Familienprogramm im Juni
Freunde von Städel und Liebieghaus,

in den Ateliers, Ausstellungen und Sammlungen von Städel und Liebieghaus gibt es für Kinder ab 4 Jahren wieder Spannendes zu entdecken.
Wir wünschen viel Spaß beim Familienprogramm unserer Museen!
Ihr Team vom Städelverein

kunstpause.jpg

Als Mitglied hat man mehr von der Kunst!

Unser beliebtes Programm für frischgebackene Eltern mit ihren Babys lohnt sich besonders für Mitglieder: Während Gäste neben dem Eintritt einen Teilnehmerbetrag von 5 Euro zahlen, können Sie als Mitglied die Führung komplett kostenfrei besuchen. Und der Eintritt ist sowieso frei – jederzeit und ohne Anstehen im Städel und Liebieghaus.

Termine im Dezember

So 1.12.

Weihnachtliche Familienführung im Liebieghaus
Teilen, schenken, Gutes tun: Heilige und ihre Geschichten (ab 4 Jahren)

Erleben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Vielfalt im Liebieghaus. Auf spielerische Weise werden Geschichten rund um die Skulpturen erzählt.

Weiterer Termin:
25. Dezember Von Engeln, Heiligen und wundersamen Geschichten

Alter Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren

kunstPAUSE für Mamas und Papas
Traum, Ekstase und Sündenfall. Meisterwerke des Symbolismus im Städel Museum

Viel über Kunst erfahren, sich mit anderen austauschen und das Baby einfach mitbringen. Für alle frischgebackenen Eltern organisiert der Städelclub eine besondere Führung: Ob Malerei, Skulptur oder Architektur – jeden Monat steht ein anderes Thema auf unserem Programm.
Kinderwagen können bei den Führungen natürlich mitgenommen werden.

Kosten Für Club- und Vereinsmitglieder kostenfrei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen. Gäste zahlen neben dem Eintritt einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro.

Termine im Oktober

Atelierkurs im Liebieghaus
Tierische Reliefs. In der Steinwerkstatt (ab 8 Jahren)

Geschmeidig und glatt, geschuppt oder borstig – die steinerne Oberfläche von Skulpturen kann ganz unterschiedlich sein. Im Atelierkurs schauen sich die Kinder in der Führung zunächst gemeinsam verschiedene Darstellungen von Tieren im Liebieghaus an und erfahren dabei mehr über ihre Bedeutung. Wie haben Bildhauer das Fell dargestellt? Welche Werkzeuge kamen dabei wohl zum Einsatz? Anschließend probieren sie im Workshopbereich des Gartens selbst das Arbeiten mit Ytongsteinen aus. Mit Hammer, Meißel und Schleifpapieren werden unterschiedliche Oberflächen gestaltet und es entstehen tierische Begleiter zum Mitnehmen.

Alter für Kinder von 8–12 Jahren
Treffpunkt Liebieghaus, Foyer
Kosten 10 Euro für KinderKunstKlub-Mitglieder (regulär 15 Euro)

So 2.2.

Kinderstunde XS
Kunst für die Kleinsten (ab 4 Jahren)

Eine Entdeckungstour im Museum, bei der die Kleinsten spielerisch ihre eigene Kreativität entwickeln.

Sonntag, 2. Februar: Märchenreise durchs Städel mit fantasievollen Geschichten vom Märchenerzähler Rudi Gerharz: Der goldene Schlüssel

Sonntag, 9. Februar: Kinderstunde XS

Sonntag, 16. Februar: Handpuppenführung mit Louis und Lulu: Louis und Lulu lauschen Bildergeschichten

Sonntag, 23. Februar: Kinderstunde XS

Alter Für Kinder ab 4 Jahren
Treffpunkt Städel Museum, Goethesaal, 1. Obergeschoss

Termine im September

So 6.9.

Atelierkurs im Städel
Blitz und Donner. Naturschauspiele in der Kunst (ab 6 Jahren)

Gewitter, tosende Meereswellen, feuerspeiende Vulkane: Gewaltige Naturkräfte faszinieren die Menschen seit jeher. In den Bildern des Städel Museums werden Naturphänomene in beeindruckenden Bildern festgehalten. Wie gelingt es, im Bild die Kraft des Windes darzustellen? Wie wird die Weite des Meeres erlebbar? Wie fängt man einen Blitz ein? Gemeinsam gehen die Kinder in einer Führung diesen Fragen auf den Grund und erfahren, warum Künstlerinnen und Künstler das Naturspektakel festhielten. Anschließend geht es in die Städel Ateliers, wo das Erlebte künstlerisch umgesetzt wird. Verschiedene Materialien wie Wasserfarben, Aquarellstifte und Ölpastellkreiden stehen zur Verfügung.

Alter für Kinder von 6–7 Jahren
Treffpunkt Städel Museum, Metzler-Foyer
Kosten 10 Euro für KinderKunstKlub-Mitglieder (regulär 15 Euro)

So 16.2.

Atelierworkshop im Liebieghaus
Eine Entdeckungsreise ins Alte Ägypten (ab 6 Jahren)

Gemeinsam sehen, staunen und kreativ sein – so ein Vormittag bleibt in lebendiger Erinnerung. Diese Veranstaltungsreihe lädt Sie und Ihre Kinder ein, gemeinsam die Meisterwerke des Liebieghauses zu entdecken und in unseren Ateliers selbst künstlerisch tätig zu werden!

Alter Für Kinder ab 6 Jahren
Kosten Für Kinder bis 12 Jahre frei

Termine im November

So 15.11.

Familienführung im Städel - abgesagt
Die Welt steht Kopf. Mit Fantasie durch die Moderne (ab 6 Jahren)

Das Städel Museum bleibt vom 2. November bis vorerst einschließlich 30. November 2020 geschlossen. Das Städel folgt damit den behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Deshalb muss auch diese Führung leider abgesagt werden.

Auf spielerische Weise können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Werke im Städel Museum erkunden. Geschichten und Legenden, Farben und Formen regen die Fantasie der ganzen Familie an.

Alter Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

staedelverein_kinderkunstklub.jpg

KINDERKUNSTKLUB

Alle Kids zwischen 6–13 Jahren erfahren im KinderKunstKlub noch mehr über Kunst. Für einen Jahresbeitrag von 20 Euro gibt es ein buntes Programm mit vielen Ermäßigungen und immer freiem Eintritt in Städel, Schirn und Liebieghaus.
Jetzt Mitglied werden!