PROGRAMM AUGUST/SEPTEMBER
Liebe
Städelclubber,

wir hoffen, ihr habt einen grandiosen Sommer und freut Euch genau wie wir auf einen tollen Kunstherbst. Bevor im Oktober mit “Making van Gogh” die größte und aufwendigste Ausstellung in der Geschichte des Städel Museums eröffnet wird, gibt es im August und September noch einiges in der Stadt zu entdecken.

Dieses Mal mit dabei:
ATELIERBESUCH bei Inga Danysz
MUSEUMSUFERFEST im Städel, Liebieghaus & vielen anderen Kunstorten der Stadt
CLUBFÜHRUNG durch die Ausstellung “Geheimnis der Materie”
THE FRANKFURT ART EXPERIENCE – Galeriestart, Messe, Talks und mehr
KUNSTPAUSE bei den Alten Meistern
KUNST&COCKTAIL im Liebieghaus

Es geht wieder los, wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße und bis bald
Sandra Gunzelmann

bahnhofsviertelnacht.jpg

BHVN8 – Unser Tipp!

Donnerstag, 15. August, 18.00 bis Mitternacht.
Bei Frankfurtern beliebt, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und immer einen Besuch wert – die Bahnhofsviertelnacht. Unser Tipp für den frühen Start ins Wochenende.

Termine im August

Di 20.8.

Ateliertour 7
Zu Gast bei Inga Danysz - Einblicke in die Arbeit im Atelier

Die 1990 in Warschau geborene Künstlerin Inga Danysz studierte an der Städelschule, in Amsterdam und an der renommierten Copper Union in New York. Ihre Arbeiten waren schon in zahlreichen Shows weltweit zu sehen, unter anderem in Berlin, Buenos Aires, Brüssel, Kopenhagen, Sydney und auch im MMK in Frankfurt.
Nach mehreren Residencies lebt und arbeitet sie mittlerweile wieder in Frankfurt. An diesem Abend besuchen wir sie in ihrem neu eingerichteten Atelier in ihrer Wohnung.
Einen ersten Einblick gibt es auf ihrer Website.

Dieser Besuch ist leider bereits ausgebucht.

Treffpunkt Bahnhofsviertel, der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Kosten für Clubmitglieder frei.

Fr 23.8.
3 Tage

Museumsuferfest
Frankfurt feiert seine Museen am Main

Kunst und Kultur, Musik und Gastronomie: An drei Tagen feiert Frankfurt seine Museen am Main vor der wunderbaren Kulisse der Frankfurter Skyline. Das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung laden ein zu spannenden Führungen, abwechslungsreichen Ausstellungen und einzigartigen Workshopangeboten für Kinder.

Ort Städel Museum, Liebieghaus Skulpturen Sammlung und noch viele weitere Museen und Institutionen in Frankfurt.
Kosten Der Museumsuferfest-Button kostet 7€ und ermöglicht freien Eintritt in die teilnehmenden Museen für die Dauer des Festes.
Weitere Infos unter www.museumsuferfest.de

Geheimnis der Materie. Kirchner, Heckel und Schmidt-Rottluff
Exklusivführung für Städelclubber

Kein Material ist mit der Kunst des deutschen Expressionismus stärker verbunden als Holz. Dieser natürliche, gewachsene Werkstoff reizte die „Brücke“-Mitbegründer Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff. Im Dialog mit dem Material schufen sie Holzschnitte und Skulpturen von großer Ausdruckskraft, deren Wechselwirkungen die Ausstellung nachspürt. Gezeigt werden 98 Holzschnitte, 12 Skulpturen und 5 Druckstöcke.

Diese Führung ist leider bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

galeriestart_staedelclub.jpg

Frankfurt Art Experience

Ein Wochenende voller Kunst! Der 25. Saisonstart der Galerien Frankfurt wird in diesem Jahr erstmals durch die Kunstmesse paper positions frankfurt sowie durch Art Experience Walks und Talks ergänzt. Auch wir werden wieder eine eigene Club-Tour organisieren. Alle Infos dazu gibt es kommende Woche in einem Sondernewsletter.

Termine im Januar

Di 28.1.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fokus Mittelalter im Liebieghaus: Geschichten von der „Garstigen Alten“ bis zum „Gnadenstuhl“

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei den Führungen natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Donnerstag, 16. Januar 2020, 16.00 Uhr

Treffpunkt Liebieghaus Foyer, Schaumainkai 71
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedkarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Termine im September

Liebieghaus Live
Mit Romie ((New)Folk / Singer-Songwriter / Pop)

Veranstaltungstipp des Liebieghauses!

Lauschen, staunen, träumen: LIEBIEGHAUS LIVE kehrt zurück und verwandelt das Museum auch dieses Jahr in das private Wohnzimmer Frankfurts. In der einzigartigen Atmosphäre der Sammlung und des Cafés im Liebieghaus performen Künstler hautnah. Pointierte Songs, sphärische Stimmen und waghalsige
Wortakrobatik eröffnen inspirierende Blicke auf Werke aus 5.000 Jahren Bildhauerkunst. Nach dem Auftritt könnt ihr den Abend bei einem gemütlichen Get-together ausklingen lassen.

Ort Café im Liebieghaus
Kosten 12 Euro, Studierende 10 Euro Tickets erhätlich im Onlineshop >hier.

verlosung_staedelclub.jpg

Dein Ticket für Liebieghaus Live!

Unter allen Clubmitgliedern verlosen wir zwei Tickets für das Konzert von Romie bei Liebieghaus Live am 12. September. Schreibt uns hierfür einfach eine nette Mail, schon landet ihr im Lostopf. Viel Glück!

Kunst und Cocktail
Die Skulpturensammlung in der Villa Liebieg

Umgeben von einem der schönsten Gärten Frankfurts beheimatet das Liebieghaus eine hochkarätige Sammlung von rund 3.000 Skulpturen aus der Zeit vom Alten Ägypten bis zum Klassizismus. Die ehemalige Gründerzeitvilla des Barons von Liebieg bildet die einmalige Kulisse, in der 5.000 Jahre Geschichte der Bildhauerkunst präsentiert werden. Sie lädt sowohl zur Erkundung der Werke als auch des Gebäudes selbst ein.

An diesem Abend erfahren wir mehr über die Villa, die Sammlung und besuchen auch die aktuelle Elfenbein-Ausstellung “White Wedding”.
Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf der Terasse im Garten bei Drinks und kleinen Snacks ausklingen.

Treffpunkt Liebieghaus Skulpturensammlung, Foyer
Kosten Für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen heute nur den Eintritt.

staedelverein_digitorial_web.jpg

Das neue Digitorial

Am 22. Oktober eröffnet endlich die Ausstellung “Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe” . Schon jetzt könnt ihr Euch mit dem Digitorial auf die große Herbstschau vorbereiten.