moderne-Sammlung.
Dieses ist ganz den Stillleben und Porträts von Louis Eysen (1843–1899) und Otto Scholderer (1834–1902) gewidmet. Diese beiden Künstler, die eng mit Frankfurt und dem Städel verknüpft sind, stehen im Zentrum der Führung. Der Fokus richtet sich auf den künstlerischen Austausch zwischen Frankfurt, München und Paris in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wobei Gustave Courbet (1819–1877) sowie der Kreis um Wilhelm Leibl (1844–1900) eine wesentliche Rolle spielen.
Bei ihrem “Blick hinter die Kulissen” verät sie uns außerdem wieder mehr zu ganz grundsätzliche Überlegungen, die bei der Einrichtung von Kabinetten aufkommen.

Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

staedelverein_cafedeutschland.jpg

Café Deutschland

Das Städel ist auf eine Zeitreise in die jüngste deutsche Kunstgeschichte gegangen – gemeinsam mit 75 Künstlerinnen und Künstlern, Galeristen, Kunsthistorikern, Kritikern und Sammlern. Herausgekommen ist ein einzigartiges Oral-History-Projekt: CAFÉ DEUTSCHLAND. Im Gespräch mit der ersten Kunstszene der BRD .