PROGRAMM AUGUST/SEPTEMBER

wir hoffen, ihr habt einen grandiosen Sommer und freut Euch genau wie wir auf einen tollen Kunstherbst. Bevor im Oktober mit “Making van Gogh” die größte und aufwendigste Ausstellung in der Geschichte des Städel Museums eröffnet wird, gibt es im August und September noch einiges in der Stadt zu entdecken.

Dieses Mal mit dabei:
ATELIERBESUCH bei Inga Danysz
MUSEUMSUFERFEST im Städel, Liebieghaus & vielen anderen Kunstorten der Stadt
CLUBFÜHRUNG durch die Ausstellung “Geheimnis der Materie”
THE FRANKFURT ART EXPERIENCE – Galeriestart, Messe, Talks und mehr
KUNSTPAUSE bei den Alten Meistern
KUNST&COCKTAIL im Liebieghaus

Es geht wieder los, wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße und bis bald
Sandra Gunzelmann

bahnhofsviertelnacht.jpg

BHVN8 – Unser Tipp!

Donnerstag, 15. August, 18.00 bis Mitternacht.
Bei Frankfurtern beliebt, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und immer einen Besuch wert – die Bahnhofsviertelnacht. Unser Tipp für den frühen Start ins Wochenende.

Termine im Februar

Atelierbesuch
Zu Gast bei Emilia Neumann

An diesem Abend besuchen wir die 1985 geborene Frankfurter Bildhauerin Emilia Neumann in ihrem Atelier im Ostend. Sie studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, mit ihren Arbeiten war sie bereits in Ausstellungen in der Hamburger Kunsthalle, dem Kunstmuseum Bonn, der Berlinische Galerie und der Messe in St. Agnes (MISA) der KÖNIG GALERIE Berlin vertreten.

Treffpunkt Ostend, der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Info Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (2G).

Termine im August

Fr 23.8.
3 Tage

Museumsuferfest
Frankfurt feiert seine Museen am Main

Kunst und Kultur, Musik und Gastronomie: An drei Tagen feiert Frankfurt seine Museen am Main vor der wunderbaren Kulisse der Frankfurter Skyline. Das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung laden ein zu spannenden Führungen, abwechslungsreichen Ausstellungen und einzigartigen Workshopangeboten für Kinder.

Ort Städel Museum, Liebieghaus Skulpturen Sammlung und noch viele weitere Museen und Institutionen in Frankfurt.
Kosten Der Museumsuferfest-Button kostet 7€ und ermöglicht freien Eintritt in die teilnehmenden Museen für die Dauer des Festes.
Weitere Infos unter www.museumsuferfest.de

Geheimnis der Materie. Kirchner, Heckel und Schmidt-Rottluff
Exklusivführung für Städelclubber

Kein Material ist mit der Kunst des deutschen Expressionismus stärker verbunden als Holz. Dieser natürliche, gewachsene Werkstoff reizte die „Brücke“-Mitbegründer Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff. Im Dialog mit dem Material schufen sie Holzschnitte und Skulpturen von großer Ausdruckskraft, deren Wechselwirkungen die Ausstellung nachspürt. Gezeigt werden 98 Holzschnitte, 12 Skulpturen und 5 Druckstöcke.

Diese Führung ist leider bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Kosten Für Clubmitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.

galeriestart_staedelclub.jpg

Frankfurt Art Experience

Ein Wochenende voller Kunst! Der 25. Saisonstart der Galerien Frankfurt wird in diesem Jahr erstmals durch die Kunstmesse paper positions frankfurt sowie durch Art Experience Walks und Talks ergänzt. Auch wir werden wieder eine eigene Club-Tour organisieren. Alle Infos dazu gibt es kommende Woche in einem Sondernewsletter.

Termine im Januar

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Fokus Mittelalter im Liebieghaus: Geschichten von der „Garstigen Alten“ bis zum „Gnadenstuhl“

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei den Führungen natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Donnerstag, 16. Januar 2020, 16.00 Uhr

Treffpunkt Liebieghaus Foyer, Schaumainkai 71
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedkarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Termine im September

Liebieghaus Live
Mit Romie ((New)Folk / Singer-Songwriter / Pop)

Veranstaltungstipp des Liebieghauses!

Lauschen, staunen, träumen: LIEBIEGHAUS LIVE kehrt zurück und verwandelt das Museum auch dieses Jahr in das private Wohnzimmer Frankfurts. In der einzigartigen Atmosphäre der Sammlung und des Cafés im Liebieghaus performen Künstler hautnah. Pointierte Songs, sphärische Stimmen und waghalsige
Wortakrobatik eröffnen inspirierende Blicke auf Werke aus 5.000 Jahren Bildhauerkunst. Nach dem Auftritt könnt ihr den Abend bei einem gemütlichen Get-together ausklingen lassen.

Ort Café im Liebieghaus
Kosten 12 Euro, Studierende 10 Euro Tickets erhätlich im Onlineshop >hier.

verlosung_staedelclub.jpg

Dein Ticket für Liebieghaus Live!

Unter allen Clubmitgliedern verlosen wir zwei Tickets für das Konzert von Romie bei Liebieghaus Live am 12. September. Schreibt uns hierfür einfach eine nette Mail, schon landet ihr im Lostopf. Viel Glück!

Kunst & Cocktail
Das Liebieghaus – Architektur und Skulpturen in einem der schönsten Gärten Frankfurts

Am Schaumainkai 71, nur zwei Minuten Fußweg entfernt vom Städel Museum, steht eine der schönsten Villen der Gründerzeit in Frankfurt. Gebaut zwischen 1892 und 1896 für den Textilfabrikanten Heinrich Baron von Liebieg, beheimatet das Liebieghaus heute eine hochkarätige Sammlung von rund 3.000 Skulpturen aus der Zeit vom Alten Ägypten bis zum Klassizismus. Umgeben ist die Villa von einem der schönsten Gärten Frankfurts, den ihr mittlerweile bestimmt von den zahlreichen Veranstaltungen wie Secret Garden, Liebieghaus Live oder den morgendlichen Yoga Sessions kennt.

An diesem Abend laden wir Euch herzlich ein, bei einer Outdoor-Führung mehr zur besonderen Architektur der Villa und den Skulpturen im Museumsgarten zu erfahren. Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam auf der Terrasse des Café bei Drinks und kleinen Snacks ausklingen.

Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht, wir führen eine Warteliste.

Treffpunkt Garten der Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71
Kosten Für Clubmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Infos Im Garten ist für ausreichend Abstand gesorgt, die Teilnehmerzahl ist limitiert. Zur Teilnahme wird ein Negativnachweis benötigt (3G). Bitte beachtet die Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen, die ihr > hier einsehen könnt.

staedelverein_digitorial_web.jpg

Das neue Digitorial

Am 22. Oktober eröffnet endlich die Ausstellung “Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe” . Schon jetzt könnt ihr Euch mit dem Digitorial auf die große Herbstschau vorbereiten.