Familienausflug zur Skulpturen-Triennale
Liebe Freunde
von Städel und Liebieghaus,

wir freuen uns sehr, Ihnen und Ihrer Familie wieder ein Programm anbieten zu können. Um die Sicherheitsabstände zu wahren und gleichzeitig das schöne Wetter zu genießen, werden die Veranstaltungen im Juli im Freien stattfinden.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Ausflug nach Bingen ein:
Bei der Skulpturen-Triennale Bingen haben wir für Sie eine Familienführung organisiert und alle (Groß-) Eltern sind herzlich eingeladen, die Open-Air Skulpturenschau gemeinsam mit Ihren Kindern oder Enkeln zu besuchen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen spannende Begegnungen mit der Kunst,
Ihr Team vom Städelverein

Termine im Juli

Sa 4.7.

Familienführung Skulpturen am Rhein
Tagestour nach Bingen

Die 5. Open-Air Skulpturenschau steht unter dem Motto “ECHT UND FALSCH”. Viele Beiträge der Künstlerinnen und Künstler wurden mit direktem Bezug zum Ausstellungsort geschaffen. Eine einmalige Chance, die Werke gemeinsam als Familie in dem idyllischen Ambiente des Rheinufers zu entdecken.

Bei einer familiengerechten Führung in einer Kleingruppe entdecken Sie eine große Vielfalt internationaler künstlerischer Positionen von rund 20 Künstlerinnen und Künstlern wie Jenny Holzer, Jimmie Durham, Alicia Kwade oder Jeppe Hein. Es laden ebenfalls jüngere Positionen, wie beispielsweise Charlie Stein, Lukas Glinkowski oder Maruša Sagadin, zu Neuentdeckungen ein und widmen sich mit unterschiedlichen Ansätzen den Fragen nach Original oder Fälschung, möglicher Desinformation und Irreführung des Betrachters oder dem Spiel von Erwartung zu Wirklichkeit.

Die Führung erfolgt zu Fuß und dauert ca. 1,5 Stunden, die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Regelungen limitiert auf 10 Personen. Bitte melden Sie sich verbindlich bei uns an. Alle weiteren Informationen erhalten Sie nach unserer Zusage.

Treffpunkt: Rheinufer in Bingen. Die Anreise wird von Ihnen selbstständig organisiert. Gerne geben wir Tipps zur Anfahrt mit der Bahn.
Kosten 15 Euro
Anmeldeschluss: 29. Juni 2020. Sollte die Mindest-teilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Führung abzusagen.

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Das Liebieghaus – Architektur und Skulpturen in einem der schönsten Gärten Frankfurts

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei der Führung natürlich mitgenommen werden.

Weiterer Termin: Dienstag, 28. Juli 2020 um 10.30 Uhr

Die Führung wird in einer Kleingruppe von max. 9 Personen stattfinden.
Treffpunkt Garten der Liebieghaus Skulpturensammlung, Schaumainkai 71
Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedkarte mitbringen. Gäste zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Workshop im Städel

Offenes Atelier im Freien

Ab sofort bieten das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung wöchentlich im Wechsel einen Workshop im Freien an. Das Offene Atelier findet jeden Sonntag und nur bei gutem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gibt ein begrenztes Platzangebot. Wir danken für Ihr Verständnis, sollten für eine Teilnahme Wartezeiten entstehen. Eine kontaktfreie Übergabe von künstlerischen Materialien wird sichergestellt.

Bitte bringen Sie einen Mund- und Nasenschutz (auch für Kinder ab 6 Jahren) für den Museumsbesuch mit. Alle Informationen rund um die Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen finden Sie hier und hier.

So 5.7.

Offenes Atelier im Liebieghaus
Workshops im Freien für Kinder und Familien

Inspiriert von der Ausstellung „BUNTE GÖTTERGOLDEN EDITION“ entstehen eigene Skulpturen aus Ton. Jüngere Kinder erschaffen mit Stift und Papier Göttinnen und Götter im farbenfrohen Gewand. Unter Beachtung der Hygienemaßnahmen steht für jede Familie ein eigener Atelierplatz und persönliches Arbeitsmaterial zur Verfügung. Unsere Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler stehen beratend zur Seite.

Termin Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat
Alter Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
Treffpunkt Garten der Liebieghaus Skulpturensammlung
Kosten Für Kinder bis 12 Jahre und Mitglieder frei

So 12.7.

Offenes Atelier im Städel
Workshops im Freien für Kinder und Familien

Nachdem im Familienkreis ein spannendes Quiz vor den Originalen absolviert wurde, können die Atelierbereiche vor den Museen genutzt werden. Jede Familie erhält einen eigenen Atelierplatz und künstlerisches Material. Abwechslungsreiche Themen und Werkstoffe bieten Anlass zur künstlerisch-kreativen Vertiefung. Unsere Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler stehen beratend zur Seite.

Termin Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat
Alter Für Familien mit Kinder ab 4 Jahren
Treffpunkt Garten des Städel Museums
Kosten Für Kinder bis 12 Jahre und Mitglieder frei

staedel_kunstpause.jpg

Familienmitgliedschaft

Nutzen Sie ab dem 1. Juli unsere Halbzeit-Aktion und genießen Sie als Familie viele Vorzüge: vom freien Eintritt über den direkten Zugang in alle Ausstellungen bis hin zum vielfältigen Kunstprogramm.
Mitgliedsbeitrag:
• Ein Elternteil mit Kind(ern)/Großelternteil mit Enkel(n) bis 18 Jahre – 60 Euro (statt 120 Euro)
• Eltern mit Kind(ern)/Großeltern mit Enkel(n) bis 18 Jahre – 90 Euro (statt 180 Euro)