Termine im April

Standpunkte zur Kunst
Transformationen – Rubens und die Kraft der Verwandlung im Zeitalter der Alchemie

Ein Vortrag von Dr. Berit Wagner (Goethe-Universität Frankfurt)

Rubens großes Wissen über die Alchemie schlägt sich in seinen Gemälden und unveröffentlichten theoretischen Schriften erkennbar nieder. Die spirituell aufgeladene Alchemie diente zu Rubens‘ Zeit als wichtiger Impulsgeber für die bildende Kunst. Ihrer weit verzweigten Verbreitung in Antwerpen – dem wichtigsten Wirkungsort des Ausnahmekünstlers – geht Dr. Berit Wagner nach. Sie beleuchtet Rubens‘ naturmagisch begründetes Kunstverständnis und das damals verbreitete Interesse an dem sagenhaften, göttlichen Ur-Wissen, welches der Maler auch durch antike Skulpturen oder magische Gemmen vermittelt sah.

Ein Veranstaltungstipp des Städel Museums

Treffpunkt Städel Museum, Metzler-Saal
Kosten für Mitglieder frei, bitte die persönliche Mitgliedskarte mitbringen

Termine im Februar

Maniera.
Ausblicke auf eine Ausstellung

Das kommende Frühjahr steht im Städel ganz im Zeichen der Kunst des Manierismus in Florenz. Kurator Dr. Bastian Eclercy gibt exklusiv für Mitglieder einen ersten Ausblick auf die von ihm vorbereitete Schau “Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici”.

Treffpunkt Städel Museum, Metzler-Saal
kosten Für Clubmitglieder frei, bitte persönliche Mitgliedskarte mitbringen.
Anmeldung info@staedelverein.de

ic_kachel.jpg

Was liegt näher, als in einer Stadt wie Frankfurt auch die internationalen Kunstfreunde anzusprechen? Wir erweitern unser Programm um englischsprachige Veranstaltungen, und bieten damit eine passende Plattform bieten und künftig auch Kunstbegeisterte mit internationalem Hintergrund für ein Engagement im Städelverein gewinnen.
Wir freuen uns, wenn Sie dies Ihren internationalen Freunden oder Kollegen ans Herz legen.

erster Termin
Members’ Lounge – Art after work
22. January 2016, 19.45h
Masterworks in Dialogue
Two days before the end of the current exhibition “Masterworks in Dialogue”, the Städelverein offers a special evening for its members and guests presenting the masterpieces of the exhibition that welcomes a number of international visitors on the occasion of its bicentennial. A show that has been conceived by all the Städel’s curators together confronts key works of the institution’s own holdings with masterpieces from the most renowned museums over the world.
Members and guests are invited to join for a get-together afterwards for a drink and snack in the Städel Café.
Interested friends are more than welcome!
Date: 22 January 2016, 19.45h
Meeting point: Städel Museum, Foyer
Entrance fee: Free for members, guests pay the entrance fee
Registration: international@staedelverein.de